ATM für nuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Hulle
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:27

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Hulle »

Wie auch immer, mit dem atm ist das Klangbild irgendwie runder.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von rockyou »

Das war bei der nuVero 4, immer noch eine der besten Kompaktboxen, ähnlich. Auf dem Papier war die Veränderung geringer als in der Realität. Es klang einfach runder und mächtiger.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 5473
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Zweck0r »

Das NV 4-ATM hebt, wenn ich mich recht erinnere, auch deutlich breitbandiger, und um bis zu 5 dB an.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von rockyou »

Die nuVero 4 hatte ja einen Bassschalter, der die untere Grenzfrequenz bei Stellung voluminös auf 43Hz bei -3dB stellte. Mit ATM waren es in Neutralstellung 41Hz, glaube ich, also nur geringfügig tiefer.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Christina
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Christina »

@Hulle
Wenn dein Raum den Schall bei 30 Hz verstärkt, verringert das das "ATM-Kompaktbox". Du hast noch den Nubert ampX, oder?
In meinem kleinen Wohnzimmer wird es bei 40 Hz / 45 Hz hörbar lauter. (siehe hier). Der Lautsprecher-Rechner auf hunecke.de gibt diese Moden auch für meinen Raum an.

Anderes Beispiel von @Zweck0r :
Zweck0r hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 12:43 So messen sich die NV 60 in meinem Raum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=4#4
Spannendes Thema! :) Deswegen gibt es im Konzertsaal auch "billige" Sitzplätze.
nuVero 60 / Technics SA-EX100
Antworten