Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C658- ATM und KHV anschließen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von burlie »

g.vogt hat geschrieben:Die bequemste Lösung wäre, auf das umständliche Integrieren eines zusätzlichen KHV zu verzichten und die Kopfhörer einfach am dafür vorgesehenen Ausgang des NAD zu betreiben.
:laughing-rofl: :happy-wavemulticolor: :handgestures-thumbupleft:

Die einfachste Variante.
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von Karisma »

@g.vogt:
ich glaube wohl eher nicht, dass auch beim NAD C 658 eine besondere Qualität des internen KHV zu erwarten ist, oder?
Die Kopfhörerbuchsen sind doch wohl eher eine Notlösung und mit der Qualität der meisten KHV nicht zu vergleichen.
Deswegen suche ich schon nach einer Lösung, den KHV einzubinden. :D
Viele Grüße
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von g.vogt »

Karisma hat geschrieben:@g.vogt:
ich glaube wohl eher nicht, dass auch beim NAD C 658 eine besondere Qualität des internen KHV zu erwarten ist, oder?
Die Kopfhörerbuchsen sind doch wohl eher eine Notlösung und mit der Qualität der meisten KHV nicht zu vergleichen.
Deswegen suche ich schon nach einer Lösung, den KHV einzubinden. :D
Viele Grüße
Bei Vollverstärkern ist dieses Misstrauen ja noch technisch zu begründen, weil dort der KH-Ausgang in den allermeisten Fällen per simplem Vorwiderstand aus der Lautsprecherendstufe versorgt wird.

Wir sprechen hier aber von einem mehr als anderthalbtausend Euro teurem Vorverstärker, der für das Betreiben des Kopfhörers definitiv eine separate Ausgangsstufe haben muss (laut technischen Daten mit 6 Ohm Ausgangsimpedanz). Du vertraust deine Audiosignale dieser komplexen Vorstufe an, die da digital dran herumoptimiert und Raumanpassungen vornimmt, aber du traust dem Hersteller nicht zu, dass er dort auch einen klanglich von einem Stück Draht nicht zu unterscheidenden Ausgangstreiber für Kopfhörer hinbekommt?

Der Vorteil des vorhandenen Anschlusses dürfte sein, dass du dir um die Umschaltung der Vorstufe keine Gedanken machen musst, denn bspw. diese Raumoptimierung wird im KH-Betrieb sicherlich abgeschaltet.

Ich würde das jedenfalls mindestens einmal ausprobieren. Meine Meinung: Wenn der KH-Ausgang dieses Vorverstärkers klanglich nicht über jeden Zweifel erhaben ist, dann wäre das ein technischer Mangel, der eine Rückgabe rechtfertigt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von Karisma »

ok, vielen Dank für Deinen Tipp!
vielleicht bin ich doch etwas voreingenommen, was den Kopfhöreranschluss betrifft.
Würde mich schon reizen, das Gerät mal auszuprobieren.
Viele Grüße
müller

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von müller »

Moin,

da wirst du vermutlich noch etwas warten müssen, momentan sind die wohl alle ausverkauft,
es warten auch noch Leute welche im März bestellt haben... 8)

Zu den Endstufen, wenn du die Lautsprecher stumm haben möchtest musst du diese natürlich ausschalten.
Aber es geht auch Beides... :mrgreen:

Ich würde den KH auch mal direkt am NAD testen,
kann dir dazu aber nichts sagen da KH bei mir komplett von der eigentlichen Anlage getrennt ist.

VG
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von Zweck0r »

g.vogt hat geschrieben:Wir sprechen hier aber von einem mehr als anderthalbtausend Euro teurem Vorverstärker, der für das Betreiben des Kopfhörers definitiv eine separate Ausgangsstufe haben muss (laut technischen Daten mit 6 Ohm Ausgangsimpedanz).
Für Kopfhörer, die niederohmige Ausgänge erwarten, ist er damit sogar besser geeignet, als der A20 mit seinen 100 Ohm:

https://www.igorslab.de/gehoert-zerlegt ... taerker/2/
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von Karisma »

ok danke,
also Ihr meint sogar, dass der Kopfhöreranschluss der C 658 besser geeignet ist als der Beyerdynamic A20.
Mit gefällt dann nur nicht, dass ich den Kopfhörer ggf. immer Ein-und Ausstöpseln muss;
gibt es da vielleicht noch irgendwelche Adapter zum Ein-und Ausschalten?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von burlie »

Hier zu Beispiel was über den KH Ausgang von einem NAD C388.

"Eigenständiger Kopfhörerverstärker
Der NAD C388 verfügt über einen separaten Kopfhörerverstärker mit niedriger Ausgangsimpedanz und sehr hohe Ausgangsspannungsfähigkeit - genug, um auch anspruchsvolle Studio-Monitor-Kopfhörer anzutreiben."

Kann mir vorstellen, es handelt sich um den selben wie bei der Vorstufe.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von pogo »

g.vogt hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 14:10 Der Vorteil des vorhandenen Anschlusses dürfte sein, dass du dir um die Umschaltung der Vorstufe keine Gedanken machen musst, denn bspw. diese Raumoptimierung wird im KH-Betrieb sicherlich abgeschaltet.
Wird sie zum Glück nicht :wink:
Mit ihr kann man auch wunderbar KHs entzerren, siehe auch hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?act ... postID=3#3
Antworten