Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwav10 + ABL wirklich nötig???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Michael3000
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:14

Nuwav10 + ABL wirklich nötig???

Beitrag von Michael3000 »

Hi,
nachdem ich schon einiges im Forum gelesen habe bin ich ziemlich verunsichert, ob denn jetzt wirklich für die Nuwave10 ein ABL nötig ist oder nicht. Die einen sagen, es bringt nicht viel weil musikalisch gesehen unter 50Hz ohnehin nicht mehr viel los ist (Klassische Musik). Die andern sagen dass die Box voller klingt oder so???
Also: Bringt das ABL jetzt einen hörbaren Unterschied und sinnvollen Zugang an Tiefgang der 250Euro wert ist oder nicht??

Danke für die Antworten!

Michael
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Wie du bereits geschrieben hast, wurde im Forum schon viel darüber
geschrieben. Ich hatte die Nuwave 10 mal mit ABL.
Mein Eindruck:
Eigentlich reicht sie mir auch ohne ABL Modul.
Mit ABL klang sie natürlich voller. Aber es stellt sich dann schon die
Frage, ob das 250 Euro Wert ist.
Bei der Nuwave 3 würde ich auf jeden Fall ein ABL Modul nehmen.
Bei der 10er ist der Effekt des ABL Modul nicht ganz so drastisch wie bei der 3er.

Aber jetzt kommen sicher gleich andere Meinungen auf.
Ich würde mich nicht nur von den Urteilen hier beeinflussen lassen
und es auf einen Versuch mit 4 wöchigem Rückgaberecht ankommen lassen.

Valvetronic
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Wie sieht es mit der Mitte aus? Ich meine die nuWave 8, lohnt sich hier ein ABL?
Alteran
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Feb 2003, 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Alteran »

Hi Michael

Habe die 10'er im Einsatz und bin auch ohne ABL voll zufrieden!
Die Box hat auf Grund Ihres Volumens und der 2 Subbässe genug Tiefgang.
Aber Valvetronic hat schon recht, erst mal ohne betreiben, dann ABL dazu holen und wenn das Ergebnis nicht überzeugt, halt zurück an Nubert.

Gruss
Joerg
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Hallo FuManchu,

leider kann ich zur Nuwave 8 und ABL Modul nichts sagen,
da ich diese nicht ausführlich hören konnte.

Aber ich würde lieber die 10er ohne ABL nehmen, anstatt die 8er
mit ABL. Vom Preis her ist da kein großer Unterschied mehr und die
10der hat die richtige Größe (Hochtöner in Ohrhöhe). Bei der
8er sollte eigentlich noch ein Sockel dazu.

Valvetronic
Joe
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Feb 2002, 16:36

Beitrag von Joe »

Hi.

Ich habe die 8er MIT ABL und mir war nach wenigen Sekunden klar das ich es behalten werde.
Der Klangzugewinn ist ENORM.
Es ist kein Effekt sondern eine großartige Optimierung.

Bei den 10er die ein Freund von mir hat ist es genauso.

Das gesamte Klangbild wird voller, schöner, runder.
Der Preis ist zugegeben etwas happig aber die Wirkung eben auch.
Für mich ist das Thema "Boxen" auf Jahre hinweg erledigt....!

Ciao
Joe
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

@valvetronic: danke, aber ich habe die nuWave 8 schon hier stehen, daher die Frage. Außerdem lagen die preislich 10% unter dem normalen Preis (Schnäppchenecke).
Auf die 10er werde ich daher nicht upgraden ;). Ich werde aber im Laufe des Jahres die Sockel (17cm) und das AbL kaufen.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

insgesamt ist es tatsächlich ein ruhigeres und souveräneres Klangbild, was Du erhältst. Es gibt tatsächlich einige Platten oder eininge Musikrichtungen, wo auch unterhalb von 50 Hz noch was los ist.

Ich höre derzeit übrigens meine DVDs auch ohne Sub über die nuWave 10 + ABL, die subsonischen Filmeffekte kommen mit ABL Klasse rüber, während diese ohne Modul so gut wie komplett fehlen.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Eines habe ich noch vergessen: das soll natürlich nicht heißen, dass die nuWave 10 nur mit ABL Sinn macht, aber es wertet die Wiedergabe schon noch massiv auf.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hi,
der Meinung schließe ich mich an. Ich betreibe die NuWave 10 mit ABL und möchte das auch nicht missen, weil
1. unter 50 Hz spielt sich in der Musik (ich meine nicht HipHop) doch noch viel mehr ab, als man denkt. Da ist z. B. der Kontrabass, der locker auf die 30 Hz zusteuert, da sind Nebengeräusche (footstamping z.B. Eric Clapton unplugged oder Kölner Konzert usw.) die einfach dazugehören.
2. Interessanterweis bring ein erweiterter Bassbereich auch mehr Transparenz in die anderen Bereiche. Das ist zwar nicht erklärbar, aber ich habe mich davon überzeugen können.
3. Mit dem ABL hat man einfach gute Möglichkeiten, den Klang einer weniger guten Aufnahme zu korrigieren. (Bassanhebung im vernünftigen Bereich und eine Klangwaage nach oben für zu spitze Aufnahmen) Die Klangbeeinflussungen am Verstärker kann man vergessen, der Sound nervt nur, oder man hat eine 30 Kanal EQ, der kostet aber mehr als 250 EUR...
Also mein Motto: Auf jeden Fall ABL, gleich ob mit NuWave 3, 8 oder 10.

Gruß
Thias
Antworten