Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
brause
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:07

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von brause »

moin,
mcBrandy hat geschrieben:Das mit Zone 2 Trick muss ich beim RX-V 3067 auch noch machen. Die Kinder ließen mich jetzt nicht unbedingt. :?
hast du schon den "trick" angewandt ?
wenn ja, könntest du mir vielleicht deine "verdrahtung" und die einstellungen mitteilen ?

danke :wink:


gruß
"brause"
ZubZro
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Apr 2003, 15:01

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von ZubZro »

Krypton hat geschrieben:Allzu tief hast Du Dich demnach noch nicht in die Thematik eingelesen, aber... es geht.
Hallo zusammen,

wollte mich nur noch kurz zurückmelden.
Habe meinen ATM letzte Woche bekommen und wie beschrieben verkabelt, funktioniert einwandfrei!
Unglaublich was das kleine Ding leistet 8O
rudijopp

Zone2-Trick Yamaha RX-V 765

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

aus einem anderen Thread, aber hier reingehörend:
rudijopp hat geschrieben:...da der 765er eine Zone2-Funktion bietet, wird sie auch konfigurierbar sein (sprich eine andere Quelle dafür wählbar und an ein Lautsprecherpaar ausgegeben).
Wie das genau beim 765er eingestellt wird, ist mir nicht bekannt,
aber das "Problem" liegt (bei den AVRs wie bei den meisten Computerproblemen) nicht an der "Maschine" sondern dem User davor :wink:

Ist also die Verkabelung wie hier gezeigt getan...

Bild

...und die Zone2 im Endstufen-Setup sowie an den Font-Tasten (evtl. auch die FB zu benutzen) konfiguriert und eingeschaltet...

Bild

...wobei die Zone2-Quellenwahl auf "AUDIO2" eingestellt und der gesondert regelbare Pegel der Zone2 auf ca.20dB vor maximal gestellt werden muss (danach nichts mehr verändern),

dann wird der Zone2-Trick auch funktionieren :idea:
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 4. Sep 2014, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von spin67 »

Hallo Zusammen,
ich habe die Kombination nuline 102 und Pioneer SC LX-73.
Anhand der Infos von Euch sollte es mit dem ATM außer den bekannten Einschränkungen (2 Zone extra Ein- und Auschalten)
keine Problem geben.
Da ich aber bei meiner neuen Kombi Angst habe etwas zu zerstören, würde ich mich über ein paar Bilder
zu dem Anschließen des ATM freuen. :D

Grüße
Dirk
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
rudijopp

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss für Pioneer SC LX-73

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dirk,
spin67 hat geschrieben:...Pioneer SC LX-73...

...würde ich mich über ein paar Bilder zu dem Anschließen des ATM freuen.
Ein hilfreiches Bild existiert bereits auf Seite 37 deiner BDA :wink:

BDA = http://pioneer.ipapercms.dk/Manuals/SC_ ... anguage=de

Seite 37 beinhaltet die Beschreibung zum "Multi-Zone-Setup mit Lautsprechern"...

...ansonsten bemühe auch Seite 111 & 75 für die Konfig und der Rest ist wie hier schon wiederholt niedergeschrieben und bildlich dargestellt :!: :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 4. Sep 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von spin67 »

Hallo Rudi,
danke für deine Info.
Die BDA habe ich natürlich vorher schon gelesen. 8O
Eine schönes 1 zu 1 Bild wäre mir leiber gewesen, aber sollte auch so zu machen sein.
Werde über das erfolgreiche Anschließen dann mal berichten.

Grüße
Dirk
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von spin67 »

Hallo Zusammen,
dank der schnellen Lieferung von Nubert war das ATM 102 Gestern schon da.
Mit den guten Beschreibung und der BDA hat alles einwandfrei funktioniert. :mrgreen:

Erste Eindruck, man hört schon deutlich den Unterschied. Ist für meinen Geschmack aber nicht
so gravierend, das das die kleinen Nachteile mit der Bedinung der 2 Zone aufwiegt.
Der Unterschied zu dem hochwertigen Kabel war deutlicher als zu dem ATM.
Werde die Tag mal ausgiebig testen. :D

Grüße
Dirk
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi spin67,
hast Du es auch mal bei Film probiert? Bei Musik, ausgenommen vielleicht Techno, ist der Unterschied prinzipiell sehr gering.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von spin67 »

Hallo Ralf,
bisher noch nicht.
Habe Gestern ein paar sehr Basslastige CD wie z.B.:Yamato gehört.
Werde die Tage die Auswirkungen bei Filmen testen.

Danke für deine Antwort. :D
Grüße
Dirk
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

bitte nicht vom Threadthema abkommen :wink:

Dieser Thread dient EINZIG der technischen Realisierung des Zone2-Trick :!:

Eindrücke über ABL/ATM-Wirkung, dem "warum und wieso" mehr oder weniger Wirkung zu verspüren ist, postet bitte in andere/bestehende oder eigene Threads :idea:

Bild Rudi Bild
Antworten