Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ollibertinho
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Sep 2014, 14:54

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von ollibertinho »

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :D

1. Das heißt ich klemme die Fronts nochmal an die Front-Anschlüsse und messe erstmal neu ein um meine laienhafte Konfiguration zu eliminieren? Oder sollte ich ein Wekrsreset machen und das Setup neu durchlaufen?
2. Ok :)
3. Dem Denon sind ja nach dem Zone-2-Trick keine Fronts mehr bekannt. Muss ich dann hier die Surround-Back-Speaker (Zone-2-Speaker) auf Full stellen. Ist "Full" das gleiche wie "Groß" oder gibt es hier auch nochmal Unterschiede?


Viele Grüße
Olli
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

zu 1.)
ja / auch möglich

zu 3.)
mit dem Zone2-Trick "kennt" dein Setup keine Surr.Back-LS mehr, ergo kannst/brauchst du da auch nichts einstellen

Gruß vom Rudi
x-blade-x
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 22:57

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von x-blade-x »

Hallo,

ich habe einen Marantz SR-6010 AVR und nur die beiden Standlautsprecher NuLine-284 als Boxen angeschlossen. Beim "üblichen" Zone2-Trick, wird ja der Front-PreOut verwendet, damit nach Einschalten der Zone2 ganz normal die Quelle in der MainZone gewählt werden kann. Nachteil: Wenn jemand (z.B. andere Familienmitglieder) die Zone2 nicht einschaltet, hört er nichts.
Nun zu meiner Frage. Kann ich auch den PreOut-Zone2 an den Eingang des ATM anschließen und mit dem ATM-Out an einen Eingang X gehen, um folgendes zu erreichen:
- Wird die Zone2 nicht eingeschaltet und einfach ein beliebiger Eingang in der MainZone gewählt (nicht X, sondern bspw. BluRay) so erfolgt die gewähnliche Ausgabe, ohne ATM.
- Soll das ATM wirken, stellt man in der MainZone auf Eingang X und in Zone2 die gewünschte eigentliche Quelle ein.
Würde dies so funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
x-blade-x
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 22:57

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von x-blade-x »

x-blade-x hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 23:06 Hallo,

ich habe einen Marantz SR-6010 AVR und nur die beiden Standlautsprecher NuLine-284 als Boxen angeschlossen. Beim "üblichen" Zone2-Trick, wird ja der Front-PreOut verwendet, damit nach Einschalten der Zone2 ganz normal die Quelle in der MainZone gewählt werden kann. Nachteil: Wenn jemand (z.B. andere Familienmitglieder) die Zone2 nicht einschaltet, hört er nichts.
Nun zu meiner Frage. Kann ich auch den PreOut-Zone2 an den Eingang des ATM anschließen und mit dem ATM-Out an einen Eingang X gehen, um folgendes zu erreichen:
- Wird die Zone2 nicht eingeschaltet und einfach ein beliebiger Eingang in der MainZone gewählt (nicht X, sondern bspw. BluRay) so erfolgt die gewähnliche Ausgabe, ohne ATM.
- Soll das ATM wirken, stellt man in der MainZone auf Eingang X und in Zone2 die gewünschte eigentliche Quelle ein.
Würde dies so funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
Anmerkung: Die Boxen bleiben dann natürlich am Front-Speaker-Out.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Weyoun »

Anmerkung meinerseits: Man muss sich nicht selbst vollzitieren, wenn man sich selbst antwortet. :wink:

Willkommen übrigens im nuForum! :D
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan...
& Willkommen im nuForum 8)
x-blade-x hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 23:06Kann ich auch den PreOut-Zone2 an den Eingang des ATM anschließen und mit dem ATM-Out an einen Eingang X gehen, um folgendes zu erreichen:
- Wird die Zone2 nicht eingeschaltet und einfach ein beliebiger Eingang in der MainZone gewählt (nicht X, sondern bspw. BluRay) so erfolgt die gewähnliche Ausgabe, ohne ATM.
- Soll das ATM wirken, stellt man in der MainZone auf Eingang X und in Zone2 die gewünschte eigentliche Quelle ein.
Würde dies so funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?
"Probieren" geht bekanntlich "vor studieren" :wink: , auch wenn das alte Sprichwort nicht grundsätzlich gilt :idea: , aber in deinem Fall kann durch einen Versuch ja nichts "zerstört" werden.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Zone2-PreOut tatsächlich von jeder Quelle (auch die die nur gigital am AVR angeschlossen sind) ein Analog-Signal ausgibt (früher mussten die Quellen parallel analog verkabelt sein).

Grundsätzlich sollte das funktionieren, ABER eben NUR in DEINEM SPEZIELLEN FALL :!: , denn dir geht es ja NUR um Stereo (nur 2LS am AVR) und die Zone2-PreOut geben ja auch nur Stereo oder - von Mehrkanalquellen - einen Stereo-Downmix aus, sind also NICHT mit Front-PreOut gleichzusetzen :!:

Für den überwiegenden Anwendungsfall, Front-ATM in einem Mehrkanal-Lautsprechersystem,
ist diese Variante NICHT geeignet :!:


Wenn ausprobiert, gib ma Rückinfo :wink:

Gruß vom Rudi
x-blade-x
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 22:57

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von x-blade-x »

Hallo Rudi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das einmal ausprobieren und anschließend von meinen Erfahrungen hier berichten!

Gruß,
Stefan
x-blade-x
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 22:57

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von x-blade-x »

Hallo zusammen,

hier nun mein Bericht. Kurz und knapp: Es funktioniert. Wenn man nur 2x Front am AV-Receiver hat ist das mMn eine recht elegante Lösung, die das Zuschalten des ATM eben eher als Option aufrüstet, ohne den Normalbetrieb ohne Zone 2 zu stören.

Wen's interessiert: Nach langem Probehören habe ich beschlossen, dass ich das ATM in meinem Setup nicht brauche und habe es gegen eine NuLine WS-14 als Center für 3.0 eingetauscht. :D

Grüße,
Stefan
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von EgoManiac »

Liebe Nubert-Gemeinde,
lieber Rudi,

seit meinem Wechsel vom (von Rudi umgebauten) Yamaha RX-V 1500 zum Marantz SR6010 habe ich mein ATM-80 nicht mehr benutzt. Das liegt schlicht daran, das ich mich nicht in der Lage sehe, den Marantz SR6010 so zu programmieren, dass der Zone-2-Trick klappt. Nachdem dieser Thread im Oktober wiederbelebt wurde, habe ich einen neuen Versuch gestartet: Den Eingang des ATM-80 an Pre-Out Front L/R gehängt, den Ausgang des ATM-80 an Cab/Sat, Zone-2 aktiviert, als Quelle Cab/Sat ausgewählt, Setup Zone-2 auf 5.1+Zone-2 konfiguriert, die Frontlautsprecher an Surround-Back angeschlossen (wie im Setup vom Marantz SR6010 auch angezeigt), aber... nichts... kein Mucks...

X-blade-x kannst Du mir bitte mal genau beschreiben, was Du im Setup vom Marantz SR6010 eingestellt hast? Ich vermisse zwar nicht wirklich Bass (der Yamaha RX-V 1500 war wesentlich dünner aufgestellt), aber ich würde das ATM-80 gerne mal wieder in Betrieb nehmen... besser geht bekanntlich immer. :-)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Du vergisst dabei, dass der „Befragte“ ein ganz anderes (Stereo) Setup umgesetzt hat, was auch NUR IN SEINEM FALL funktioniert,
daher wird dir seine Erklärung (die auch bereits niedergeschrieben hat) nicht helfen :wink:

Du hast den „klassischen“ Zone2-Trick angewandt/programmiert, aber kann es sein, dass du vergessen hast die Lautstärke der Zone2 auf einen rauschfreien Maximalwert einzustellen (ohne Signal) :?:
Nur dann funktioniert das :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten