Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von EgoManiac »

Lieber Rudi,

mir ist klar, dass das Setup von X-blade-x etwas anderes zum Ziel hatte. Seine Beschreibung hatte ich nicht herangezogen. Sein Beitrag war für mich nur der Anlass mich noch mal meinem ATM-80 zu widmen. Leider Erfolglos.

Ich habe die Lautstärke der Zone-2 meines Erachtens hochgesetzt. Aber ich bin mir nicht sicher, wo genau im Menü ich das machen muss. Wäre prima, wenn mich jemand aus dem Forum durch das Menü führen könnte.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Dafür gibt es aber auch eine Bedienungsanleitung die man(n) durchaus lesen darf :wink:
Da wird ja irgendwo beschrieben sein, wie die Zone2-Lautstärke geregelt wird.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Zone2-Trick oder Umbau Marantz SR6010 ?

Beitrag von rudijopp »

PS:
du könntest es aber auch einfacher haben
und auch diesen AVR zu mir zum Umbau schicken 8)
PN genügt & fix hat auch der MainIn :wink:

Gruß vom Rudi
x-blade-x
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 22:57

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von x-blade-x »

Das Einstellen der Lautstärke der Zone2 geht beim SR6010 eigentlich ganz ohne Menü:
Einfach auf der Fernbedienung oben bei Zone Select "Zone2" drücken, danach stellen die Lautstärketasten der Fernbedienung die Lautstärke der Zone2 ein.
Sollte dies nicht funktionieren, so ist wohl im Menü eine feste Lautstärke eingestellt. Dann einfach im Menü über "General" > "Zone2 Setup" bei "Volume Level" auf "Variable" stellen. Hat man die passende Lautstärke wie von Rudi beschrieben herausgefunden, kann man dort diese dann auch feststellen.

Gruß,
Stefan
jochen121
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mär 2012, 08:45

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von jochen121 »

Hallo, Danke für die vielen Tipps hier! Ich habe es geschafft meinen Denon AVC X6500H damit auf Zone 2 oder auch 3 einzurichten, auch Lautstärke lässt sich einstellen. Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich die Audessey Einmessung nicht nutzen kann, da sie abbricht wenn sie feststellt dass keine Front LS angeschlossen sind (Ich habe 9.1 plus Zone 2 im Setup ausgewählt). Kann das trotzdem klappen? Danke und viele Grüße, Jochen
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von aaof »

Hast du die App mal probiert? Weil da gehts meines Wissens. :? Zumindest kann man die Messung von dort jeder Zeit an den AVR schicken, sofern der AVR im Netz steht.

Setzt aber natürlich voraus, dass du einmal korrekt eingesessen hast. Mittlerweile (früher ging das nicht so einfach) kann man auch Lautsprecher abmelden, ohne das Audyssey sich deaktiviert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
jochen121
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mär 2012, 08:45

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von jochen121 »

Die Audessey App? Habe eben mal die LS an Front angeschlossen und eingemessen und habe mal die ermittelten Daten notiert - also ich kann nun wieder ATm ran und dann über die Audessey App neu vermessen? Das wäre ja super!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von aaof »

Na du kannst einmessen (ATM immer auf Neutralstellung) und die ermittelten Daten werden ja über die App gespeichert. Die kannst du dann jederzeit wieder an den AVR senden.

Was sich bei den aktuellen Geräten geändert hat zu früher: du kannst Lautsprecher abmelden, ohne das sich Audyssey deaktiviert. Früher ging das nicht. Ich messe z. Bsp. 1x ein und lege über den 3700 2 Configs ab, bei einer melde ich die Subwoofer jedoch wieder ab, Audyssey bleibt aktiviert. :)

Im HF Forum wird häufig behauptet, die Ergebnisse sind über die App auch besser, ich würde mich da ebenfalls anschließen. Manchmal suckt die App jedoch etwas rum, aber wenn es läuft, läufts.

Kleiner Tipp zum probieren: Mittenkompensation aus, da pfuscht Audyssey nicht so sehr rum, die Lautsprecher klingen natürlicher. Kann je nach Raum und Geschmack ganz hilfreich sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
jochen121
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mär 2012, 08:45

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von jochen121 »

Super, vielen Dank @aaof
jochen121
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: So 4. Mär 2012, 08:45

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von jochen121 »

@aaof hatte heute mal Zeit und habe die App installiert - man kann nach der ersten Messung wirklich bearbeiten - aber leider kann man alle Lautsprecher entfernen außer den Front ;) Wie haben das denn andere hinbekommen mit Zone 2 einzumessen?
Und leicht OT - kann man Denon so programmieren dass Zone 2 immer mit Hauptzone an- und ausgeschaltet wird? Ist immer ein unnötiger Extraschritt das zusätzlich zu machen.
Und eine Frage zum Audyssey Setup- wenn mein Center als groß erkannt wird - dann inkl Trennfrequenzen alles lassne wir erkannt oder eher auf klein wechseln und auch bei 40 Hz trennen?
Danke sehr
Antworten