Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Zone2-Trick Bilderlinks aktualisiert

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da ich Seite 1 (die Links) aktualisiert habe und die Bilder nicht mehr angezeigt wurden (behoben / neu verlinkt)...
DragonReborn hat geschrieben:@ Scamp:

ich habe auch den RX-V773, da klappt das wunderbar...
...hier noch ein Bildnachtrag zum 773 (ist nicht von mir, aber ich weiss auch nicht mehr woher ich es hab):

Bild

Gruß vom Rudi
atctv
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:18

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von atctv »

Hallo Forengemeinde!

Ich habe einen Marantz SR6004 und wollte die CU meiner Front Cantons via "Zone2 Trick" einschleifen. Dies habe ich auch lt. BDL und auch der schematischen Grafik aus diesem Thread erledigt, nur leider ohne befriedigem Ergebnis.

Ich habe für das Out der CU den Eingang DSS am AVR gewählt und auch so im Menü des AVR bei der Konfig für die ZoneA Speakers eingerichtet, wie halt in der Grafik beschrieben, aber es kommt nix raus oder ich muss das MainVol voll aufdrehen, dann klings aber wie aus 'ner Blechtommel. Schalte ich nun bei Input unter ZoneSpeakers auf beispielsweise TV, wo ich meinen Sat Receiver analog angeschlossen habe, dann kommt was vernünftiges raus, allerdings an der Cu vorbei...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der ZoneSpeaker doch permanent auf DSS stehen, was für mich auch logisch klingt, aber viellleicht verstehe ich noch nicht so ganz, woher der AVR jetzt weis, das er jedes Audiosignal für die Front LS über PreOut schicken soll und nicht direkt an die LS...??? Keine Ahnung ob die Frage so richtig ist...? Wenn ich HK mache über Toslink muss ich erst Speaker A aktivieren, damit überhaupt was raus kommt, dann wiederrum aber auch nur aus'm Center und den Rears, nicht aber aus den Front LS??? Ich verstehe es nicht, wo ist der Haken, den ich noch irgendwo setzen muss? Das Menü des AVR ist doch eigentlich recht überschaubar...

Hoffe mir kann einer einen Tipp geben!

Schönes WE und vielen Dank schonmal im voraus!
atctv
Benutzeravatar
WhyEnd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 16:51
Wohnort: Langenfeld

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von WhyEnd »

hi,
hast denn auch die lautsprecher an die zone a speaker klemmen geschraubt?
surround back ist das glaub ich.
nuWave
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
atctv hat geschrieben:Ich habe für das Out der CU den Eingang DSS am AVR gewählt und auch so im Menü des AVR bei der Konfig für die ZoneA Speakers eingerichtet, wie halt in der Grafik beschrieben, aber es kommt nix raus oder ich muss das MainVol voll aufdrehen...
Alles soweit richtig, nur glaube ich, du hast vergessen den Zone2-Pegel auf FEST 0dB einzustellen :?: :idea:

Richtige Verkabelung des ATM und Anschluss der Front-LS nun an Surr.Back/Zone-LS-Anschlüsse vorausgesetzt :!:
(alles in der Grafik dargestellt)

Gruß vom Rudi
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von ThomasB »

Lieber gleich auf -10 oder -15. Aber wie Rudi schon sagte, mehr an den 0 als Variabel :mrgreen:
Nuvero 14
atctv
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:18

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von atctv »

'Nabend!

Hat sich erledigt... nachdem ich meinen Beitrag verfasst hatte, bin ich nochmal alles im Kopf durch und ich war mir sicher, das ich alles richtig angeklemmt habe, aber dann kam mir eine Idee und zwar an der CU die MainIn Ports zu verwenden, anstatt die TapeIn Ports und siehe da, es kam was raus... und dafür verbringe ich zwei Abende mit irgendwelchen Einstellungen :roll:

Ich bin dann nach einigen Tests und Einmessungen zu dem Entschluss gekommen, die LS vorerst ohne CU zu betreiben und stattdessen das biwiring zu verwenden, weil das Grundrauschen nervt, ich hatte dann zwar auf -15db gestellt, aber irgendwie musste ich im HK Modus irgendwie immer zu oft hin und her korrigieren. Nach erneutem Einmessen bin ich nun sehr zufrieden. 8)

Wenn die Garantie üm ist, werde ich wohl nochmal auf jemand speziellen hier zurück kommen, der so viel Freude daran hat, AVRs umzubauen.... also, bleib gesund :)

Danke trotzdem für die Tipps...

Schöne Grüße
atctv
Benutzeravatar
Flix
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Dez 2007, 11:23
Wohnort: Aach/Hegau

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Flix »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe ;-).
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen AVR gegönnt. Es wurde ein Denon AVR X2100W.
Von meinem jetzigen AVR Denon 1906 habe ich noch ein ATM-381 Modul welches ich gerne für den neuen AVR verwenden möchte.
Der neue X2100W besitzt eine "Zone 2".

Wie müsste ich das ATM-Modul am besten an meinen X2100W anschließen um dieses an allen Audio-Quellen nutzen zu können. (Falls dies an allen Quellen überhaupt geht :D ?!)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

Grüße
Felix
2x nuBox 381, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 1x nuBox AW-441, Denon AVR1906+ABL381 aufgetrennt by Rudi, Denon DVD 1940, Dreambox 7000S
rudijopp

Zone2-Trick am Denon AVR X2100W NICHT möglich !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Felix,

ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, dass du die gebotenen Infos nicht genutzt hast :? :cry:

...denn dann wüsstest du bereits, dass bei deinem neuen AVR...
Flix hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen AVR gegönnt. Es wurde ein Denon AVR X2100W.
...der Zone2-Trick NICHT möglich ist :!:
Flix hat geschrieben:Von meinem jetzigen AVR Denon 1906 habe ich noch ein ATM-381 Modul welches ich gerne für den neuen AVR verwenden möchte.
Das kann ich verstehen, aber vielleicht hättest du dich vorher richtig informieren müssen :?
Flix hat geschrieben:Der neue X2100W besitzt eine "Zone 2"
...aber dem X2100 fehlen die Front-PreOut, was am Threadanfang als wichtige Voraussetzung angegeben ist :!:

Siehe Bild: http://assets.eu.denon.com/Assets/image ... _bk_re.jpg
Flix hat geschrieben:Wie müsste ich das ATM-Modul am besten an meinen X2100W anschließen um dieses an allen Audio-Quellen nutzen zu können. (Falls dies an allen Quellen überhaupt geht :D ?!)
Es geht natürlich für alle Quellen, aber leider nur wenn der AVR aufgetrennt wird, oder du dir einen neuen anschaffst der die Voraussetzungen (Threadanfang) für den Zone2-Trick erfüllt :idea:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Flix
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Dez 2007, 11:23
Wohnort: Aach/Hegau

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Flix »

Hi Rudi,

tjo. Was soll ich sagen, hab ich wohl den falschen AVR gekauft ;-)!
Ggf. kann ich diesen ja noch zurück geben. Mal schauen....

Dieser hier wäre wohl der bessere gewesen: (?!)
http://assets.eu.denon.com/Assets/image ... _bk_re.jpg

Gruß
2x nuBox 381, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 1x nuBox AW-441, Denon AVR1906+ABL381 aufgetrennt by Rudi, Denon DVD 1940, Dreambox 7000S
rudijopp

Zone2-Trick am Denon AVR X3100W möglich

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Felix,
Flix hat geschrieben:Dieser hier wäre wohl der bessere gewesen: (?!)
http://assets.eu.denon.com/Assets/image ... _bk_re.jpg
Jo, genauso ist es...

...denn dieser hat die erforderlichen Front-PreOut und kann die SurrBack-Endstufen der Zone2-Funktion zuordnen :idea:
(restliche Zone2-Trick-Beschreibung = siehe Threadanfang :!: )

Ob du allerdings tatsächlich einen neuen AVR brauchst - um den nachteilbehafteten Zone2-Trick zu nutzen - ist fraglich :?
Ich könnte auch den X2100 genauso wie deinen Vorgänger auftrennen :idea:

Gruß vom Rudi
Antworten