Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
LillC
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:46

Re: Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlus

Beitrag von LillC »

Dank Dir,
Ich werde dann berichten wenn ich soweit bin.
Guten Rutsch ;)
LillC
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:46

Re: Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlus

Beitrag von LillC »

Hallo, die Endstufen laufen auch ohne Hdmi Board ;)
rudijopp

Re: Umbau ONKYO 906 u.a. zur ENDSTUFE (HDMI-Board defekt)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das freut mich für dich 8)
Mit wenig Aufwand kannst du ihn dann ja weiterhin als Endstufe nutzen, ohne "zu heißes" HDMI-Board :text-bravo:

Gruß vom Rudi
twi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:07

Re: Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlus

Beitrag von twi »

LillC hat geschrieben:Hallo, die Endstufen laufen auch ohne Hdmi Board
Na, hätte ich mir doch glatt die Hilfeschrei-PM an rudijopp sparen können... ich würd meinen 905 gern als Stereo-Verstärker nutzen aber beim Blick auf den idle-Stromverbrauch der Kiste krieg ich Pippi in die Augen! 8O :cry: :cry: :cry:

Bild

Bringt das abklemmen des Videoboards Stromverbrauchtechnisch was?
rudijopp

Re: Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlus

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

kann keine Kommastelle in der Anzeige finden & 1200W erachte ich für eine Fehlmessung, es sei denn er wird gerade in VOLLLAST betrieben, was dann aber wiederum 5-7Kanäle mit voller Ausgangsleistung bedeuten würde bzw. andersrum ausgedrückt diese alle voll belastet werden (mit leistungshungrigen Lautsprechern & ohrenbetäubendem Pegel).

Im Leerlauf bis hin zu mittleren Lautstärken verbraucht selbst ein sehr leistungsfähiger AVR selten mehr als 120-150W :!: Erst danach ist ein proportionaler Anstieg messbar :idea:

Zu Punkt 2:
Eine „messbare“ Ersparnis beim Stromverbrauch bringt das Abklemmen der HDMI-Platine sicher NICHT :!:
Der MÖGLICHE Vorteil (nicht nachgewiesen) liegt darin, weniger interne Störquellen im Amp zu haben & damit „reineres“ Analogsignal.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlus

Beitrag von rudijopp »

PS:
Ich hätte deine PN vorher lesen sollen.
Sind also doch 120W und das ist für einen Boliden mit sehr kräftigem Trafo NORMAL :!:

Gruß vom Rudi
twi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Nov 2007, 16:07

Re: Umbau ONKYO 905/6 (805, 875/6) f.ATM ohne Garantieverlus

Beitrag von twi »

Danke für die schnelle antwort! :)
rudijopp hat geschrieben:Sind also doch 120W und das ist für einen Boliden mit sehr kräftigem Trafo NORMAL
Ja logo, ist mir auch klar... an dem Schreibtisch wo ich ihn gern weiternutzen möchte würde er aber quasi 12h+ pro Tag eingeschaltet sein, und das krempelt mir halt innerlich schon etwas die Zehennägel hoch... sind halt 120w die dauerhaft quasi nach /dev/null wandern.

Dacht mir ich frag einfach mal ob es evtl praxisnahe Abhilfe gibt... so werd' ich das gute Stück wohl doch eher veräussern und was "technisch etwas jüngeres" an amp-Technik neukaufen...
Antworten