Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Onkyo TX-SR606?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "MUH-KUH" :lol:,

hast doch die richtigen Kabel gefunden 8)

Bild

...die letzte GND-Bezeichnung ganz rechts ist zu viel (sprich überflüssig) :wink:
DIE_KUH hat geschrieben:Die Beschriftung ist mir auch etwas rätselhaft. V.l.n.r.: SBR, GND, SR, GND, R, GND, C, GND, L, GND, SL, GND, SBL, GND
Da ist nichts rätselhaftes dran, bis eben auf die letzte GND :!:
DIE_KUH hat geschrieben:der Stecker selber hat aber nur 13 Kontakte.
...weil SL und SBL über ein Kabel mit gemeinsamer Masse/Abschirmung übertragen werden.
DIE_KUH hat geschrieben:Ist das einzelne schwarze Kabel nun die letzte Masseverbindung?
Nicht die "letzte", sondern eine zusätzliche massive Masseverbindung zwischen Vor- und Endstufe. Ist in jedem Onkyo vorhanden und dient dem optimalen Massepotentialausgleich zwischen Vor- und Endstufe. Bleibt so wie sie ist :!:
DIE_KUH hat geschrieben:Und rosa = SBL? Rosa statt weiß, weil SBL gleichzeitig Mono-Back-Surround ist? Ich habe keinen Plan.
Denk doch nicht so kompliziert, sondern schau GENAU hin :wink:

7 Signale werden über 6 geschirmte Kabel übertragen, wobei SBR / SR / R / C / L jeweils durch ein einzelnes abgeschirmtes Signalkabel und SL / SBL durch ein zweipoliges abgeschirmtes Signalkabel übertragen werden.
Daher alle Signalleiter weiss und bei den letzten beiden Kanälen weiss/rot.

Das Ganze hat für die Trennung einen großen Vorteil:
Du brauchst nur die abgeschirmten Signalkabel für L und R zu trennen und zu den Einbaubuchsen verlängern.

Prinzipiell ähnelt diese Auftrennung dann der vom Onkyo 600, nur das die Kabel nicht direkt bis an die Buchsen reichen.
DIE_KUH hat geschrieben:Ohne den Stecker von der Platine loszubekommen, geht's da für mich ohnehin nicht weiter...
Wie von "bony" schon geschrieben ist das kein Stecker, aber am anderen Ende dieses Kabelbündels wird sicher einer sein.


bony hat geschrieben:Auch beim SR-605 ist mir aufgefallen, dass da nur 13 Leiter zu sehen sind und dass 1 x GND zu fehlen scheint:
Da fehlt nichts... ...ist halt so. Die Masseleiter zwichen den Kanälen dienen dort doch nur der besseren Kanaltrennung.
Alle Masseleiter sind eh elektrisch miteinander verbunden... ...würde theoretisch auch einer reichen.
bony hat geschrieben:Möglicherweise teilen sich SBL und SBR ja ein Massekabel, weil es sowieso nur ein Monosignal ist?
Das hat damit rein garnichts zu tun, denn in den Onkyos gibt es (wie vor schon geschrieben) keine getrennte Masseführung.

Weil ihr aber von einer getrennten Masseführung für jeden Kanal ausgeht, entstehen eure Denkfehler...
...ihr könnt es aber auch nicht wissen...

...bei den meisten Denons ist es wieder alles anders :wink:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
DIE_KUH
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von DIE_KUH »

Och, hingeschaut hab ich wohl, aber ich bin ja Laie... jetzt fehlen vor allem die Zeit und die Muße, einen Umbau in Angriff zu nehmen.

Habe diese Woche erstmal die 381er gegen 511er getauscht (eine gute Entscheidung - besser von der Aufstellung hier im Raum und ich bin auch mit dem Klang zufriedener, was ja zusammenhängen mag). ABL-Modul ist auch schon bestellt, aber das werde ich erstmal auf unkonventionelle Weise einschleifen, nämlich per Umweg über die von den Teufel CEM übrig gebliebene Decoderstation. Vom PC analog an den AVR taugt irgendwie nicht, zu viel Grundrauschen (Realtek ALC888, angeblich 97 dB SNR, nun ja...).

Nächstes Projekt sind dann Dipole für die "hinteren Seiten". Und vorher kommt noch Sommerurlaub. Wer hier also eine Umbauanleitung erwartet, muss auf andere hoffen oder viel Geduld haben. ;)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
DIE_KUH hat geschrieben:...jetzt fehlen vor allem die Zeit und die Muße, einen Umbau in Angriff zu nehmen.
Wozu dann der Thread, wenn es letztlich an Motivation mangelt :roll:

Gib dir nen Ruck und nimm dir einen Samstag oder Sonntag Vormittag die Zeit :wink:
DIE_KUH hat geschrieben:Wer hier also eine Umbauanleitung erwartet, muss auf andere hoffen oder viel Geduld haben.
Sehr schade :cry:

Wer Hilfe bekommt, darf auch gerne mal welche geben... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
DIE_KUH
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 13:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von DIE_KUH »

rudijopp hat geschrieben:Wer Hilfe bekommt, darf auch gerne mal welche geben... :wink:
Leider habe ich weder Equipment noch Löterfahrung, sodass ich mich nicht "mal eben" Samstags hinsetze und den Receiver umbaue. So wie ich das sehe, muss ich erstmal zumindest Lötkolben samt Zubehör, Heißluftpistole, Schrumpfschläuche, Stecker/Buchsen, Kabel und evtl. noch Bohrzubehör kaufen. Was ich vermutlich auch tun werde, aber wie gesagt: Entweder Geduld haben oder selber versuchen.

Dass ich nicht gleich drauflosbasteln würde, war mir klar, als ich den Receiver zerlegt habe. Aber naiv wie ich bin, dachte ich mir, dass vielleicht jemand für die Fotos Verwendung hätte...

Naja, so viel zu "Fragen kostet nichts". :roll:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
DIE_KUH hat geschrieben:Naja, so viel zu "Fragen kostet nichts". :roll:
Nicht gleich überreagieren :lol:

Ich würde mich halt freuen, wenn die Umbauanleitungen nicht immer nur von mir kämen :wink:

Deinen Schilderungen nach zu urteilen, erwarte ich derartiges nicht einmal mehr, denn für einen Löt-Neuling ist das definitiv zu viel verlangt...

...aber eine Erfolgsmeldung nach unserer Hilfestellung motiviert eben auch uns :wink:


Na dann...

...bis irgendwann...

der Rudi
Bild
maex
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 01:46

Beitrag von maex »

hallo liebes forum! hallo lieber rudi!

Melde Vollzug!

ist tatsächlich genau wie beim 607. allerdings sind die anschlüsse auf der platine leider nur main-in-seitig beschriftet. und das in drei stücken. gerade die beschriftung von R (und der dazugehörigen masse) ist sehr versteckt aufgebracht.

nachdem ich fertig war, habe ich erstmal überbrückt probegehört. mein herz ist stehen geblieben, als nur prasselnder müll aus den boxen kam. dachte mir nur "toll, jetzt habe ich meinen schönen AVR gerichtet" :? ...
nach einigem hin und her bin ich aber darauf gekommen, dass es mal wieder an meiner externen soundkarte lag! :lol: einmal aus- und wieder eingestöpselt, schon ging alles wie geplant.

danke rudi für deine pioniersarbeit und die dokumentation derselben!

max
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Max...

...und Willkommen im nuForum !
maex hat geschrieben:Melde Vollzug!
Gratulation :!: :D 8)
maex hat geschrieben:...dachte mir nur "toll, jetzt habe ich meinen schönen AVR gerichtet" :? ...
...was wär das Leben ohne Hürden :wink:
maex hat geschrieben:danke rudi für deine pioniersarbeit und die dokumentation derselben!
Immer gerne :D


Nur schade, daß DIE_KUH die ganzen Bilder nicht mehr online hat :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
maex
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 01:46

Beitrag von maex »

rudijopp hat geschrieben: Nur schade, daß DIE_KUH die ganzen Bilder nicht mehr online hat :cry:
na, dann will ich mal nicht so sein :wink:

bild1
bild2

Die Markierung für R versteckt sich nördlich des dicken kabels über der C-Markierung! habe recht lange danach gesucht.
Abgesehen davon ist natürlich alles wie beim 607.

schade, dass man in diesem forum kein fotos direkt hochladen kann! habe die beiden fotos bei irgend einem free-hoster geparkt, die werden bestimmt irgendwann gelöscht. ich überlasse sie dir, rudi, zur freien verfügung. kannst sie ja vlt. auch auf deinem server hosten, das ist sicher nachhaltiger.

mfg, max
schorty
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2021, 18:41

Re: Umbau Onkyo TX-SR606?

Beitrag von schorty »

Hallo Zusammen,

habe meinen TX-NR609 nach dieser Anleitung umgebaut. Innenleben ist vergleichbar.
Bin mit den INs oben zu der RS232 Buchse raus und die OUTs unten bei dem Erweiterungsport raus.
Die INs habe ich zusätzlich mit Kupferfolie auf Masse und etwas Mu-Metall geschirmt.
Mantelstromfilter habe ich am Antenneneingang.

Habe mir irgendwie ein leichtes - aber störendes Brummen eingefangen. Das auf allen Kanälen gleichmäßig.
Auf der Hauptplatine läuft neben den - von mir aufgetrennten - abgeschirmten Kabeln noch ein dickeres Massekabel von 'vorne' nach 'hinten'. Dieses Habe ich belassen.

Hatte jemand schon vergleichbare Probleme und ne Lösung gefunden.

Danke & grüße
rudijopp

Re: Brummschleife am aufgetrennten TX-NR609 - was nun ?

Beitrag von rudijopp »

schorty hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:55habe meinen TX-NR609 nach dieser Anleitung umgebaut. Innenleben ist vergleichbar.
Auch bei zweifacher Nachfrage antworte ich nur einmal,
daher geht's zu diesem Thema in dem anderen Thread mit selbigem Posting weiter
-> viewtopic.php?p=1074324#p1074324

:idea:
Antworten