Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau DENON AVR-1910/1911/1912(1713) f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Honie
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:01

Beitrag von Honie »

Mausi hat geschrieben:Scherzkeks :D, dann bin ich hat genauer, ich dachte das sei bei den Experten hier vielleicht nicht unbedingt nötig.

Als Empfehlung für die Nubox 511 bin ich hier auf das besagte ABL-511 gestoßen und auf das ATM-82, wobei das ATM wohl unkomplizierter in der Handhabung zu sein scheint bezüglich Strom an/aus und bessere Regelmöglichkeiten.
Zone 2 hab ich mir auch angeschaut, was bei dem 2310 mit Lautsprecherpaar B wohl auch ohne die Surround Back gehen würde, es sei denn ich nutze das BI-Amping, oder? Aber ich glaube ich steh da auf dem Schlauch und brauche bei näherer Betrachtung logischerweise doch die Surr.Back. Habe aber 7.1 Betrieb und der DVD-Player ist auch gleichzeitig CD-Player, außerdem ist es mir natürlich lieber ich könnte es für alle Quellen incl. BD-Player und Mediaplayer verwenden.

Leider finde ich auch bei RudiŽs Heimkinoseite nichts zum AVR-2310.
Hi Mausi,

hab das gleiche "Problem" wie Du. 511 und 441 ist mir im Stereobetrieb zu "unrund". Hab nen Onkyo 3007.
Dieser befindet sich grade bei rudi zwecks Auftrennung, da ich auch keine Kanäle für den Zone-2 Trick
opfern wollte. Hab mich für das ATM-82 entschieden und nicht für das ABL-511. Hab hier im Forum gelesen,
dass das ATM auch für die 511 passen soll und mich dazu entschlossen dieses auszuprobieren.

Hoffe, dass ich den AVR im Laufe der nächsten Woche wiederbekomme. Dann kann ich Dir berichten, wie
sich die 511 mit dem ATM-82 anhören.
rudijopp

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910 passt auch für den 1911

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info: Die Umbauanleitung für den 1910 ist auch für den 1911 anwendbar 8)

Per Mail erhielt ich vor einiger Zeit diese Nachricht:
Martin (nicht im nuForum) hat geschrieben:...dank deiner wunderbaren anleitungen konnte ich diesen freitag problemlos unseren denon 1911 umbauen. als grundlage diente deine anleitung zum 1910er.
da der 1911er in deiner liste noch fehlt, hab ich mir gedacht ich schicke dir mal ein paar fotos.

...funktioniert aber tadellos...
Rudis Fazit:
Auch wenn der 1911 erstaunlicher weise gegenüber dem 1910 von Denon "extrem abgespeckt" wurde und die Amps auf den ersten Blick (auf die Rückwand) nicht gerade ähnlich aussehen, so ist doch die Endstufeneinheit und der Übergabestecker (Bild 04) gleich und die Auftrennung kann genauso wie beim 1910 erfolgen 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
besi
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 21:30

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von besi »

Wie ist das mit den restlichen Kanälen. Es werden durch den Umbau doch nur VR und VL mit dem ABL/ATM Modul angesprochen. Was ist mit Center für eine homogene Front. Werden bei den AV mit PreOut serienmäßig alle Kanäle versorgt.

mfg
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von g.vogt »

besi hat geschrieben:Wie ist das mit den restlichen Kanälen. Es werden durch den Umbau doch nur VR und VL mit dem ABL/ATM Modul angesprochen. Was ist mit Center für eine homogene Front. Werden bei den AV mit PreOut serienmäßig alle Kanäle versorgt.

mfg
Ich antworte mal so wie ich deine Frage verstanden habe. Natürlich lässt sich die Auftrennung adäquat auch für weitere Kanäle umsetzen. Sinn hat das m.E. aber nur mit 3 identischen Lautsprechern und 1,5 ATMs. Andernfalls ist es für eine homogene Basswiedergabe besser, den Center hoch genug (d.h. im linearen Arbeitsbereich) abzutrennen und sich insoweit auf das Bassmanagement des AVR zu verlassen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BBQMaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 06:50

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von BBQMaster »

Moin!

Hat sich zufällig mittlerweile schon jemand an den AVR-2310 von Denon herangewagt?
Vielleicht hat ja schon jemand eine Umbau-Lösung und hat diese bis jetzt für sich behalten ;-)

Gut, zur Not ginge auch der Zone2-Trick, der Umbau macht die Sache aber definitiv "Runder"...
rudijopp

Umbau DENON AVR-2310 möglich?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zum 2310 habe ich bis dato leider keine Infos, sonst würde man diese auf meiner Page auch finden. Ich denke aber daß der 2310 möglicherweise genauso kompliziert auf zu trennen ist wieder 3310. Gewissheit bringt darüber nur eine Innenansicht.

Gruß vom Rudi
BBQMaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 06:50

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von BBQMaster »

Danke für die Info! Ich werde mir das Ding am WE mal von innen genauer ansehen...
Wenn ich keine Übergabe zur Endstufe finde, werde ich mit Bildern um Rat flehen :D
rudijopp

Umbau DENON AVR-2310 möglich?

Beitrag von rudijopp »

Moin,
BBQMaster hat geschrieben:Wenn ich keine Übergabe zur Endstufe finde, werde ich mit Bildern um Rat flehen :D
...dann aber bitte einen neuen Thread zum Thema 2310 eröffnen.

Gruß vom Rudi
BBQMaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 06:50

Re: Umbau DENON AVR-2310 möglich?

Beitrag von BBQMaster »

rudijopp hat geschrieben:Moin,
BBQMaster hat geschrieben:Wenn ich keine Übergabe zur Endstufe finde, werde ich mit Bildern um Rat flehen :D
...dann aber bitte einen neuen Thread zum Thema 2310 eröffnen.

Gruß vom Rudi
Jawohl! :)
Tasadar
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 00:59

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von Tasadar »

Habe in den Denon 1911 und 1912 reingeschaut und verglichen. Musste feststellen, dass sich der 1912 vom 1911 nur durch den Netzwerkanschluss unterscheidet.
Daraufhin Denon 1912 genommen und den umgebaut.
Resultat: Funktioniert einwandfrei!
Antworten