Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Werner,
Broesel81 hat geschrieben:bin restlos begeistert...

Es hat sich auf jedenfall gelohnt...

Kann es jedem nur emphehlen.
:o :) :D 8O 8)
Broesel81 hat geschrieben:...stellt sich mir nur die Frage was so ein abl/atm aus ner 681 oder 122 macht.
Je größer der Nubert-LS wird, um so kleiner wird die offensichtliche ABL/ATM-Wirkung, aber "lieben" lernt man sie immer.
Broesel81 hat geschrieben:In 14uhr stellung fand ich es am angenehmsten aber selbst bei rechstanschlag konnte ich kein dröhnen feststellen nur abgrundtiefer Bass.
Dann hast du anscheinend keine raumakustischen Probleme - gut für dich :cool:
Broesel81 hat geschrieben:Rudi ich liebe dich dafür.
:lol: :lol: :lol: ...Balsam für die Seele :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Bild
Sundance Kid
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:20

Beitrag von Sundance Kid »

Hallo Rudi,

inzwischen habe ich alle Sachen zusammen und habe auch schon etwas Loeterfahrung sammeln koennen. Macht sogar Spass... :wink:
Den Umbau will ich im Laufe der Woche angehen wenn ich Zeit dazu finde. Dazu habe ich noch eine Frage:
Das ML 238 ist ja 2-adrig und einzeln geschirmt. Was muss ich mit dem Schirmungsgeflecht machen? Kann ich das abzwicken oder umbiegen, oder muss ich das irgendwo mit verloeten bei der Verlängerungsstelle oder an den Cinchbuchsen? Auf den Bildern kann ich das leider nicht so richtig erkennen.
Sorry fuer die naiven Fragen, aber das ist ziemliches Neuland fuer mich.

Danke, Jo
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Jo",
Sundance Kid hat geschrieben:...habe auch schon etwas Loeterfahrung sammeln koennen. Macht sogar Spass...
8) 8) 8) :D :D :D
Sundance Kid hat geschrieben:Das ML 238 ist ja 2-adrig und einzeln geschirmt.
Im Lieferzustand genau genommen also 4 adrig.
Jedes der beiden Kabel hat Signalleiter & Abschirmung/Masse.
In meinen Anleitungen ist sicher gut zu erkennen, daß ich das ML-238 (wird als Stereo-Kabel geliefert) immer in Einzelleitungen trenne (mit rotem & weissem Signalleiter).
Sundance Kid hat geschrieben:Was muss ich mit dem Schirmungsgeflecht machen?
Das "Schirmungsgeflecht" wird von mir immer als "Abschirmung/Masse" bezeichnet und dann sollte dir auch schnelle bewusst werden, was du damit machen musst (lies die Anleitung GENAU, bzw. hier einfach weiter) :wink:
Sundance Kid hat geschrieben:Kann ich das abzwicken oder umbiegen
Nein - auf keinen Fall - Abschirmung/Masse wird gebraucht, was auch sehr deutlich in der Anleitung zu lesen ist (z.Bsp. unter Bild 10 und zw. Bild 12 & 13) :!:
Sundance Kid hat geschrieben:...muss ich das irgendwo mit verloeten bei der Verlängerungsstelle oder an den Cinchbuchsen?
Das steht alles in der Umbauanleitung:
unter Bild 09 / rudijopp hat geschrieben:Detailaufnahme PreOut-Übergabestelle;
die Kanalbelegung ist gut sichtbar und ermöglicht leichte Identifizierung der gewünschten Kanäle.
Bei meiner Auftrennung geht es um "L" (Pin 5 + 6) und "R" (Pin 9 + 10 / jeweil von rechts).
Die Pins sind jeweils Signalleiter (L+R) und Masse (GND).
unter Bild 10 / rudijopp hat geschrieben:Im Bereich der roten Markierung trennen wir nun die beiden Kabel (L + R merken/markieren!) und löten jeweils ca. 20cm Kabelverlängerungen an diese an (Signal [einzeln isoliert] & Masse/Abschirmung). Alles schön einschrumpfen, wie gezeigt.
zw.Bild 12 & 13 / rudijopp hat geschrieben:Die Rückwand wird VOR den weiteren Lötarbeiten erst wieder montiert und dann die PreOut- & MainIn-Kabel entsprechend der Kanalbelegung mit den Einbaubuchsen verlötet (Signal & Masse/Abschirmung).
Sundance Kid hat geschrieben:Auf den Bildern kann ich das leider nicht so richtig erkennen
Weil es nicht dargestellt ist.
Ich halte es nicht für notwendig, bei jeder Umbauanleitung aufs Neue mit mehreren Bilder darstellen zu müssen, daß zuerst der Signalleiter verlötet und eingeschrumpft (isoliert) werden muss und wie man(n) danach die Abschirmung/Masse verlötet.
Es im Text zu beschreiben sollte ausreichen.

Nun dürfte alles geklärt sein -> dann frisch ans Werk :wink: :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Sundance Kid
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:20

Beitrag von Sundance Kid »

Hallo Rudi,

moechte mich gleich mal bei Dir fuer die tolle Anleitung bedanken! Hab den Umbau heute durchgefuehrt und es war mit Deinen Erklaerungen von der Vorgehensweise her auch fuer mich als blutigen Anfaenger ueberhaupt kein Problem. Lediglich das Gefummel mit den sehr duennen Kabeln hat mich etwas Nerven gekostet. Dafuer kennen jetzt meine Kinder ein paar neue Schimpfwoerter... :oops: :wink:
Sieht zwar nicht ganz so huebsch aus wie bei Dir, aber es funktioniert. :D

Also vielen vielen herzlichen Dank nochmal!!
Jo
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Jo",
Sundance Kid hat geschrieben:Hab den Umbau heute durchgefuehrt und es war mit Deinen Erklaerungen von der Vorgehensweise her auch fuer mich als blutigen Anfaenger ueberhaupt kein Problem...

Sieht zwar nicht ganz so huebsch aus wie bei Dir, aber es funktioniert.
Das freut mich doch zu lesen :D :D :D

Viel "neuen Hörspass" wünscht...

der Rudi
Bild

PS: ich hoffe der Michael lässt sich davon inspirieren :wink:
MiaGra
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:33

Beitrag von MiaGra »

Hallo, und moin, moin,

der Michael ist schon sehr inspiriert,
hat inzwischen ein ABL (auch schon mal über Soundkartenaus- und CD-Eingang probegehört: "WowwowoWAUGH"), alle Teile, die gebraucht werden und keine Furcht vor gar nichts :D

Ich bin nur momentan etwas wankelmütig. Welchen Nutzen sollen 2 "aufgebohrte" Frontboxen haben, wenn die restlichen Surround-Lautsprecher nicht zum System passen und sich die Liefertermine der passenden Nuberts immer weiter schieben ? :evil:

Mein Umbau ruht daher vermutlich noch eine kleine Weile, bis klar ist, dass/ ob ich meine Anlage in absehbarer Zeit komplettieren kann.

Mit einer Gratulation an erfolgreiche Auftrenner (Möge die (Bass-)Macht mit Euch sein)
und besten Grüßen


Michael G(Punkt)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Micha,
MiaGra hat geschrieben:Welchen Nutzen sollen 2 "aufgebohrte" Frontboxen haben, wenn die restlichen Surround-Lautsprecher nicht zum System passen...
Schonmal vorab feines Stereo "mit Tiefgang" geniessen zu können :wink:
MiaGra hat geschrieben:...wenn die restlichen Surround-Lautsprecher nicht zum System passen...
Alles Gute braucht seine Zeit :idea:
MiaGra hat geschrieben:...sich die Liefertermine der passenden Nuberts immer weiter schieben ?
Vorfreude ist bekanntlich die schönste :lol:
...ich musste auch ne Weile auf meine nuBox311 (black/black) fürs Gästezimmer warten.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MiaGra
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2010, 19:33

Ich habe fertig !! Nr. 3 lebt !!

Beitrag von MiaGra »

Hallo und moin,moin,

spät geworden es ist, aber mit mir die Macht (und die Anleitung des Meister Rudi) war.

Ich hab' den Eindruck, meine 311er gehen DEUTLICH tiefer, nur der Sub passt irgendwie nicht mehr.

Morgen wird erstmal neu eingemessen und dann schau'n wir mal

Sincerely Yours

Michael G.
rudijopp

Re: Ich habe fertig !! Nr. 3 lebt !!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
MiaGra hat geschrieben:spät geworden es ist, aber mit mir die Macht (und die Anleitung des Meister Rudi) war.
Du hast es also "getan" 8) 8) 8)

Freut mich zu lesen :D :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607 auch für 608 !

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]




Moin Moin,

da ich heute selbst das Vergnügen hatte einen 608 aufzutrennen, kann ich mit Gewissheit sagen, daß diese Umbauanleitung vom 607 auch für den 608 verwendet werden kann, auch wenn "auf den ersten Blick" der 608 ein wenig anders aussieht (sobald man ihn aufgeschraubt hat).

Beim prinzipell gleichen Umbau des 608 sind folgende Dinge zu beachten:
  • * identische Pin-Kanalbelegung von Bild 09 ( "L" = Pin 5 und "R" = Pin 9 / jeweil von rechts)
    * abweichend/aber bedeutungslos ist die dazugehörige Masse/GND für "L" = Pin 4 und für "R" = Pin 8
    * die Vorbereitung/Bohrungen für die Buchsen Bild 12 wird genauso gemacht

Ansonsten; viel Spass bei Umbau - egal ob 607 oder 608 :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten