Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
schorty
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2021, 18:41

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von schorty »

Hallo Rudi,

vielen Dank für Dein Feedback. Sorry habe aktuell keine Bilder.
Der NR609 ist nicht 100% identisch zum SR607/608 - Deinen Bildern.
Benötige das 'Auftrennen' von allen 7 Kanälen. Betreibe in Kombination mit weitern externen Endstufen und einem MiniDSP10x10 7 Boxen teilweise aktiv.

Beim ersten Test hatte ich leider keine 14 isolierte Cinchbuchsen zuhause,
Somit habe ich mehrere Beipackcinchkabel aufgetrennt und heraus geführt.

Die Abschirmung der INs habe ich nachträglich gemacht um zu versuchen mögliche Einstrahlungen zu verringern. Leider erfolglos. Wergen den ganzen Platinen komme ich nicht an die Outs ran. Diese gehen alle direkt von der Platine weg. Habe bei den Endstufen auch Brummen (und etwas Rauschen).

Wenn Du meinst ich bekomme das Brummen durch gute Kabel und Buchsen in der Rückwand weg, werde ich mir jetzt das Reichelt Kabel und die fehlenden Buchsen bestellen. Würde dann bei allen 7 INs und 7 OUTs direkt von den Platinen weg zur Rückwand gehen. Für 14 Buchsen ist da Platz.
Bekomme trotzdem das Gefühl nicht los, das mich das einen Tag Arbeit kostet und danach immer noch 'etwas' brummt.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Grüße Alex
rudijopp

Re: Brummschleife am aufgetrennten TX-NR609 - was nun ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nu wieder ganz neue Informationen. Das mag ich ja... :?

Also Vollauftrennung, aber warum, wenn lt. deinen Aussagen externe Endstufen & teils aktive LS im Einsatz sind :?:
Dann brauchst du doch eigentlich nur PreOuts für 7 Kanäle, wofür KEINE Auftrennung nötig gewesen wäre, sondern NUR die Signal-Abzweigung zu PreOut-Buchsen :idea:

Oder man(n) kauft sich nen AVR mit MultiCh.PreOut. Spart Nerven.

Manchmal ist es eben doch sinnvoller vorher sein Projekt zu hinterfragen bzw. anderen zu erläutern was man vor hat & nicht erst, wenn „das Kind im Brunnen liegt“ ...

Von mir jedenfalls keine Gewähr für etwas, was ich nicht selbst gebaut/getestet habe.

Zu hohes Rauschen kann auch schon ein Indiz dafür sein, dass sich die Ausgangs- & Eingangs-Widerstände der nachgerüsteten PreOut und externen Komponenten nicht so gut vertragen.

Ein ATM ist da weit „unempfindlicher“ & speziell dafür sind ja diese Auftrennungen überwiegend gedacht.

Gruß vom Rudi
schorty
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2021, 18:41

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von schorty »

Moin Rudi,

jetzt musste ich erst mal schaun was ein ATM ist.
Mein Mini SP ist ja praktisch das Gleiche nur viel flexibler. Mit dem kann man auch noch Raumakustik gezielt verbessern.
Brauche in Summe 10 Verstärker da ich 5 Zweiweg (Manger) Boxen aktiv ansteuere. Zwei Manger Rear steuere ich weiter passiv an.
Somit brauche ich alle OUTs und noch ein paar INs.

Das leichte Brummen tritt auch auf, wenn ich jeden IN wieder außen mit dem jew, OUT verbinde.
Würde mir jetzt wie gesagt mal das Kabel und noch die fehlenden Buchsen bestellen.

PS: Um das Kind aktuell aus dem Brunnen zu holen muss ich nur 7 Kabel wieder anlöten. Drum wollte ich auch nicht gleich das Gehäuse durch die Löcher beschädigen.

Grüße Alex
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Alex,
schorty hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:48Das leichte Brummen tritt auch auf, wenn ich jeden IN wieder außen mit dem jew, OUT verbinde.
Damit ist geklärt, dass für das „Elend“ der Umbau selbst ursächlich ist.
Mögliche Ursachen hab ich ja beschrieben.

Da ich schonmal an einem Onkyo 603 eine 5-Kanal-Auftrennung (jeweils mit PreOut- & MainIn-Buchsen) realisiert habe, weiß ich aber, dass es störungsfrei funktionieren kann.

Bilder davon sind hier zu finden:
https://www.dropbox.com/sh/5mthemhxonaa ... z_Gza?dl=0

Gruß vom Rudi
schorty
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2021, 18:41

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von schorty »

Hallo Rudi,

schaut gut aus und macht Hoffnung.
Dann mache ich das auch mal mit guten Kabeln und Löcher in der Rückwand.

Danke & viele Grüße
Alex
Testfahrt
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von Testfahrt »

Guten Abend,

habe nun auch endlich Zeit gefunden meinen Onkyo 616 zu trennen (HDMI Ausfall schon repariert :roll:).
Habe viele der Umbauten angeschaut und sitze nun vor dem guten Stück. Leider gibt die Rückseite nicht viel Platz her, lediglich unten zwischen BD/DVD und Pre Out Sub ist etwas Platz. Habe noch ein Mikrofonkabel von Sommer-Cable hier in 2x0,38.
Kann ich das denn quasi als "Stereo" nutzen oder muss ich jeden Kanal einzeln verdrahten? Das Kabel ist 7mm dick :mrgreen: bei einigen Umbauten wurde das so gemacht, auf der Platine ist auch SBL GND und SL zusammen gelegt. Danke für jede Hilfe. Tolle Anleitungen und Lesestoff hier :D
rudijopp

Re: Umbau ONKYO TX-NR 616

Beitrag von rudijopp »

Moin,
Testfahrt hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:20...Leider gibt die Rückseite nicht viel Platz her, lediglich unten zwischen BD/DVD und Pre Out Sub ist etwas Platz.
...und der sollte auch locker für 4 Buchen ausreichen.

Bild

Alternativ würde ich mir anschauen, ob gut an die Zone2/3-LineOut-Buchsen ranzukommen ist und diese zu Front-PreOut/MainIn umfunktionieren, aber u.U. wird das "schwieriger" als vier Buchsen in die Rückwand zu setzen.
Testfahrt hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:20Habe noch ein Mikrofonkabel von Sommer-Cable hier in 2x0,38.
Ist nen guter Querschnitt -> gleich dem ML238 (offensichtlich).
Testfahrt hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:20Kann ich das denn quasi als "Stereo" nutzen...
Ja, natürlich. Macht ONKYO geräteintern doch auch :wink:

Gruß vom Rudi :larsneo:
Testfahrt
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von Testfahrt »

Danke für die Rückmeldung, endlich mal Zeit die Tage.
Kurze Rückfrage zum Verbinden der Masseummantelung: Soll man die einfach nach dem isolieren des Innenleiters drumherumlegen und isolieren oder zusammenflechten und verbinden am Übergang zum vorhandenen Kabel des Onkyo, sprich wie beim Buchsenanschluss? Dankeschön
rudijopp

Re: Umbau ONKYO TX-NR 616

Beitrag von rudijopp »

Moin Konstantin,

du hattest mich per PN angeschrieben & ich dir auch geantwortet,
aber da du die bis zu diesem Posting dennoch nicht gelesen hast,
hab ich diese nun gelöscht :?
Testfahrt hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:11Kurze Rückfrage zum Verbinden der Masseummantelung: Soll man die einfach nach dem isolieren des Innenleiters drumherumlegen und isolieren oder zusammenflechten und verbinden am Übergang zum vorhandenen Kabel des Onkyo, sprich wie beim Buchsenanschluss?
Das ist doch eig in meinen Anleitungen gut zu sehen/erkennen, oder nicht :?: :sweat:

Es geht einzig um eine ordentliche elektrische Verbindung von Signal & Masse, ohne Kurzschlüsse zu erzeugen,
also so wie ich mit Schrumpfschlauch isolieren, oder nach eigenem Ermessen mit was anderem (Isolierband).

Gruß vom Rudi
Testfahrt
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Beitrag von Testfahrt »

Hallo RuDi,
sorry, habe die PN nicht gesehen und die Tage weiter gebastelt, scheint wohl doch zu gehen, habe anderes Material genommen.
Meine Frage zielte darauf ab, ob die Masse die Signalleitung an den Kabelverbindungsstellen zwingend ummanteln muss oder ob es reicht die Enden jeweils zusammenzuflechten und zu verlöten, sodass die Masseleitung quasi neben der Signalleitung liegt und nicht drumherum. Habe auf der Dropbox genau dazu bisher kein Bild finden können. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Antworten