Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
EL34SE
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:23

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von EL34SE »

Hallo zusammen,

ich betreibe zwar keine Nubert Produkte aber ich glaube mein Vorhaben könnte für mehr Leute interessant sein.

Meinen Onkyo 608 möchte ich mit einer Röhrenendstufe an den Front LS betreiben.
Dazu würde ich wie von Rudi beschrieben die Preout nach aussen legen. Den MainIn brauche ich ja nicht.

Mein Problem ist jetzt aber dass ja dann die Onkyo Endstufen arbeitslos werden.
Ist das problematisch??
Braucht an an den LS Klemmen so was wie einen Scheinwiederstand?
Oder den MainIn nur "blind isolieren"?

Möglicherweise haben ja andere auch vor reine Endstufen am Onkyo zu betreiben und stehen vor dem selben Problem, oder es
ist gar kein Problem und es ist einfach zu realisieren.

Danke schon mal und nen schönen Sonntag.
Grüße aus Augsburg,
Markus
rudijopp

ONKYO TX-SR607/608 - nur PreOut für Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Markus,
EL34SE hat geschrieben:...ich betreibe zwar keine Nubert Produkte...
Das wird jetzt "ganz hart" für dich -> keiner wird dir jetzt mehr helfen :confusion-helpsos: :mrgreen:
Spassmodus "OFF" :wink:


EL34SE hat geschrieben:Meinen Onkyo 608 möchte ich mit einer Röhrenendstufe an den Front LS betreiben.
Gibt zwei Wege das zu realisieren :idea:

Der erste (einfache) Weg:
Für dein Vorhaben sind "echte" PreOut nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können -> Bild
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass der Anschluss externer Endstufen oder Aktivboxen möglich ist.

Der zweite Weg:
EL34SE hat geschrieben:...Preout nach aussen legen.
Kein Problem.
Dazu einfach nicht lt. Bild 10 trennen, sondern L+R & GND (Bild 09) nur abzweigen und an die PreOut-Buchsen führen :!:

Bereits mehrfach anderswo realisiert und recht aktuell beim Onkyo 506 vollzogen -> Bild


EL34SE hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt aber dass ja dann die Onkyo Endstufen arbeitslos werden.
Kein Problem (sofern intern NICHT getrennt wird, wie für reine PreOut empfohlen) 8)
EL34SE hat geschrieben:Braucht an an den LS Klemmen so was wie einen Scheinwiederstand?
Nein.
EL34SE hat geschrieben:Oder den MainIn nur "blind isolieren"?
Da du nur PreOut abzweigen solltest, entfallen die MainIn und die entstehenden Notwendigkeiten :wink:

Ergänzender Hinweis:
Sollte jemand dennoch lt. Anleitung auftrennen oder früher mal aufgetrennt haben und braucht nun nur die PreOut,
dann fertigt man(n) sich zwei Cinchstecker bei denen der Signal-/Innenleiter mit dem äusseren Schirm (Masse) kurzgeschlossen wird
und diese steckt man(n) auf die "nachgerüsteten" MainIn - das wars 8)
Dadurch werden die nicht benötigten Endstufen eingangsseitig "stumm" geschaltet.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
EL34SE
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:23

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von EL34SE »

vielen Dankfür die tollen Ausführungen!!

[quote] Das wird jetzt "ganz hart" für dich -> keiner wird dir jetzt mehr helfen :confusion-helpsos: :mrgreen:
Spassmodus "OFF" :wink: [quote]

tjaaa, das war Ende der 80er, da hab ich mit einem Paar TitanMK1 Bekanntschaft gemacht... die haben den Namen Quadral irgendwie bei
mir eingehämmert :mrgreen:
von da an sind irgendwie immer LS mit mit dem Q vorne dran bei mir gelandet.
Aktuell noch ältere Pico in der Werkstatt an einer Denon POA2200 und im Wohnzimmer neue Pico mit Bändchenhochtöner am Onkyo 608.
Alles toll aber etwas zu sauber, synthetisch oder wasweisich.... hier soll eben die Röhrenendstufe etwas "Leben" ins Stereo bringen, für Filme
ist eh alles o.k.

Wenn das mit den Teufel Spannungsreduzierungen so einfach ist werd ich gleich mal diesen Weg gehen, ein Versuch ist hier ja weder teuer noch aufwändig!

Für den Fall dass ich doch den Preout nach aussen lege würde mich nur noch interessieren ob ich durch das aufteilen des Signals nicht Verluste habe??

Wie gesagt, danke schon mal, an sich ist mir schon geholfen :D

Grüße aus Augbsurg,
Markus
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von ++Stefan++ »

Das hängt etwas vom Ausgangswiderstand des Vorverstärkers ab. Ich vermute aber, dass dieser sehr gering sein wird.
Sollte er recht hoch sein (>10kOhm) dann hast du höchstens einen Pegelverlust aber keinen Qualitätsverlust.
rudijopp

Re: ONKYO TX-SR607/608 - nur PreOut für Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Markus,

das "Zitieren" müssen wir noch üben :eusa-think: Geht oben rechts direkt im zu zitierenden Posting am besten :idea:
EL34SE hat geschrieben:vielen Dankfür die tollen Ausführungen!!
Hab ich gern gemacht :D
EL34SE hat geschrieben:...Quadral irgendwie bei mir eingehämmert
von da an sind irgendwie immer LS mit mit dem Q vorne dran bei mir gelandet.
Jedem was er mag - uns die Nubis :mrgreen:
Aber vielleicht :animals-chickencatch: wir dich auch noch :wink:

EL34SE hat geschrieben:Wenn das mit den Teufel Spannungsreduzierungen so einfach ist werd ich gleich mal diesen Weg gehen
Einige sind damit sehr zufrieden, andere nicht, aber gerade deswegen...
EL34SE hat geschrieben:...ein Versuch ist hier ja weder teuer noch aufwändig!
...sollte man(n) es ausprobieren.
EL34SE hat geschrieben:Für den Fall dass ich doch den Preout nach aussen lege würde mich nur noch interessieren ob ich durch das aufteilen des Signals nicht Verluste habe??
Dazu hat Stefan schon treffend beschrieben...
++Stefan++ hat geschrieben:Das hängt etwas vom Ausgangswiderstand des Vorverstärkers ab. Ich vermute aber, dass dieser sehr gering sein wird.
Sollte er recht hoch sein (>10kOhm) dann hast du höchstens einen Pegelverlust aber keinen Qualitätsverlust.
...das es im Zusammenhang mit der Vorstufe, aber letztlich auch mit dem Eingangswiderstand der externen Endstufe zu tun hat.
Durch das "Abzweigen" der PreOut "belasten" letztlich zwei Endstufen-Eingangswiderstande pro Kanal die Vorstufe und wie wir wissen ergeben zwei parallel geschaltete Widerstände einen geringeren. Dieser geringere Widerstand ist nun der Lastwiderstand an der Vorstufe, was im Normalfall null Problem darstellt.

Ist dir das alles zu "suspekt" oder zu starker Pegelverlust bei PreOut-Abzweigung, dann mach die Auftrennung und stecke die beschriebenen Mute-Stecker auf die MainIn :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
EL34SE
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:23

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von EL34SE »

rudijopp hat geschrieben:Geht oben rechts direkt im zu zitierenden Posting am besten
tja, wer lesen kann is klar im Vorteil.... jetzt aber!!
rudijopp hat geschrieben:Aber vielleicht :animals-chickencatch: wir dich auch noch :wink:
mh, wohl eher nicht, der eine hält seine S-Klasse für's Maß der Dinge und der Andere seinen 7er, ob von beiden WIRKLICH
einer besser wird sich wohl nie klären lassen. So ähnlich ist es denk ich bei so subjektiven Dingen wie Lautsprechern, da spielen,
ab einer gewissen Klasse, mehr persönlich Vorlieben und Geschmack eine Rolle als echte Fakten und messbare Größen.
++Stefan++ hat geschrieben:dann hast du höchstens einen Pegelverlust aber keinen Qualitätsverlust.
prima!! habs verstanden!

Ich fasse mal kurz zusammen:
1. Für einen ersten Test ohne großen Aufwand versuche ich die Reduziererungen von Teufel.

2. Später werd ich wohl die Auftrennung kpl. machen mit Mute an den MainIn, die Lösung kommt wohl den "echten" Preout
an den größeren Onkyo AV's, wie 7er und 8er Baugröße, am nächsten.

Werde auf jeden Fall berichten. Bei der Gelegenheit kann ich auch mal spaßhalber die alte Denon POA dran hängen um zu sehen
wie der Unterschied zwischen Dampf und Sand ist :D

Grüße,
Markus
rudijopp

Re: ONKYO TX-SR607/608 - nur PreOut für Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Markus,

OT-MODUS: ON
EL34SE hat geschrieben:...der eine hält seine S-Klasse für's Maß der Dinge und der Andere seinen 7er
Darum ging es mir ja garnicht. Sollte eigentlich nur für "Auflockerung" sorgen :wink:

Dennoch bringt mich das auf was;
Betrachte Nubert-LS wegen ihrer Impulspräzision bitte eher als BMWer ("Freude am Fahren" wie "Freude am Hören"), wobei ich da einige im M3-Bereich und andere im M5-Bereich sehe, ohne auch nur in die Nähe dieser Preiskklasse zu gelangen :mrgreen:
Nichts gegen Benz, aber die Assoziation würde ich da eher zu einigen "Weichzeichnern" eines namhaften Herstellers ziehn :?
(Quadral meine ich nicht & auch Benz hat natürlich einige "spritzige" Teile)

OT-MODUS: OFF ...müssen wir hier nicht vertiefen. Hast mich halt nur auf nen Gedanken gebracht :oops:

EL34SE hat geschrieben:Werde auf jeden Fall berichten...
Würde mich freuen :D

bis dahin,
der Rudi
Bild
Dr.Nossen
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:33

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von Dr.Nossen »

Hii,

ich möchte meinen Onkyo 607 auch mit einem Pre-Out ausstatten, deine Anleitung ist echt super und mein Onkyo ist schon zerlegt zu hause. Ich brauche aber nur den Pre-Out für Aktivlautsprecher (Adam A7X :twisted: ) (Nein, diese Widerstandsadapter möchte ich nicht nehmen ;) ). Wie stelle ich denn das am cleversten an, dass ich das Signal abzapfe? Man könnte ja von unten an die Platine dran, aber ich weiß nicht, ob der Platz dadrunter reich, außerdem ist es noch mehr Aufwand die Hauptplatine zu entfernen. Einach die Kabel anzapfen?

Außerdem habe ich noch haufenweise RG58 Kabel zu hause, das sollte ja auch anstelle von Mikrofonkabel gehen, oder?

Schönen Gruß
Dr.Nossen
Benutzeravatar
CF0581
Semi
Semi
Beiträge: 211
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 12:14
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von CF0581 »

So,

hab mir auch die Teile bestellt für den Umbau. Freu mich schon drauf ! Vielen Danke nochmals für die tolle Anleitung !

Gruß Chris
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Dr.Nossen hat geschrieben:...habe ich noch haufenweise RG58 Kabel zu hause...
Ungeeignet :!:
Viel zu dick, steif und eigentlich als Antennenkabel gedacht.
Dann lieber zwei 0,5-0,75er Kabel verdrillen und gut (sprich pro Kanal Signal+Masse),
oder halt NF-Kabel besorgen bzw. nen ausgemustertes Cinchkabel "missbrauchen" :wink:
Ich garantiere aber für nix! Hab mit ML238 die besten Erfahrungen beim Amp-Umbau.
Dr.Nossen hat geschrieben:Einach die Kabel anzapfen?
Genauso ist es.
Dr.Nossen hat geschrieben:Man könnte ja von unten an die Platine dran, aber ich weiß nicht, ob der Platz dadrunter reich, außerdem ist es noch mehr Aufwand die Hauptplatine zu entfernen.
Letzteres würde auch mich davon abhalten. Unmöglich ist aber nichts.

CF0581 hat geschrieben:...hab mir auch die Teile bestellt für den Umbau.
VIEL ERFOLG EUCH BEIDEN :!:

Gruß vom Rudi
Antworten