Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau YAMAHA 765/1065/2065,667/767,671/673,771/773/871 u.a.

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbau YAMAHA 765 u.a. auch für A820 anwendbar !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info:
Auf Basis meiner Umbauanleitung vom YAMAHA 765/1065/2065, 667/767, 671/673, 771/773 & 871
lässt sich auch der Yamaha RX-A820 auftrennen :!: 8)

Hier der Link zum Thread von "Michl B"...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p793030

...und der direkte Link zu seiner Bildergalerie...
http://imgur.com/a/adWQj/all

...wobei anhand der Bilder 13, 16 & 18 die Basisplatinen-Verwandschaft zu o.g.Geräten klar erkennbar ist :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau YAMAHA RX-V2065

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuUmbau-Gemeinde,

nun hatte ich mal einen live da, aber wie schon vorher mal geschrieben,
der Umbau des YAMAHA RX-V2065 erfolgt auf Basis der Erkenntnisse vom 765 u.a. :idea: (Basisplatine höchst ähnlich)

Der Umbau des Yamaha RX-V2065 ist durch mehr mechanischen Aufwand und reichlich (serviceunfreundliche) Steckverbindungen verschiedenster Art recht aufwendig :sweat: ,
wogegen sich die eigentliche Auftrennung einfach gestaltet, da die neben den Front-PreOut befindlichen Zone3-PreOut zu Front-MainIn umfunktioniert werden können 8)

ergänzende Bilddokumentation gibts hier -> https://www.dropbox.com/s/yfj5hxl0k47qz ... u.rar?dl=0 (RAR-Datei Download)
(zu Bild IMG_9272 sei gesagt, da nicht einwandfrei erkennbar, daß die Kontaktfüße der ehem.Zone3-PreOut von der Platine getrennt werden müssen!)


Servicetechnisch sind diese Yamaha der Horror 8O , aber der Umbau ist machbar :mrgreen: und funktioniert einwandfrei :D


Viel Spaß denen die auch Bock drauf haben :!:


Gruß vom Rudi
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Umbau YAMAHA 765/1065/2065, 667/767, 671/673, 771/773 &

Beitrag von beauregard »

ich habe heute, mehr aus Neugierde und weil ich Zeit hatte, meinen Yamaha 775 nach Anleitung aufgetrennt. Nur die beiden Frontkanäle. Hat auch alles super geklappt und die Kiste läuft auch. Allerdings habe ich erst hinterher gelesen, dass der Kopfhörerausgang damit totgelegt worden ist.
Aber ich höre auch öfter über Kopfhörer :-)
Tja, watt nu?
Gibt es eine Anleitung, den Kopfhörerausgang trotz Auftrennung zu erhalten?
Sonst kann ich auch die Auftrennung rückgängig machen. Aber beides, Auftrennung Front und Köpfhörer wäre ideal.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rudijopp

Re: Umbau YAMAHA 775 incl.KH-Funktion

Beitrag von rudijopp »

:idea:
Hinweis:
Dieses Posting ist eine Ergänzung zu "Umbau YAMAHA RX-V775 (auch für 675)"
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 37#p747337


...

Moin Moin Ingo,
beauregard hat geschrieben:...meinen Yamaha 775 nach Anleitung aufgetrennt. Nur die beiden Frontkanäle. Hat auch alles super geklappt und die Kiste läuft auch.
Vorab; Freut mich zu lesen :D
beauregard hat geschrieben:Allerdings habe ich erst hinterher gelesen, dass der Kopfhörerausgang damit totgelegt worden ist.

...Gibt es eine Anleitung, den Kopfhörerausgang trotz Auftrennung zu erhalten?
Ja, gibt es 8)


Im Umbau-Hauptposting Rudis AVR-Umbauanleitungen für optimalen ABL/ATM-Anschluss steht...
rudijopp hat geschrieben:HINWEISE & Tipps zu den Umbauten - bitte ALLE LESEN !

...

Hinweis 2:
Bei einigen wenigen Verstärkertypen (ohne eigenen Kofhörerverstärker, sondern mit KH-Anschluss hinter den Endstufen) mit werksseitig vorhandenen PreOut, funktioniert nach der Auftrennung der Kopfhöreranschluss nicht mehr !!! (Grund: bei KH-Betrieb werden auch die werksseitig vorhandenen PreOut auf Mute gesetzt, wodurch die Endstufen dann kein Signal mehr bekommen und damit der KH-Anschluss auch nicht / bitte beachten, falls KH-Betrieb gerne genutzt wird ! (eher selten) / eine Lösung wäre dann, neben den MainIn auch neue PreOut für FL+FR von der Trennstelle zu setzen / ansonsten hilft auch die Front-PreOut-Mute-Schaltung außer Kraft zu setzen / sämtliche Umbauanleitungen, bei denen von mir auch PreOut selbst gesetzt wurden, betrifft das KH-Problem definitiv nicht ! / ich verzichte bei Auftrennungen grundsätzlich auf die Kontrolle des KH-Anschluss !!! -> wenn dessen Funktion aber unbedingt gewünscht wird, bitte Tipps beachten oder wenn ich den Umbau mache mir Bescheid geben !
...wobei das Manipulieren der Front-PreOut-Mute-Schaltung genauere Kenntnisse voraussetzt,
aber das Setzten von gesonderten Front-PreOut ist auch beim 775 kein Problem und funktioniert ganz genauso wie beim 675 und das habe ich hier im Thread im "Umbau YAMAHA RX-V775 (auch für 675)"-Posting bereits behandelt/gezeigt;
rudijopp hat geschrieben: ...daher habe ich für den 775 (auch 675) eine Bilddokumentation erstellt, die ihr hier runterladen könnt:
https://www.dropbox.com/s/nhlgrn7gx4man ... 675%29.zip

...

Für die Vorgehensweise beim YAMAHA RX-V675 ohne PreOut beachtet bitte prinzipiell die vorstehenden Erläuterungen zum 671/673, 771/773 & 871 :!:
Ich habe die Front-PreOut-Punkte aber nochmal in der Bilddokumentation vom 775/675 markiert
Siehe Bild 10 (PreOut-Punkte), von denen du wie beim 675 nun auch beim 775 extra Front-PreOut abgreifen musst, damit der KH-Anschluss weiterhin funktioniert :idea:

Also nochmal frisch ans Werk & erneut viel Erfolg/Spaß :!:

Gruß vom Rudi
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Umbau YAMAHA 765/1065/2065, 667/767, 671/673, 771/773 &

Beitrag von beauregard »

Hallo Rudi,

vielen dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich dem 775 auch noch die PreOuts rauslegen.

Ich habe auch Bilder von der Aktion gemacht. Postbich bei Gelegenheit.

Viele Grüße, Beaurgard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rudijopp

Re: Umbau YAMAHA 775 incl.KH-Funktion

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
beauregard hat geschrieben:Dann werde ich dem 775 auch noch die PreOuts rauslegen.
kleiner Tipp/Hinweis:
Bedenke für die Zukunft, daß dein ATM auch beim Kopfhörer-Betrieb mit im Signalweg ist, ergo auch bei KH-Betrieb Klanganpassungen möglich sind, aber der Bass (die Basslinearisierung für die LS) beim ATM besser etwas runter geregelt werden sollte (wegen evtl.KH-Überbelastung), oder wie bei deinem ATM-381 möglich, schaltest du es komplett aus, denn dann schleift es das Signal durch (geht auch bei nuVero- und neuen nuLine-ATM) :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau YAMAHA RX-V677 (wie 675/775)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin werte nuUmbau-Gemeinde,


kurze Info; der Umbau des Yamaha RX-V677 (ohne werksseitige PreOut)...
rx-v677.jpg
...erfolgt letztlich wie beim RX-V675 auf Basis der Umbauanleitung vom RX-V775 :idea:

Der RX-V677 erhält dafür FRONT-PreOut- und -MainIn-Buchsen.

Siehe zum Vergleich -> Bildergalerie vom Umbau des RX-V677 (ergänzt durch ein relevantes Bild vom 775) :!:


Gruß vom Rudi
marcFenix
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 18:01

Re: Umbau YAMAHA 765/1065/2065,667/767,671/673,771/773/871 u

Beitrag von marcFenix »

Guten Tag,

ich finde die Anleitungen klasse und habe bereits einen Yamaha 679 aufgetrennt. Ich bin derzeit daran einen Yamaha RX-A 779 aufzutrennen.

Ein Bild mit den bereits gekennzeichneten vorhandenen PreOuts habe ich weiter unten verlinkt
(Kondensator für FL ist unter der der Plastikhalterung versteckt).

Nun ist mir nicht klar wo die Main In (FL/FR) Auftrennpunkte finde?

Ich habe außerdem noch gelesen, dass der Front KH Ausgang nicht nutzbar ist, wenn ich die bereits vorhandenen PreOuts nutze. Habe ich das richtig verstanden?
Die Vollauftrennung für FL und FR würde ich bevorzugen, damit die vorhanden PreOuts noch nutzbar sind.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Bild

Beste Grüße
Marcus :)
rudijopp

Umbau YAMAHA RX-V 779 ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marcus,

die Vorgehensweise ist wie bei den vielen anderen/ähnlichen Yamaha-Umbauten auch :wink:

Um den KH-Anschluss weiterhin nutzen zu können, musst du NEUE PreOut setzen und dazu die gewünschten MainIn (Einbaubuchsen).
Ohne KH-Funktion reichen MainIn-Buchsen.

Die markierten "Brücken" (sofern richtig identifiziert) sind PreOut- & MainIn-Punkte zugleich, nur daß diese dafür (auf-)getrennt werden (außer Masse/GND),
wie bei den vielen anderen/ähnlichen Yamaha-Umbauten bereits gezeigt :idea:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 21. Feb 2016, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
marcFenix
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 18:01

Re: Umbau YAMAHA 765/1065/2065,667/767,671/673,771/773/871 u

Beitrag von marcFenix »

Danke für die rasche Antwort :)

Alles klar, mich haben die bereits vorhandenen Pre Outs verwirrt =D
Dann wird das Signal erst vor den PreOuts gemutet und nicht schon an der Brücke wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist.

Super, danke nocheinmal.


Grüße Marcus
Antworten