Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von Butsche »

Hallo,
ich habe einige Fragen zum ATM11 in Verbindung mit meiner nuVero11.
Mit dem Klang der nuVero bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mit der Ausnahme, wenn schlecht abgemischte CDs entweder zu viel oder zu wenig Bass oder Höhen haben. Natürlich könnte ich dies über die Klangregler meines Receivers korrigieren. Aber zum einen, höre ich Musik sehr gerne über "Pure Direct" und zum anderen passiert genau das, was in der BDA zum ATM11 nachzulesen ist, nämlich, dass eine Erhöhung oder Absenkung der Bässe und Höhen über die Klangregler des Verstärkers den Klang "unnatürlich" verfälscht. Jedenfalls habe ich das selbst so wahrgenommen. Denn immer wenn ich die Höhen oder die Bässe korrigiere, klingt das Musikstück nicht mehr authentisch (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung dafür ein :oops: ).
Nun zu meinen Fragen.

1. Ist die Leistung meines Receivers mit 2 x 130 Watt Sinus an 6 Ohm in Verbindung mit einer nuVero11 und einem ATM11 ausreichend? Meine Hörgewohnheiten liegen bei Zimmerlautstärke oder leicht darüber - so, dass man seinen Gesprächpartner gerade noch versteht.

2. Es wird geschrieben, dass ein Anschluss des ATM zwischen Vor- und Endstufe die beste Variante sei. Dazu müßte ich aber meinen Onkyo TX-8050 Receiver erst umbauen (trennbare Vor- und Endstufe) lassen. Ein Vorteil wäre, u.a., dass die Quellenwahl weiterhin über die FB erfolgen könnte.
Als eine weitere Variante hätte ich, laut BDA, die Möglichkeit die Quellen (CD, BluRay oder TV) direkt mit dem ATM über Cinch-Kabel zu verbinden (Vor- und Endstufe nicht trennbar). Quellenwahl würde dann über das ATM erfolgen. Müßte ich bei dieser Variante Klangeinbußen oder andere Nachteile in Kauf nehmen? Und wenn ja, welche?

3. Ich konnte hier im Forum lesen, dass es Leute gibt, die den Eindruck haben, dass der Einsatz eines ATM "einen Schleier von ihren Boxen nahm". Wie darf ich das jetzt verstehen - schon beim Einschalten (also alles noch auf Einstellung "Linear") des ATM wurde dieser Schleier genommen oder erst nachdem Klangkorrekturen am ATM vorgenommen wurden?

4. Ich habe, vielleicht auch, weil ich nur in moderater Lautstärke Musik höre, keine Probleme mit dröhnenden Bässen oder nehme sie einfach nicht wahr; was mir natürlich auch recht ist! :wink:
Deshalb eine (vorerst) abschließende Frage: Würde sich - bei der von mir oben genannten Problematik - der Einsatz eines ATM lohnen? Und wenn ja - mit oder ohne Umbau? Da ich 2 linke Hände habe, würde ich mich mit dann gegebenenfalls mit @rudijopp in Verbindung setzen.

Gruß
Butsche

Aus gegebenen Anlass:
PS.
Es muss sich niemand genötigt fühlen auf meine Fragen zu antworten.
Allerdings würde ich mich über Antworten zum Thema sehr freuen! :D
Auch die besonders Kräftigen unter euch sind dazu herzlich eingeladen! :mrgreen:

PPS.
Ich habe mir meine nuVeros11 in die 5. Etage liefern lassen; na und? :happy-cheerleadersmileygirl: 8)
Wer aber unbedingt dazu eine weitere Bemerkung abgeben möchte, tue dies bitte hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=36660
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von caine2011 »

Butsche hat geschrieben:
1. Ist die Leistung meines Receivers mit 2 x 130 Watt Sinus an 6 Ohm in Verbindung mit einer nuVero11 und einem ATM11 ausreichend? Meine Hörgewohnheiten liegen bei Zimmerlautstärke oder leicht darüber - so, dass man seinen Gesprächpartner gerade noch versteht.
wenn du in den bereichen hörst, sollte das locker ausreichen, erst wenn du weit über dem liegst, was ich als partylautstärke ansehe brauchst du mehr saft, daher: keine sorge

Butsche hat geschrieben: 2. Es wird geschrieben, dass ein Anschluss des ATM zwischen Vor- und Endstufe die beste Variante sei. Dazu müßte ich aber meinen Onkyo TX-8050 Receiver erst umbauen (trennbare Vor- und Endstufe) lassen. Ein Vorteil wäre, u.a., dass die Quellenwahl weiterhin über die FB erfolgen könnte.
Als eine weitere Variante hätte ich, laut BDA, die Möglichkeit die Quellen (CD, BluRay oder TV) direkt mit dem ATM über Cinch-Kabel zu verbinden (Vor- und Endstufe nicht trennbar). Quellenwahl würde dann über das ATM erfolgen. Müßte ich bei dieser Variante Klangeinbußen oder andere Nachteile in Kauf nehmen? Und wenn ja, welche?
es gibt imho keine klaneinbußen, ich würde lieber auftrennen lassen, weil zu faul wäre für die quellenwahl jedesmal ans rack zu laufen :mrgreen:
Butsche hat geschrieben: 3. Ich konnte hier im Forum lesen, dass es Leute gibt, die den Eindruck haben, dass der Einsatz eines ATM "einen Schleier von ihren Boxen nahm". Wie darf ich das jetzt verstehen - schon beim Einschalten (also alles noch auf Einstellung "Linear") des ATM wurde dieser Schleier genommen oder erst nachdem Klangkorrekturen am ATM vorgenommen wurden?
ich hatte bei meinem atm284 diesen eindruck nicht, bei linear wir nur der bass erweitert und ggf. ein wenig begradigt
das nv11 atm ist da ähnlich dem 284er atm-->wenig tiefbasserweiterung, weil die box schon von haus aus sehr tief spielt, auf linear ist da keine große verbesserung hörbar (für mich)
Butsche hat geschrieben: 4. Ich habe, vielleicht auch, weil ich nur in moderater Lautstärke Musik höre, keine Probleme mit dröhnenden Bässen oder nehme sie einfach nicht wahr; was mir natürlich auch recht ist! :wink:
Deshalb eine (vorerst) abschließende Frage: Würde sich - bei der von mir oben genannten Problematik - der Einsatz eines ATM lohnen? Und wenn ja - mit oder ohne Umbau? Da ich 2 linke Hände habe, würde ich mich mit dann gegebenenfalls mit @rudijopp in Verbindung setzen.
das mit keinen dröhnenden bässen ist für ein atm erstmal gar nicht so wichtig
die frage ist, ob du gern bei einigen musikstücken eines der folgenden dinge hättest:
1) bässe reduzieren/erhöhen
2) mitten reduzieren erhöhen

du musst selber wissen ob du gern einen extrem stimmigen equalizer für deinen musikgeschmack/deine musikgewohnheiten hättest
gerade auf niedrigen lautstärken wird immer wieder zu wenig bass bemängelt, mit dem atm geht einiges
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von Butsche »

Hi, Caine,
vielen Dank für die Antworten. :D
Also ist zusammenfassend zu sagen, dass ein Anschluß der Quellen direkt ans ATM11 keine Klangeinbußen verursacht, sondern rein der Bequemlichkeit dient - weil man die Quellen über die Fernbedienung anwählen kann.
Mein Receiver, aufgrund der Lautstärke die ich bevorzugt höre, ausreichend Leistung für ein ATM hat.
Und dass ich bei CDs, bei denen ich - meinem Hörgeschmack nach - den Eindruck habe, die Bässe oder Höhen regulieren zu müssen, ein ATM eine sinnvolle Erweiterung meines HiFi-Equipments wäre.
Klingt nach Kauf; richtig? :wink:

Gruß
Butsche
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von caine2011 »

Butsche hat geschrieben:Hi, Caine,
vielen Dank für die Antworten. :D
Also ist zusammenfassend zu sagen, dass ein Anschluß der Quellen direkt ans ATM11 keine Klangeinbußen verursacht, sondern rein der Bequemlichkeit dient - weil man die Quellen über die Fernbedienung anwählen kann.
Mein Receiver, aufgrund der Lautstärke die ich bevorzugt höre, ausreichend Leistung für ein ATM hat.
Und dass ich bei CDs, bei denen ich - meinem Hörgeschmack nach - den Eindruck habe, die Bässe oder Höhen regulieren zu müssen, ein ATM eine sinnvolle Erweiterung meines HiFi-Equipments wäre.
Klingt nach Kauf; richtig? :wink:

Gruß
Butsche

nun früher habe ich mich immer gefragt, warum man ein atm holen soll, wenn man einen sub hat...nun nachdem ich eins gekauft habe, würde ich jedem mit nubert ls empfehlen: hols dir und spiel damit rum und du wirst zufriedener sein und die musik mehr geniesen

ich würde auch jedem endstufen empfehlen, weil ein atm so gut zwischen 2 monoblöcken aussieht :P

und wenn es nicht gut genug klingt kann man den spaß ja ohne umbaumaßnahmen erstmal zwischen quellen und verstärker hängen, bei nicht gefallen das atm zu nubert zurücksenden und bei gefallen den onkyo zu rudi senden


ps:
Auch die besonders Kräftigen unter euch sind dazu herzlich eingeladen!
forenherkules meldet sich zum dienst, fand den begriff echt gut, ich geh jetzt mal wieder unter jedem arm eine nv14 stemmen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von Butsche »

caine2011 hat geschrieben:[...]
[...] und wenn es nicht gut genug klingt kann man den spaß ja ohne umbaumaßnahmen erstmal zwischen quellen und verstärker hängen, bei nicht gefallen das atm zu nubert zurücksenden und bei gefallen den onkyo zu rudi senden [...]
So werde ich es machen. Kaufen, testen und dann entscheiden....
Im Moment ist das ATM11 aber nicht vorrätig.
caine2011 hat geschrieben: forenherkules meldet sich zum dienst, fand den begriff echt gut, ich geh jetzt mal wieder unter jedem arm eine nv14 stemmen
Humor haste ja.... :mrgreen:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von caine2011 »

Butsche hat geschrieben: So werde ich es machen. Kaufen, testen und dann entscheiden....
Im Moment ist das ATM11 aber nicht vorrätig.
die website ist nicht immer aktuell, meist hilft dir da ein anruf weiter, da weiß man auch wann die nächste ladung reinkommt/ob sie schon da ist und du evtl. das ganze sofort bekommst (und jetzt nach der highend ist das bestimmt auch wieder wer da)

Butsche hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben: forenherkules meldet sich zum dienst, fand den begriff echt gut, ich geh jetzt mal wieder unter jedem arm eine nv14 stemmen
Humor haste ja.... :mrgreen:
du nennst das humor ich nenn das harten workout, mit 2000€ teuren 52kg hanteln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
backes69

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von backes69 »

Hallo,

wenn ich darf schließe ich mich den Ausführungen und Erfahrungen von Caine an,
meine decken sich damit.

Dir ist dann bewusst, bei jeder CD und selbst bei jedem Lied wird unter Umständen der Trieb geweckt etwas am Regler zu drehen,
nen man mit der Zeit Sport :mrgreen:
Da ich beim Musik hören gerne auf Sport verzichte, hab ich gegen das ATM und für ein AM 2.0 entschieden,
da kann ich quasi das ATM "nachbauen" und noch viel mehr, und das alles fernbedienbar :wink: :mrgreen:

Ist natürlich ne andere Preisklasse, klar, wollte es nur erwähnt haben.

Gruß
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von ThomasB »

1. Ja
2. Nein
3. Bullshit
4. Subjektiv, finds raus ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von Butsche »

backes69 hat geschrieben:8...]
Da ich beim Musik hören gerne auf Sport verzichte, hab ich gegen das ATM und für ein AM 2.0 entschieden,
da kann ich quasi das ATM "nachbauen" und noch viel mehr, und das alles fernbedienbar :wink: :mrgreen:
[...]
Gruß
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das Anti Mode im Stereobereich nur mit einem aktiven Subwoofer.
Da ich aber nur Stereo in 2.0 höre, würde mir ein Anti Mode nicht helfen.
Mir macht es auch nichts aus die Quelle per Hand auszuwählen. Ein bißchen Bewegung kann nie schaden! :wink:
ThomasB hat geschrieben:1. Ja
2. Nein
3. Bullshit
4. Subjektiv, finds raus ;)
Gruß Thomas
Kurz und bündig; danke! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuVero11 + ATM11 + Meine Fragen

Beitrag von caine2011 »

noch eine kurze anmerkung:
evtl. werden demnächst für einige user die atms überflüssig: nu-control, soll wohl eine atm-funktion unterstützen

falls du zusätzlich noch einen vorverstärker suchen solltest, weil du auf endstufen hochrüsten magst bietet sich dann sicherlich die nucontrol an (ich bin die stimme des kleinen mannes der immer mehr will :twisted: )
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten