Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504- FRONT-MainIn für ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504- FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D


Nach mehrmaligen Anfragen seit einiger Zeit hatte ich nun endlich mal das Vergnügen einen kompakten Marantz NR1604 analysieren und umbauen zu können 8)

Wer schon darauf gewartet hat, kann seinen NR1604 nun gerne selbst mit Hilfe meiner Umbauanleitung für den optimalen ABL/ATM-Anschluss modifizieren (oder z.Bsp. auch Canton-Unit).

Die Aufgabenstellung war die Schaffung von FRONT-MainIn (-Endstufen-Eingänge), denn Front-PreOut (-Vorverstärker-Ausgänge) sind vorhanden (wenigstens die :sweat: ).
Allerdings ist kein Platz für Cinch-Einbaubuchsen vorhanden, daher war von Anfang an der Plan die vorhandenen Zone2-PreOut zu FRONT-MainIn umzufunktionieren.
Auf Zone2-PreOut muss dann verzichtet werden.

Infos zum NR1604 findet ihr auf -> marantz.de -> :text-link: <-


EDIT -> die leicht abweichende Umbauanleitung für den NR1504 = weiter unten auf dieser Threadseite :idea: :!:


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet
-> :text-link: <-



Umbauanleitung MARANTZ NR1604 - FRONT-MainIn für ABL/ATM

WICHTIG :!:
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !


Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Paltine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.


...uuuuuund los gehts:

01 Bild
Frontansicht des Kompakt-AVR

02 Bild
original Rückseite / gleich links neben den FRONT-PreOut befinden sich die ZONE2-PreOut, die zu FRONT-MainIn umfunktioniert werden

03 Bild
Innenansicht / unverkennbar Denon :wink: / quasi alles nur etwas kompakter/abgespeckter,
aber Ähnlichkeiten zu z.Bsp.Denon 2313 (& Marantz 5005, 6005/6/7 & 7005/7) sind vorhanden

04 Bild
Rückwand demontieren / alle notwendigen Steckverbindungen zur HDMI-Platine lösen

05 Bild
zuerst die kleine X-Port-/Remote-Platine und dann die große HDMI-Platine ausbauen /
weitere erforderlich Steckverbindungen der Bodenplatine lösen (auch Mehrkanalverbindung zur Endstufe)

06 Bild
Bodenplatine ausbauen / an dieser wird die Auftrennung vorgenommen

07 Bild
wie auf dem Bild deutlich gekennzeichnet, müssen kurz vor der Übergabestelle zur Endstufe die Leiterbahnen von FL+FR durchtrennt werden /
Dremel mit ganz feinem/spitzen Schleifaufsatz macht sich da am besten
(Unterseite der Platine)

08 Bild
zwei ca.15cm lange Signalkabelenden zuschneiden (hier einfach die Innenleiter vom ML238 Kabel) und diese an die im Bild gekennzeichneten PIN1 & PIN9 anlöten
(Unterseite der Platine)

09 Bild
die Zone2-PreOut-Ausgangskondensatoren sind zu entfernen, damit die Cinchbuchsen für unsere Zwecke frei nutzbar werden

10 Bild
...hier sind sie raus

11 Bild
die anderen Enden der Signalkabel werden wie hier im Bild gezeigt verlötet (Lötpunkte der entfernten Kondensatoren) /
damit sind die ehemaligen Zone2-PreOut nun Front-MainIn
(Unterseite der Platine)

12 Bild
Gesamtansicht der Modifikation

13 Bild
AVR wieder zusamengebaut / "neue" Rückwand

14 Bild
Abschlusstest mit eingeschleiftem ATM (zw.PreOut & MainIn /blaue nuCable5) / alles funktioniert erwartungsgemäß bestens :mrgreen:


Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread :!:


Gruß vom Umbau-Rudi

.
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 23. Dez 2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2smart4u
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Dez 2013, 09:29

Re: Umbauanleitung MARANTZ NR1604 - FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von 2smart4u »

Umbau-Rudi:
Wer schon darauf gewartet hat, kann seinen NR1604 nun gerne selbst mit Hilfe meiner Umbauanleitung für den optimalen ABL/ATM-Anschluss modifizieren (oder z.Bsp. auch Canton-Unit).

Servus Rudi,
Der 1604 steht wieder auf'm "Arbeitsplatz" und funktioniert ganz wunderbar...!!! :D :D :D
Alle (bisher getesteten) eingehenden Medien wie BluRay, CD, AirPlay, TV und Apple-TV werden vom ATM hervorragend verarbeitet und bringen hörtechnisch einen ganz neuen Glanz in die beiden eh schon sehr genialen Fronts (nL-284).
Vielen Dank für Deine schnelle, unkomplizierte und fachlich äußerst versierte Hilfe.
Bin sehr froh hier im Forum auf Dich gestoßen zu sein. :D
Jetzt ist alles genau so wie ich's gerne haben wollte - perfekt! :bow-yellow:
rudijopp

Re: Umbauanleitung MARANTZ NR1604 - FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nico,
2smart4u hat geschrieben:Der 1604 steht wieder auf'm "Arbeitsplatz" und funktioniert ganz wunderbar...!!!
...
Jetzt ist alles genau so wie ich's gerne haben wollte - perfekt!
Das freut mich sehr zu lesen - wieder ein glücklicher nuATM-User mehr 8)
2smart4u hat geschrieben:Alle (bisher getesteten) eingehenden Medien wie BluRay, CD, AirPlay, TV und Apple-TV werden vom ATM hervorragend verarbeitet und bringen hörtechnisch einen ganz neuen Glanz in die beiden eh schon sehr genialen Fronts (nL-284).
Ich kanns nicht oft genug betonen; Genau das ist ja der Sinn und beachtliche Vorteil einer Auftrennung zw. Vor- & Endstufe :idea:
2smart4u hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle, unkomplizierte und fachlich äußerst versierte Hilfe.
:oops: Gern geschehen :D
...und wenn ich dann noch solch Feedback lese 8)

Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau MARANTZ NR1504 (CBL/SAT-LineIn zu Front-MainIn)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wie euch sicher schon aufgefallen ist, gibt es diverse Marantz NR Modelle die keine Zone2-PreOut neben den L+R-PreOut haben,
um diese zu MainIn umfunktionieren zu können (wie vor beim 1604 gezeigt) :?

So ist es beim Marantz NR1504 (wie auch NR1602 & NR1603) und daher muss bei diesen Modellen ein analoger Eingang "geopfert" werden um Front-MainIn schaffen zu können.

Da der CBL/SAT-LineIn wohl am meisten entbehrt werden kann, entschied ich mich für den, der nun wie nachfolgend gezeigt zu L+R-MainIn umfunktioniert wird.


Der Umbau des NR1504 ist dem des NR1604 in weiten Teilen sehr ähnlich, so dass ich nachfolgend nur auf Abweichungen eingehe.

Daher den 1504 wie den 1604 (Bild 01 bis 06) zerlegen...

Bild
...bis zu dieser Analog-Bodenplatine

HINWEIS: Vorsicht beim Zerlegen des 1504 :!: Die vielen Platinensteckverbindungen sitzen sehr fest und sind mit viel Feingefühl zu lösen :!:


Bild
wie in Bild 07 vom 1604 deutlich gekennzeichnet und auch hier gut zu erkennen,
müssen auch beim 1504 kurz vor der Übergabestelle zur Endstufe die Leiterbahnen von FL+FR durchtrennt werden /
Dremel mit ganz feinem/spitzen Schleifaufsatz macht sich da am besten

Bild
wie auch in Bild 08 vom 1604; zwei ca.15cm lange Signalkabelenden zuschneiden (hier einfach die Innenleiter vom ML238 Kabel) und diese an PIN1 & PIN9 anlöten

Bild
Im Platinenbereich unterhalb der 3 analogen Eingänge (LineIn) werden die beiden auf dem Bild erkennbaren Leiterbahnbereiche durchtrennt...

Bild
...und die anderen Enden der Signalkabel werden wie hier im Bild gezeigt verlötet /
damit sind die ehemaligen CBL/SAT-LineIn nun Front-MainIn

Bild
Gesamtansicht der Modifikation an der Analog-Bodenplatine

Bild
AVR wieder zusamengebaut / "neue" Rückwand mit L+R-MainIn (statt CBL/SAT-In)

Bild
Abschlusstest / alles funktioniert erwartungsgemäß bestens :mrgreen:



Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread :!:


Gruß vom Umbau-Rudi
pedda-online
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 11. Dez 2003, 14:11
Wohnort: Bonn

Re: Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504- FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von pedda-online »

Hallo Rudi,

wie immer klasse deine Umbau-Anleitungen, großen Dank von mir für die Arbeit, die du dir damit immer machst :!:
Ich würde meinen NR1604 ebenfalls gerne umbauen, würde dabei aber ganz gerne auf eine reversible Lösung mit Auftrenn-Adapter und externen Anschlüssen zurückgreifen, statt bestehende Cinch-Buchsen hierfür zu verwenden.
Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, auf Endstufenseite (hier ist das Flachbandkabel ja gesteckt und nicht verlötet) einen Adapter einzusetzen, welcher für die Fronts einfach das Signal externer Buchsen einschleust, die dann über das ABL mit den Front Pre-Outs verbunden werden? Um ehrlich zu sein habe ich einfach ziemlich großen Respekt davor, auf der Platine an Leiterbahnen herum zu fräsen :oops:
Würde mich über deine Meinung dazu freuen.

Beste Grüße, Peter
Anlage: 2xNuBox 511 + ABL Front, CS-411, 2xNuBox 310 Rear an Yamaha RX-V530RDS, AKG K271 MKII an aune Mini USB DAC MK2 KHV
rudijopp

Re: Umbau MARANTZ NR1604 mit Adapter ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Peter,
pedda-online hat geschrieben:Ich würde meinen NR1604 ebenfalls gerne umbauen, würde dabei aber ganz gerne auf eine reversible Lösung mit Auftrenn-Adapter und externen Anschlüssen zurückgreifen, statt bestehende Cinch-Buchsen hierfür zu verwenden.
Wenn Adapterlösungen sinnvoll/machbar sind, dann gibt es diese bekanntlich von mir auch :wink: :idea:
"Kämpfe" dich in Ruhe bis zur Bodenplatine vor und funktioniere entweder Zone2-Out oder CBL/SAT-In um -> das Beste was du machen kannst & eine saubere Lösung :!:
pedda-online hat geschrieben:Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, auf Endstufenseite (hier ist das Flachbandkabel ja gesteckt und nicht verlötet) einen Adapter einzusetzen, welcher für die Fronts einfach das Signal externer Buchsen einschleust, die dann über das ABL mit den Front Pre-Outs verbunden werden?
Ja, es spricht was dagegen:
1. meine vielen schlechten Erfahrungen mit prinzipiell baugleichen Denon- & Marantz Geräten in der Vergangenheit, bei denen ich versuchte an der von dir bezeichneten "Steckverbindung zur Endstufe" die Trennung vorzunehmen.
Mal i.O., aber meist nicht, wobei dann "Prasselstörungen" durch Massepotentialprobleme aufgetreten sind.
2. am Denon AVR2313 hatte ich dann die Lösung gefunden, welche auch für die baugleichen/-ähnlichen Marantz Geräte 5005, 6005, 6006 & 6007 sowie 7005/7007 verwendbar war/ist und auch die NR1604/1504 sind stark an diese angelehnt (wenn auch "abgespeckt", wie bereits unter Bild 03 vom 1604 angedeutet)
3. es ist daher höchst ratsam die Auftrennung auch am NR1604/1504 innerhalb identischen Massepotentials, ergo auf der Basisplatine vorzunehmen

Dennoch:
Ich halte dich nicht auf es selbst auszuprobieren, ergo zum Test den erforderlichen Adapter zu fertigen, da dafür ja nur die Steckverbindung an der Endstufe gelöst wird, um den erforderlichen "Winkeladapter" zwischen zu stecken.
Womit wir aber auch schon beim Adapter-Problem sind, denn du müsstest dafür einen Winkeladapter nach Vorbild vom Onkyo 905 (Bild 24-27 weiter unten) anfertigen - natürlich unter Beachtung der Kanalbelegung des Übergabesteckers vom NR1604 - für den eine Buchsen- & eine Stiftleiste benötigt wird und die L+R-Kanäle von extern eingespeist werden :idea:
(aber Vorsicht: dreimal am an den Kabeln an der Buchsenleiste gewackelt und schon brechen diese ab, denn die Kontakte dieser sind bei Weitem nicht so stabil wie die von der Stiftleiste / nur leider musst du an die Buchsenleiste ran und wegen genau dieser Abbruchgefahr, habe ich nur 1x solch einen Winkeladapter gebaut und auch gleich selbst ins Gerät eingebaut)

Mehr Support gibts von mir zu dem Adapter-Thema aber nicht...
...wenn unbedingt gewünscht, dann probiere/teste selbst und bei Erfolg wäre ne Rückinfo hier wünschenswert (auch wenn du meine Umbaulösung nachbaust) :wink:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 22. Jan 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbauanleitung MARANTZ NR1604 - FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von Sencer »

2smart4u hat geschrieben: Alle (bisher getesteten) eingehenden Medien wie BluRay, CD, AirPlay, TV und Apple-TV werden vom ATM hervorragend verarbeitet und bringen hörtechnisch einen ganz neuen Glanz in die beiden eh schon sehr genialen Fronts (nL-284).
Habe selber den 1604 und eine Zeitlang überlegt ob ich Rudi mal anspreche wenn ich mir einen EQ hole. Meine Sorge war aber ob der slimline aber genug Saft hat, dass sich das lohnt, oder man das Geld nicht lieber in eine Endstufe investiert - habe ja selber auch eine nuvero11 die man ja vom leistungsbedarf durchaus mit der nl284 vergleichen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: schon bei Stereo merkt man ab mittleren Pegeln einen Unterschied im Tieftöner Bereich, noch deutlicher wird es aber bei Surround wenn die hinteren nl32 mitlaufen. So klasse wie ich die die Idee und die Umsetzung des Umbaus finde (!) würde ich jedem der große standlautsprecher daheim hat unbedingt auch empfehlen einen anderen Verstärker an den Pre-outs zu hören um zu testen ob das nicht vlt. Die bessere Alternative ist. Bei mir war es das - und das obwohl der Kauf des EQ immer noch aussteht. :oops:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
PlanetMusic
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 12:01

Re: Umbauanleitung MARANTZ NR1604 - FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von PlanetMusic »

Sencer hat geschrieben:Habe selber den 1604 und eine Zeitlang überlegt ob ich Rudi mal anspreche wenn ich mir einen EQ hole. Meine Sorge war aber ob der slimline aber genug Saft hat, dass sich das lohnt, oder man das Geld nicht lieber in eine Endstufe investiert - habe ja selber auch eine nuvero11 die man ja vom leistungsbedarf durchaus mit der nl284 vergleichen kann...
Hallo Sencer,

diese Überlegung sollte man natürlich schon berücksichtigen. Der 1604/1504 gehört eher zu den schwachbrüstigen AVR die sich nicht im Heimkino sondern in mittelgroßen Wohnzimmern wohl fühlen. Dafür wurden die mit ihrer Slim Line Optik auch konzipiert. Bei deinen nuvero 11 könnte es, je nachdem wie laut du hörst, mit diesen Marantz eng werden:

Wirkungsgrad
(1 W / 1 m): 85 dB (Einstellung "Neutral"),
82,5 dB (Einstellung "Voluminös")

sprechen eher für kräftige Endstufen. Im Vergleich meine angeschlossenen Klipsch RF 62 Mk II:

Empfindlichkeit: 97dB @ 2.83V / 1m

Denen reicht bereits vergleichsweise wenig Leistung.
Wie geschrieben höre ich meistens bei Zimmerlautstärke. Dafür und auch für gehobene Zimmerlautstärke reicht die gebotene Leistung des Marantz 1504 auch bei voll geöffnetem Bassregler am ATM absolut aus. Lauter als gehobene Zimmerlautstärke habe ich noch nicht probiert da mir die Basswellen hier bereits das Geschirr in den Schränken rappeln läßt. Mir wird das dann auch schnell zuviel, ich genieße eher das wohl dosierte Understatement statt hemmunsloser Pegelorgien.

Beste Grüsse
TomTom101
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Okt 2015, 15:57

Re: Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504- FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von TomTom101 »

Hallo zusammen!

Ich habe eben eben einen NR1506 nach Anleitung umgebaut! Die Platine ist ein klein wenig anders aufgebaut, mit einem Multimeter findet man aber auch dort recht einfach die richtigen Anschlüsse.

Zwischen Vor- und Endstufe hängt jetzt die ATM 380 für meine Nuboxen und klingt fantastisch! :D

Vielen Dank für die Erkenntnis, dass man einen Receiver tatsächlich auch recht einfach zu Hause auf diese Art modifizieren kann!

Viele Grüße,
Thomas
rudijopp

Re: Umbau MARANTZ NR1506 FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,

freut mich zu lesen, wenn meine Umbauanleitungen genutzt werden & Gratulation zum Erfolg 8)

Gruß vom Rudi
Antworten