Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504- FRONT-MainIn für ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Umbau MARANTZ NR1604 mit Adapter ???

Beitrag von Grummel »

Moin,

ich krame diesen älteren Thread mal wieder aus, weil ich über die Herausführung von Pre-Outs (ohne Main-Ins) an einem Slim-Receiver nachdenke.
rudijopp hat geschrieben:
pedda-online hat geschrieben:Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, auf Endstufenseite (hier ist das Flachbandkabel ja gesteckt und nicht verlötet) einen Adapter einzusetzen, welcher für die Fronts einfach das Signal externer Buchsen einschleust, die dann über das ABL mit den Front Pre-Outs verbunden werden?
Ja, es spricht was dagegen:
1. meine vielen schlechten Erfahrungen mit prinzipiell baugleichen Denon- & Marantz Geräten in der Vergangenheit, bei denen ich versuchte an der von dir bezeichneten "Steckverbindung zur Endstufe" die Trennung vorzunehmen.
Mal i.O., aber meist nicht, wobei dann "Prasselstörungen" durch Massepotentialprobleme aufgetreten sind.
2. am Denon AVR2313 hatte ich dann die Lösung gefunden, welche auch für die baugleichen/-ähnlichen Marantz Geräte 5005, 6005, 6006 & 6007 sowie 7005/7007 verwendbar war/ist und auch die NR1604/1504 sind stark an diese angelehnt (wenn auch "abgespeckt", wie bereits unter Bild 03 vom 1604 angedeutet)
3. es ist daher höchst ratsam die Auftrennung auch am NR1604/1504 innerhalb identischen Massepotentials, ergo auf der Basisplatine vorzunehmen
Ist auch mit Prasselstörungen zu rechnen, wenn ich statt des Kabels zu den Endstufen diese Steckverbindung verwende um alle Kanäle per Adapter als Pre-Out aus dem Receiver bzw. einem aktuellen Modell 1607 herauszuführen?

Danke,
Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
rudijopp

Umbau Slim-MARANTZ auf Mehrkanal-PreOut ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wenn du nur PreOut-Signale für eine externe Endstufe am internen Verbindungskabel des Marantz abzweigen möchtest, kann/wird das wohl störungsfrei funktionieren, aber auch da sage ich ganz klar "Probieren geht vor Studieren", denn ob im Geräteverbund [mit Zuspielern & Endstufe(n)] dann irgendwelche Massepotential-Probleme auftreten - die zu Brumm-/Prasselstörungen führen - kann ich nicht vorhersagen :?

Ob dazu noch der Bau des benötigten Winkel-Adapter bzw. der Ganze Aufwand es Wert ist musst du für dich allein entscheiden,
schließlich hast du ja einen AVR mit den benötigten PreOut & könntest diesen auch einfach behalten :idea: :wink:

Gruß vom Rudi
NoWay
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:54

Re: Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504- FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von NoWay »

Hallo,

ich interessiere mich dafür einen NR1606 aufzutrennen, ich möchte den SR SL und Center herausführen auf dafür die Zone 2 und einen SW Output "opfern". Anschließend werde ich aktive LS für SR SL und Center verwenden. Sind die "neuen" Ausgänge dann durch den Marantz in der Lautstärke geregelt wie bei dem original Front Output? :roll:
Ich frage da einige AVR auch erst die Lautstärke an/ in dem Endstufenpart regeln sollen.

Dank und Gruß
rudijopp

Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504 u.ä. -> SL-,SR-,C-PreOut

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "NoWay"...

...und Willkommen im nuForum 8)
NoWay hat geschrieben:ich interessiere mich dafür einen NR1606 aufzutrennen...
Kleiner Denkfehler :!: Du möchtest nicht AUFTRENNEN :wink:
Also bitte NICHT wie in Bild 07 gezeigt irgendwelche Leiterbahnen auf der Platine durchtrennen :!:
NoWay hat geschrieben:...ich möchte den SR SL und Center herausführen auf dafür die Zone 2 und einen SW Output "opfern".
Sehe ich kein Problem.
Bild 07 und 08 meiner Anleitung beschreiben zwar die AUFTRENNUNG (die du NICHT durchführst), aber letztlich sind die dort gezeigten & mit Kanälen beschriftete PINs die "Übergabestelle zur Endstufe", sprich die geregelten "PreOut" der Vorverstärker-Sektion. Du kannst da deine benötigten PreOut-Signal-Kabel an die entsprechenden PINs anlöten (PIN 3, 5, 7) und mit den umfunktionierten Zone2- & SUB-Buchsen verbinden (vorher die Ausgangskondensatoren entfernen / Bild 09 + 10, aber auch noch für SUB).

NoWay hat geschrieben:Anschließend werde ich aktive LS für SR SL und Center verwenden.
Aktive Lautsprecher oder externe Endstufe ist erstmal egal. Du benötigst halt NUR PreOut und eben KEINE MainIn (keine Auftrennung) :idea:
NoWay hat geschrieben:Sind die "neuen" Ausgänge dann durch den Marantz in der Lautstärke geregelt wie bei dem original Front Output?
Das ist dann so, wenn du wie vor beschrieben vorgehst.
NoWay hat geschrieben:Ich frage da einige AVR auch erst die Lautstärke an/ in dem Endstufenpart regeln sollen.
Das ist NUR bei SEHR WENIGEN "Digital-Verstärkern" so (Verstärker/AVRs mit komplett digitaler Signalverarbeitung & Schaltverstärker-Endstufen) :idea:

Bleibt mir nur "viel Erfolg" zu wünschen & kleines Feedback bitte :!:

Gruß vom Rudi
NoWay
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2020, 16:54

Re: Umbau MARANTZ NR1604 & NR1504- FRONT-MainIn für ATM

Beitrag von NoWay »

Auftrennen ist schon richtig, da ich die Endstufen dann für andere/ SUB-Spielereien verwenden würde. So viel Leistung wird dafür nicht benötigt. 8)

Habe als "Fingerübung" einen vorhandenen uralt AVR (Yamaha AX-396) mal aufgetrennt. Dabei ist mir eingefallen dass man aufpassen sollte welche Ausgangsspannung die neuen RCA-Out liefern sowie deren Anschluss-Impedanz, gleiches gilt naürlich auch für die neuen Amp-Eingänge. Die Spannung kann man noch recht einfach messen, die Impedanz ist schon aufwendiger (vgl. ggf. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Ei ... rstand.htm).
Hast Du dazu schon mal Messungen gemacht?

Da der NR16xx nicht vorhanden ist bin ich an überlegen einfach ein gebrauchtes größeres Modell zu nehmen (ggf. Denon oder Marantz). Dieses sollte Zone2 & Zone3 haben (4 verfügbare Endstufen wären für mich ausreichend) und mindestens 5.1 Ausgänge besitzen (ggf. Audyssey XT32, ist aber nicht zwingend [DSP]). Empfehlung bzgl. Preis-Leistungs Sieger auf dem Gebrauchtmarkt bzw. empfehlenswerte Modelle? :)
Dann braucht man nicht basteln und hat definierte Anschlusswerte. Einzig muss man das Problem lösen alle drei Zonen gleichzeitig in der Lautstärke zu regeln (Logitech Harmony?), da hast Du nicht zufällig Erfahrungswerte?

Gruß
Antworten