Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau DENON X3000 bis X4400 & MARANTZ SR6008->7009 f.ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbau DENON X3200 sehr ähnlich X3000/3100

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin werte Gemeinde,

zur Info:

Der Denon AVR X3200 kann sehr ähnlich den X3000 & X3100 umgebaut werden!

Hier die zusammengestellte BILDDOKUMENTATION einer FRONT- & SURROUND-Auftrennung 8)



Beachtet die Erläuterungen in den Dateinamen! & äußerste Vorsicht bei der Demontage der Antennenanschlüsse!
(evtl.alternativ Rückwand mit den Antennen und der Empfangsplatine demontieren)


Viel Spaß beim Nachbau :!: ...ansonsten Rudi fragen :idea:


Gruß vom Rudi



PS: Fertig schaut das Ganze wie gewohnt aus:

Bild
rudijopp

Umbau DENON X4200

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info:

Der Denon AVR X4200 kann ganauso wie der X4100 umgebaut werden!

Siehe dazu die Bilder der Platine vom X4100 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 35#p816735



Viel Spaß beim Nachbau :!: ...ansonsten Rudi fragen :idea:


Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau Marantz SR 7010 anders als 6009/7009

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,


zur Info: betreffend http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 98#p826198 ...

...geht's hier zum Nachfolger der Marantz xxx9 -> dem 7010 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=41135


Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau DENON X4300 - MainIn für ATM o.a.EQ's

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info:

Der Denon AVR X4300 wird zwar prinzipiell wie die X4100/4200 umgebaut, aber doch ein wenig anders :idea:

Siehe dazu meine DropBox-Bilddoku vom X4300
[Link anklicken]

Die Bilder zeigen von Bild 06 bis 18 Step by Step die Surround- & Front-Auftrennung,
sprich die Umfunktionierung der Zone-2/3-PreOut zu Surr.-/Front-MainIn und die dazugehörige interne Auftrennung.
Wer eine reine Frontauftrennung machen möchte, trennt die beiden rechten/oberen Kondensatoren (Bild 08 & 09) NICHT ab und überspringt die Bilder 10 bis 13 :!:
Damit wird einzig Zone3-PreOut zu Front-MainIn umfunktioniert.


Viel Spaß beim Nachbau :!: ...ansonsten Rudi fragen :idea:


Gruß vom Rudi
SRVBlues

Re: Umbau DENON X3000-X4300 & MARANTZ SR6008-7009 f.ATM

Beitrag von SRVBlues »

Vorab vielen Dank für die Bereitstellung der Umbauanleitung für den X4300H.

Auf Bild 07 sieht man sehr schön die Steckerleiste mit der Belegung. Wieso sind hier eigentlich für die 5. Kanäle nur vier GND vorhanden?

Wenn ich nun die Auftrennung am anderen Ende des Kabels vornehme und wie es schon Anti hier "Umbau Denon AVR-X5200W" gemacht hat, einfach mit Cinch und Pin-Stecker arbeite, muss ich dann eine Masse abnehmen und für die Fronts welche?
Soweit mein Verständnis, könnte man 4.AGND nehmen und an beide Masseleitungen des Cinchkabels gehen, ggf auch einfach zusätzlich mit dem vorhanden Pin anschließen.
rudijopp

Re: Umbau DENON X3000-X4300 & MARANTZ SR6008-7009 f.ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Die (A)GND sind ALLE elektrisch verbunden, also keine einzelne Masseführung zur Endstufe (wie es bei früheren Denon gerne mal war) :!:
Nutze also den für dich günstigsten Masseanschluss :wink:
Die Masse/GND-Kabel im Flachkabel zwischen den Signalleitern dienen auch eher der besseren Übersprechdämfung/Kanalttennung :idea:
Masse trennen ist im übrigen auch NICHT erforderlich :!:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Alternativer "Umbau Denon X4300H" ?

Beitrag von rudijopp »

Zitat von hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28#p959728

SRVBlues hat geschrieben:Um den Ursprungsthread nicht zuzumüllen, lager ich meine Fragen mal hier aus:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ng#p957676

Ich wollte es mir zum einem einfacher machen und zum anderen aber auch eine Rückbau-Variante umsetzen. Deshalb ging ich davon aus, dass ich statt am unterem Stecker einzuschleifen am oberen Stecker mittels Pins direkt in den Stecker gehe und per Cinch-Kabel ausleite. Leider gibt es mit dieser Variante keinen Ton bei mir. Die Auftrennung benötige ich für die RC-L Control Unit, mit der ich es über Front-Pre-Out über UC in den AVR an besagter Stelle getestet habe. Die UC selbst läuft z.B. zwischen Analog-CD Eingang und Player Problemlos. Wenn ich nur einen Kanal einschleife, bleibt auch nur dieser Stumm.

21238

Nun Stellt sich mir die Frage:
Ist der obere Stecker die richtige Stelle um den Preout über UC einzuschleifen?
Schaltet sich der Verstärker vielleicht durch die Einbindung der UC aus Sicherheitsgründen aus und wäre es auch der Fall wenn man wie von Rudi beschrieben vorgeht?

Vielleicht hat jemand wie z.B. Rudi eine Idee :mrgreen:

Moin Moin,

ich kann die "Themen-Auslagerung" nicht ganz nachvollziehen, daher erfolgt meine Antwort zum Thema hier wo sie hingehört
:idea:
SRVBlues hat geschrieben:Ich wollte es mir zum einem einfacher machen...
Was du vorhast ist nicht "einfacher".
SRVBlues hat geschrieben:...zum anderen aber auch eine Rückbau-Variante umsetzen.
Verständlicher Wunsch, aber nicht problemlos machbar.
SRVBlues hat geschrieben:Deshalb ging ich davon aus, dass ich statt am unterem Stecker einzuschleifen am oberen Stecker mittels Pins direkt in den Stecker gehe und per Cinch-Kabel ausleite. Leider gibt es mit dieser Variante keinen Ton bei mir.
Etwas "wirr" was du da schreibst. Jedenfalls nicht 100%ig verständlich für mich & wenn kein Ton, hast du was falsch gemacht.

Da du anders als in meiner Anleitung auftrennen willst & das auch noch "rückbaufähig ohne Garantieverlust", bleibt nur der Übergabestecker von Vor- zur Endstufe, den du in deinem Bild oben rot eingerahmt hast. Soweit richtig.

Aber da beginnt bereits das Problem, denn der 9-PIN-Stecker leitet wie gesagt ein 5-Kanal-Signal von der Vor- zur Endstufe, ergo brauchst du eine 9-PIN-Stiftleiste (für den Stecker von der Vorstufe / meine übliche 2mm Leiste für Adapter passt) und eine passende 9-PIN-Buchsenleiste (für die Steckverbindung auf der Endstufe).
Außer von den Front-Kanälen musst du dann alle Pins der beiden Leisten wieder miteinander verbinden, denn die Kanäle müssen ja weiterhin zur Endstufe geleitet werden.
An die beiden freien/verbleibenden PIN von L + R an der Buchsenleiste auf Endstufenseite kannst du nun dein L+R-MainIn-Kabel anlöten (Masse/GND/Abschirmung an enspr.PIN mit anlöten!) , diese nach außen führen & dort Cinch-Kupplungen anlöten, oder gleich die Kabel lang genug bis zum Modul & dann mit Cinch-Stecker.

In einer alten Onkyo-Umbauanleitung von mir kannst du so einen prinzipiell gleichen Winkel-Adapter nur für L+R-Auftrennung sehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 92#p346492 (weiter unten / Umbauvariante 2)
Da sind auch nur L+R als MainIn nach außen geführt.

SRVBlues hat geschrieben:Schaltet sich der Verstärker vielleicht durch die Einbindung der UC aus Sicherheitsgründen aus und wäre es auch der Fall wenn man wie von Rudi beschrieben vorgeht?
Wenn du eine Sicherheitsabschaltung des Denon hattest, dann war definitiv was verkehrt & nein, wenn man(n) nach meiner Umbauanleitung vorgeht, schaltet sich natürlich auch nix ab, denn das ist ja alles getestet :!: :wink:

Gruß vom Rudi
SRVBlues

Re: Umbau DENON X3000-X4300 & MARANTZ SR6008-7009 f.ATM

Beitrag von SRVBlues »

Vorweg vielen Dank für die Ermutigung weiter zu machen. Es lag an etwas zu losen Pins. Die Stifte im AVR sind extrem dünn. :D
rudijopp hat geschrieben:ich kann die "Themen-Auslagerung" nicht ganz nachvollziehen, daher erfolgt meine Antwort zum Thema hier wo sie hingehört
Ich wollte aus Deinem guten HowTo Thread keinen wie geht's nett Thread machen. :cry:
rudijopp hat geschrieben:Was du vorhast ist nicht "einfacher".
Ich denke schon. Dazu später mehr.
rudijopp hat geschrieben:Da du anders als in meiner Anleitung auftrennen willst & das auch noch "rückbaufähig ohne Garantieverlust", bleibt nur der Übergabestecker von Vor- zur Endstufe, den du in deinem Bild oben rot eingerahmt hast. Soweit richtig.
Hier in kurzen Schritten mein Lösungsansatz:

Das Werkzeug benötigt man: Schraubendreher, Lötkolben für das Kabel und evtl. eine Zange:
21257

Ich habe ein normales Cinch-auf-Cinch-Kabel abgeschnitten. Dann habe ich ein altes PC-CD-Rom-Soundkarten-Anschlusskabel zerlegt und die Pins inkl. Kabel genommen. Wer nicht zwanzig Jahre alte Kabel im Keller hat, kann bei anderen Computer-Kabeln oder ausrangierten Hifi Geräten nach Pins suchen. Anschließend habe ich beide Kabel zusammengelötet, so dass ich jetzt ein Cinch-auf-Pin-Kabel habe. Der schwarze Anschluss sollte für Masse sein. Da ich kein Brummen habe, habe ich dieses mit Schrumpfschlauch einfach isoliert.
Meine anfänglichen Probleme lagen in den etwas lose sitzenden Pins. Deshalb habe ich die Pins vorsichtig mit einer Zange etwas zusammen gedrückt.
21258

Nun den Deckel des AVR lösen (jeweils drei Schrauben rechts/links und ein paar obere Schrauben auf der Rückseite) und den oben markierten Stecker vorsichtig abziehen. Dazu die oben befindlich Haltelasche mit dem Schraubendreher leicht anheben. Das Bild stammt von Rudi, bei mir müssen die Platinen nicht ausgebaut werden.
21238

Die Pins sind mit den kleinen Laschen gesichert. Diese mit dem sehr feinen Schraubendreher ganz vorsichtig anheben und das jeweilige Kabel rausziehen. Ich habe nach jedem Abziehen mit Tesafilm und Papier den Stecker beschriftet. Die Enden habe ich mit fest sitzendem, aber nicht erhitzten, Schrumpfschlauch isoliert.
Linker Pfeil zeigt die Stelle, an der der Stecker sitzt. Die beiden Pfeile am Stecker sind die Front-Eingänge. Die genaue Belegung steht neben dem Stecker auf der Platine aufgedruckt.
21259

Stecker wieder aufsetzen, dabei darauf achten, dass die neuen Pins ebenfalls richtig sitzen.
21260

Kabel rechts hinten aus dem Gehäuse ausgeführt. Der Deckel sitzt an der Stelle etwas lockerer, da die hintere Wand einen Falz hat. Ggf. noch eine Zugentlastung am Kabel befestigen.
21261

Angeschlossen wird über den AVR-Front-Preout in die Box und aus der Box mittels neuem Cinch-Pin Kabel in den AVR.

Rückbau:
Alles einfach in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

Der Umbau mag nicht so professionell wirken wie bei Rudi, aber mich stört das unten ausgeführte Kabel nicht und ich kann den AVR jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen.

Auch ich gebe hierfür keine Garantie oder dergleichen. Nachmachen erlaubt, aber auf eigene Gefahr :lol:

Die Canton ControlUnit erzeugt beim Einschalten einen Plop. Um dies zu vermeiden, habe ich AVR und ControlUnit an einer Ansmann 5024073 AES2 Zero Watt IP-Energiesparende Steckdose angeschlossen. Damit ist die ControlUnit an vor die AVR-Endstufe angeht und die Geräte sind vom Netz getrennt, wenn sie aus sind.
Sniffer
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2013, 14:44

Re: Umbau DENON X3000-X4300 & MARANTZ SR6008-7009 f.ATM

Beitrag von Sniffer »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle besten Dank an rudijopp!
Habe das Thema lange vor mir hergeschoben... ATM für die 284 schon lange gekauft. Gestern Abend hat es mich gepackt und ich habe meinen X4000 aufgetrennt (alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht).
Hat wunderbar funktioniert - sehr gute Anleitung!

Das einzige worüber ich mich wirklich gewundert habe:
Wie viele Schrauben man lösen muss, um den AVR bzw. das "Backpanel" zu lösen. Das waren ja mindestens 60 Stück... 8O

Also nochmals besten Dank!
Gruß Sniffer
gkl48
Semi
Semi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:21
Wohnort: Greifswald

Re: Umbau DENON X3000-X4300 & MARANTZ SR6008-7009 f.ATM

Beitrag von gkl48 »

Was ein Zufall. Ich will morgen an den Umbau gehen. ATM kam vorgestern, aber ich weiß noch nicht wie ich morgen Zeit (auf Arbeit :lol: ) habe. Ich werde berichten!
Danke nochmal an Rudi!

LG Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
Antworten