Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für nuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Zweck0r »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Bei der nuvero 11 geht mit ATM auch nicht viel Mehr im Tiefgang, trotzdem ist eine deutliche Verbesserung im Bass hör und fühlbar.
Das kann auch am Subsonicfilter liegen, das die Chassis von großen Hüben durch unhörbare Infraschallanteile bewahrt.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Egal woran es liegt, mit ATM ist es besser. Die Hübe der kleinen 150 mm Chassis sind mit ATM und entsprechenden Material schon deutlich.
Irgendwo muss das Mehr ja herkommen. Ich glaube das bei Regallautsprechern die Wirkung des ATM noch deutlicher ist.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von martinm »

denke mal es kommt drauf an worauf man Wert legt.

bei den 513 konnte ich für mich keinen/wenig Zugewinn ausmachen. Klingen an sich schon sehr ausgeglichen und (noch) mehr Tiefton vertragen sie meiner Meinung nicht.
ATM 84 / nL 84 schon anders. Da können insbesondere die Mitten profitieren.

Ist wahrscheinlich recht individuell - je LS und Raumsituation.

Man sollte es einfach ausprobieren.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
kartenhaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 22:17

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von kartenhaus »

Mein ATM 60 ist vorgestern eingetroffen und verrichtet seitdem seine Dienste. Habe meine Verstärker jetzt wieder auf Direct Schaltung, davor war auf Bass +1. Großer Unterschied mit und ohne ATM habe ich nicht bemerkt, wobei ich aber das Gefühl habe, dass es beim geringen Lautstärken was gebracht hat. Die Bassanhebung ist eher im Bereich unter 90hz und die lineare Stellung bringt eine Verbesserung um 2hz von 36 auf 34hz.

Diagramm von der HP:

Bild

Bg,
Thomas
CaptainNeutron
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Do 20. Sep 2012, 15:21

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von CaptainNeutron »

Das ATM60 scheint ja eine Ausnahmestellung zu haben, normalerweise geht die Bassanhebung bei ATM-Modulen doch schon linear ab 200 Hz hoch!?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Weyoun »

Die Stellung "linear" heißt, dass der Frequenzgang bzgl. des 3dB-Punktes weiter nach unten erweitert wird. Erreicht wird das durch eine Invertierung des Frequnzganges der Box ohne ATM unterhalb des 3dB-Punktes. Bei 200 Hz macht das ATM in der Stellung "linear" gar nichts.

Bis 200 Hz funktioniert höchstens die Bassabsenkung in der Stellung "min."
CaptainNeutron
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Do 20. Sep 2012, 15:21

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von CaptainNeutron »

Hab ich mich wohl doppeldeutig ausgedrückt... Mit linear meinte ich das mathematische linear, also eine Gerade ab 200 Hz bei der blauen Linie. So sieht das zumindest bei anderen ATMs aus.
Operaguy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:26

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Operaguy »

Ich habe seit mehreren Monaten die Nuvero 60 und bin damit super zufrieden, hatte vorher Nuwave 35 plus ATM.
Mein Verstärker ist der Denon AVR-X4000.

Nun habe ich den Upgradebug... Lohnt sich ein ATM-60? Wird der Effekt ähnlich groß wie damals bei den Nuwaves?

Ich würde das ATM nicht durchschleiften, sondern direkt an meinen Streamer anschließen.

Höre 90% Klassik. Manchmal fehlt mir einfach etwas Wumms, gerade wenn ich nicht ganz so laut Musik höre, also könnte voller sein - würde da das ATM wirklich was bringen? Es lohnt sich für mich nur, wenn der Unterschied signifikant ist. Habe hier nicht viel über die Kombi lesen können.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Zweck0r »

Die Linear-Einstellung hat so gut wie keinen Effekt (siehe Frequenzgang oben), das NW35-ATM packt in dieser Einstellung bis zu 10 dB drauf.

Die Bassanhebung zwischen Lin und Max ist aber als Loudnesskorrektur zum Leisehören gedacht.
Operaguy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:26

Re: ATM für nuVero 60

Beitrag von Operaguy »

Hmm, bedeutet also - im linear fast kein Unterschied und nur wenn man Bass hochregelt, hat man hörbar mehr Fülle, bei leisem hören. Laut und leise ist ja recht subjektiv. Zum "normalen" Musikhören landet mein Denon meist bei 60, da nun den Bass anzuheben , würde das den mir fehlenden Kick, bzw mehr Fülle geben?
Mein Raum scheint doch so einiges zu schlucken.
Antworten