Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dali Rubicon 6

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Stoffgiraffe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 21:07

Dali Rubicon 6

Beitrag von Stoffgiraffe »

Hallo zusammen ...

Hat jemand vo Euch schon mal den Versuch gestartet eine Dali Rubicon 6 mit einem ATM zu "Pimpen"?

Meinen Yamaha A-S701 habe ich mir erfolgreich von Rudi auftrennen lassen. Bin davon mehr als begeistert!

Hier mal der Frequenzgang der Rubicon 6:

http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... ite-5.html

Welches Modul könnte dazu vielleicht passen?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von palefin »

die ist ja schon im Bassbereich angehoben, denke, zum Neutralisieren... wäre ein ATM11/284 hilfreich...
So ähnlich wurde es mir damals bei den Kef Q900 empfohlen. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von caine2011 »

so vom prinzip muss ich sagen: eigentlich gar keins, weil die box nicht gerade raus läuft im fgang...

mit ner nucontrol könnte man eine atmfunktionalität bauen (oder einem anderen gerät, das mehrere peqs kann)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von urlaubner »

In DEM Raum, wo die Messung stattgefunden hat, spielen die Boxen im vollen hörbaren Frequenzbereich ohne irgendwo abzufallen.
Bei Dir gibt es höchstwahrscheinlich raumbedingt Überhöhungen bzw. Löcher, das würde ich durch gute Aufstellung und evtl. elektronischer Entzerrung reduzieren.
Ein ATM bringt Dich da IMHO auch nicht weiter.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
rudijopp

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sebastian...

...und nu auch Willkommen im nuForum :mrgreen:
Stoffgiraffe hat geschrieben:Meinen Yamaha A-S701 habe ich mir erfolgreich von Rudi auftrennen lassen. Bin davon mehr als begeistert!
Da bin ich ja nu "beruhigt", da ich seit Ankunft des Verstärkers bei dir nix mehr von dir gehört hatte... :sweat:
Stoffgiraffe hat geschrieben:Hat jemand vo Euch schon mal den Versuch gestartet eine Dali Rubicon 6 mit einem ATM zu "Pimpen"?
lt.nuForum Suchfunktion nicht :?

Der Frequenzgang ist im Bass ja alles andere als "geradlinig", was eher für einen PEQ spricht, der das Ganze in Richtung linearen Frequenzgang "glättet".
Wolltest du genau sowas nicht machen & deshalb die Auftrennung des A-S701 :?: :idea:

Nen ATM ist natürlich ne feine Lösung mit einfachen Klanganpassungsmöglichkeiten 8)
Wenn du es genau wissen willst, empfehle ich dir den Anruf bei der (technischen) nuHotline am Montag, denn die haben schon viele ABL/ATM für Fremdlautsprecher ermittelt/empfohlen :idea:

Bitte Rückmeldung hier was bei rausgekommen ist :!:

Gruß vom Rudi
Stoffgiraffe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 21:07

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von Stoffgiraffe »

Danke für die ersten Antworten. :D

Ich rufe dann wirklich mal bei der Hotline an . Werde Euch dann berichten

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von nicolas_graeter »

Stoffgiraffe hat geschrieben:Ich rufe dann wirklich mal bei der Hotline an
mach das in jedem Fall. Am besten wäre, wenn von der Dali ein F- Gang vorliegen würde. Die NSF ist da vom Service her sehr offen, ich kenne selbst einen Fall, in dem ein ATM für ein Fremdlautsprecher empfohlen wurde (sonst würde ich es nicht schreiben) :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von palefin »

ich schrieb doch schon öfters, dass es bei mir auch so war... Für die KEF Q900 mit recht angehobenem Freq.gang unter 150Hz wurde mir zum Absenken voriges Jahr das ATM 11 empfohlen..... :!:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stoffgiraffe
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 21:07

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von Stoffgiraffe »

Hallo zusammen,

auch wenn etwas verzögert (es kam gerade Nachwuchs dazwischen :lol: ) ...

Also: Die Hotline empfiehlt mir ein ATM 84 Modul.
Jetzt gilt es das ganze zu bestellen und zu testen.

Ich bin gespannt!

Gruß Sebastian
rudijopp

Re: Dali Rubicon 6

Beitrag von rudijopp »

Bild

Bild

Unterscheiden sich ja kaum :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten