Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Yamaha RX-A1020 für ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
funhifi
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 19:38

Umbau Yamaha RX-A1020 für ATM

Beitrag von funhifi »

Mein erster POST in diesem Form (bitte nicht hauen) :mrgreen:
Ich dachte mir: NIX los hier im ATM Teil, deshalb mal kurz Feedback wegen meinem Umbau an meinem AVR (dank der EXZELLENTEN Beschreibung von Rudi).
Kurz zu meinem Setup:

Yamaha RX-A1020
2x NuVero11 Front
1x NuVero 7 Center
2x Surround NuVero3
Obige Hardware erstanden nach langer Probesession in Schwäbisch Gmünd ca. 2012 usw...

Ich bin kein Fan von Subwoofer - Einsatz in meinem Raum aus bautechnischen Gründen (große Fenster, Parkettboden, offener Küche - Wohnraum, und zu allem Überfluss auch noch Glasfasertapete).
Ich bin seit einigen Jahren im Wechsel zwischen Visaton Selbstbau (nicht hauen, war mal ein Kindheitstraum(a)) / Elac und DANN kam die Erleuchtung mit der NuBox681, dann aber seit 2012 NuVero11, weil die einfach (insgesamt) schöner sind :mrgreen: ).

Nix gegen Subwoofer im Prinzip, allerdings hat sich bei mir immer das Problem ergeben, dass mein Sub (ein alter Elac 203DSP) die Fenster zum Wackeln brachte, und Schockwellen immer in dem Teil des Raumes zum Tragen kamen der zwar die Gläser / Geschirr zum Wackeln brachte aber nicht die "Eingeweide" (falls Ihr versteht was ich meine).

Zum Musik hören muss ich nichts weiter sagen, denn ein Sub mit Mukke geht in meinen Räumlichkeiten mal gar - bis überhaupt nicht (meine Meinung. Mein Raum in dem die Lautsprecher nicht das machen was ICH WILL... lange Story... will ich nicht weiter ausführen da sonst Geschhwurbel...)

Also, dachte ich mir: Kauf' doch mal ne Enstufe (NAD ist ja noch finanziell vertretbar) nebst ATM - 11 (gebraucht) und probier's einfach mal aus.
Siehe da: Geil. Was so machbar ist, wenn (wie in den 80ern) ein Bass / Treble Regler (ich weiss, das ist ne Klangwaage. Ich nenne es aber so...) da ist und Schwubs: Die NuVeror's fangen auf einmal an richtig "Disse" zu spielen (auch leise!). Das ist halt einfach so'n Gefühl...
Ich war begeistert, was da so machbar ist. Zumal die Woofer wirklich EXTREM belastbar sind. Das hätte ich so nicht erwartet.

Eines Tages dachte ich (Rundfunk + Fernsehtechniker (ja das war ich mal vor sehr langer Zeit in der noch repariert wurde)), bau' ich doch mal eben um wie Rudi das so macht.
Nach ca. 1-2 Std. inkl. Einlesen hier im Forum nebst Lötarbeiten (der Hauptkram ist wirklich nur Schrauberei) war das Ergebnis fertig und der erste Test zeigte: HOPPLA. Die NAD sind ja schon echte "Powerdinger", aber der Yamaha wurde jetzt erst zum "Leben" erweckt 8)

Das Ergebnis ist wirklich der HAMMER und ich habe noch nicht mal das Verlangen (wie früher) am Bassregler des ATM's rumzudrehen (ich weiss: KLANGWAAGE). Der Steht nämlich bei mir immer auf 15 Uhr. Egal bei welchen Lautstärken. Ob Film oder Heimkino...

FAZIT: Sub über L+R geht auch (und auch sauberer). Mit dem richtigen Setup.

P.S.:
Seit dem frage ich mich nur noch nach dem nächsten Schritt: Ein Umbau eines nächst - Größeren Modells (denn ich will mal die NuVero's and Ihre Grenzen treiben. Bisher schauen die mich nur lächelnd an.).
Dank an Rudi!
Ist mal wieder ein Beweis dafür dass die AVR Hersteller echt keine Phantasie haben (so wie Rudi z.B.)...

Soviel zum "Verstärkerklang" :mrgreen: :mrgreen: Die Nuvero's können es auf jeden Fall ab.
Und: EGAL ob mein neuer AMP (brauche ich überhaupt einen Neuen?) in der Garantie steckt: Ich würde das immer wieder machen.
Nicht vergessen beim Lesen: Es geht um den finanziellen Aufwand für das AHA Erlebnis (bevor noch jemand sagt das das auch mit 6000 Euro Endstufe viel viel viel besser wäre).

Alles das da oben ist MEIN Eindruck (über längeren Hör Zeitraum).
Und jetzt haut mich :mrgreen:
rudijopp

Re: Umbau Yamaha RX-A1020 für ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"Sommerloch" :lol: ...völlig normal... :wink:
Ich beschäftige mich aktuell auch mehr mit Modell-Speedbooten und Racecoptern (meinem od.von Kumpels) als mit HiFi :mrgreen:

Deinem Post ist Begeisterung zu entnehmen und JA du bist nicht der Erste 8)

Es freut mich jedenfalls dass meine Umbauanleitung mal wieder hilfreich sein konnte :D
Für Mitlesende der DIREKTLINK dahin.

Wünsche dir weiterhin viel Hörfreude mit deinem feinen Vero-Set :!:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Umbau Yamaha RX-A1020 für ATM

Beitrag von rudijopp »

funhifi hat geschrieben:FAZIT: Sub über L+R geht auch (und auch sauberer). Mit dem richtigen Setup.
Sag ich doch... ...schon laaaaange :mrgreen:
rudijopp

Re: Umbau Yamaha RX-A1020 für ATM

Beitrag von rudijopp »

funhifi hat geschrieben:Ist mal wieder ein Beweis dafür dass die AVR Hersteller echt keine Phantasie haben (so wie Rudi z.B.)...
Doch, haben sie... ...Sparphantasie :wink:
Denn einerseits wollen sie uns mit Ausstattungslisten "beeindrucken", sparen aber an der anderen (nicht sichtbaren) Seite an Hardware (Bauteilqualität/Langlebigkeit) und eigentlich sinnvoller Ausstattung, nur weil sie nicht jeder braucht (wie eben MainIn) :?
Antworten