Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Umbau Pioneer VSX-1131 & Onkyo TX-NR656 für nuATM u.a.EQ's

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen

Umbau Pioneer VSX-1131 & Onkyo TX-NR656 für nuATM u.a.EQ's

Beitragvon rudijopp » So 7. Mai 2017, 06:18

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet
-> :text-link: <-



Weitere Infos zu den AVR/Verstärkern = Herstellerlink -> Pioneer VSX-1131 und Onkyo TX-NR656

Warum eine gemeinsame Umbauanleitung ? Infos dazu HIER !




Umbauanleitung Pioneer VSX-1131 & Onkyo TX-NR656 für ABL/ATM
Pioneer 1131 = Front- & Surround- PreOut (Vorverstärker-Ausgänge) und -MainIn (Endstufen-Eingänge)

[edit 01.01.2019]
diese Umbauanleitung ist auch auf den Onkyo TX-RZ730 übertragbar,
abgesehen davon, dass bei diesem bereits werksseitige PreOut vorhanden sind und
daher NUR die gewünschten MainIn nachträgich gesetzt werden müssen :idea: 8)
Siehe dazu auch hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=998563#p998563
[edit-ende]



WICHTIG :!:
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !

Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.


...und los gehts / Bilder sprechen mehr als viele Worte / Vorab der Gerätevergleich:

01
(Quelle http://www.pioneer.de) Pioneer VSX-1131 Front

02
(Quelle http://www.onkyo.de) Onkyo TX-NR656 Front

03
(Quelle http://www.pioneer.de) Pioneer VSX-1131 Rückseite

04
(Quelle http://www.onkyo.de) Onkyo TX-NR656 Rückseite

Der Blick auf die Rückseiten der AVR's offenbart die Gemeinsamkeiten des Gerätekonzeptes, wobei der Onkyo etwas mehr Anschlüsse als der Pioneer aufweist,
aber spätestens bei den Innenansichten (siehe iNet) sind die Geräte-Gemeinsamkeiten 100%ig klar.

Beim Pioneer VSX-1131 bietet sich der Freiraum zwischen AUDIO-IN und ZONE-2 LINE-OUT perfekt für bis zu 8 Cinch-Einbaubuchsen an,
wobei dort beim mehr bestückten Onkyo TX-NR656 die 4 Cinchbuchsen für eine Frontauftrennung (meistgewünscht) hinpassen dürften
,
was zu prüfen/messen ist und ggf. auf nach rechts vom SUBW.PRE-OUT ausgewichen werden muss.

Fortsetzung...
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 1. Jan 2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rudijopp


Re: Umbau Pioneer VSX-1131 & Onkyo TX-NR656 für nuATM u.a.EQ

Beitragvon rudijopp » So 7. Mai 2017, 06:25

.

05
Innenansicht 1

06
Innenansicht 2

07
Innenansicht 3 / rechts von den beiden Stützkondensatoren befinden sich die Trennstellen (wie "wir" es schon von früheren Onkyo's kennen)

08
Signalbrücken im Detail / sogar mit Kanalbeschriftung / Signale von der Vorstufe (im Bild oben) sind die "PreOut" und Richtung Endstufen (im Bild unten) die "MainIn"

...nu beginnt die Arbeit :mrgreen: ...

09
Rückwand demontieren / alles genau messen, Bohrungen anzeichnen, vorkörnen, 10mm bohren und isolierte Cinch-Buchsen einsetzen / Signalkabel in passender Länge anlöten, wobei wir aufgrund der kurzen Kabellänge und Anordnung im Gerät problemlos auf die Abschirmung verzichten können / ALLE Massen (GND) der Cinchbuchsen auf ein gemeinsames Masse-GND-Kabel zusammenführen!

Hinweis: BEIDE Geräte besitzen ja keine werksseitigen PreOut! Beim Pioneer VSX-1131 war die Front- und Surround-Auftrennung für nuATM's gewünscht, daher für die Auftrennungen 8 Einbaubuchsen notwendig werden. Überwiegendend werden aber reine Frontauftrennung durchgeführt, ergo reichen für diesen "Normalfall" 4 Buchsen und damit wohl auch der geringere Platz an dieser Stelle beim Onkyo TX-NR656 :idea:

Fortsetzung...
Benutzeravatar
rudijopp

Re: Umbau Pioneer VSX-1131 & Onkyo TX-NR656 für nuATM u.a.EQ

Beitragvon rudijopp » So 7. Mai 2017, 06:29

.

10
Cinch-Einbaubuchsen im Detail / die Masse-GND-Zusammenführung ist gut zu erkennen /

die Rückwand wird nun wieder angebaut, die Kabel zu den Trennstellen passend eingekürzt...

11
...und wie hier gezeigt entsprechend der Kanal- & Buchsenzuornungen angelötet / im Bild = rechte Lötpunkte "PreOut" und linke Lötpunkte "MainIn" (Kanäle sind erkennbar) / das einzelne weiße Kabel unten im Bild ist das gemeinsame Masse-GND-Kabel

[edit 16.04.] leichte Abweichung beim Onkyo -> siehe hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=43112 :!:

Tipp: vor dem Löten macht es Sinn die Signalbrücken mittels einer Flachzange etwas auf Abstand von der Platine zu ziehen (auf dem Bild teils erkennbar), damit die Kabelenden leichter verlötet werden können. Löten immer nur kurz, um nicht zu viel Hitze auf die Lötstellen der Platinenunterseite weiterzuleiten!

...na ??? ...was fehlt ??? ...richtig, die eigentliche Auftrennung :lol: ...

12
...die nun "ganz einfach" durch Auftrennung der Signalbrücken zwischen Vor- & Endstufe mittels Seitenschneider erfolgt 8) ...in diesem Fall SR/SL/FR/FL

13
Der fertige Umbau / die "neue" Rückwand des Pioneer VSX-1131

14
Der abschließende Funktionstest / alles funktioniert wie es soll / der ATM-Hörspaß kann beginnen 8)


Das soll's dann auch schon wieder gewesen sein, denn "In der Kürze liegt die Würze".


Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread :!:


Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
:idea:


Gruß vom Umbau-Rudi

.
Benutzeravatar
rudijopp

Re: Umbau Pioneer VSX-1131 & Onkyo TX-NR656 für nuATM u.a.EQ

Beitragvon Eddy96 » Fr 5. Jul 2019, 16:55

Hallo Rudi,

Ich bin grade am Auftrennen von meinem TX-NR747 welcher wohl baugleich zum NR656 ist. Wäre nett wenn du das für andere Nutzer auf der Hauptseite Publik machst damit andere nicht so viel durchsuchen müssen.
Falls du noch Bilder verlinken willst kann ich dir gerne welche zukommen lassen.

Eddy
Eddy96

Re: Umbau Pioneer VSX-1131 & Onkyo TX-NR656 für nuATM u.a.EQ

Beitragvon rudijopp » Fr 5. Jul 2019, 17:48

Moin Moin Eddy...
...und "Willkommen im nuForum" 8)

was bedeutet "wohl baugleich" denn jetzt :?:
(ich sehe mir die Unterschiede/Gemeinsamkeiten jetzt nicht extra im iNet an)

Wenn du den TX-NR747 identisch umbauen konntest, dann sag das doch einfach :wink:

Wenn dem so ist, verlinke ich die Info :idea:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
rudijopp


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Aktive Tuning-Module



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast