Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Eisbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 17:08
Wohnort: Im Remstal

Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Eisbär »

Gute Tag,

ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer eines Paares NuBox 681. Damals beim Kauf waren mir, als armer Schüler, die 200€ für ein ATM zu teuer.
Vor einigen Wochen bin ich zufällig darauf gestoßen, dass das ATM 681 immer noch im Angebot ist und hab es kurzer Hand bestellt, bevor es endgültig vergriffen ist.

Heute ist das gute Stück nun angekommen. Leider muss ich aber sagen, dass ich keinen Hörbaren Unterschied zwischen "Bass" Stellung "OFF" und "LIN" feststellen konnte. Erst wenn der Regler fast auf "MAX" steht hör ich die Bassanhebung deutlich.
Kann mir ein Besitzer eines ATM vielleicht sagen, ob das Modul so eine geringe Auswirkung im Musikbetrieb hat, dass du kein Unterschied zu hören ist?
Ich würde mich zwar nicht sagen, dass ich Goldohren hab, aber von meinen 19 Jahre alten Ohren hätte ich schon erwartet, dass sie eine merkliche Steigerung des Basses wahrnehme. Vorallem nachdem die ATMs teilweise als Subwoofer Ersatz angepriesen werden.


Meine Setups waren folgende:

Spotify (Laptop) --> USB -->Cambridge DAC Magic --> ATM 681 --> Yamaha RS 300 --> NuBox 681

CD --> Yamaha CD-S 300 --> Coax -->Cambridge DAC Magic --> ATM 681 --> Yamaha RS 300--> NuBox 681

IPod (ALAC's und 320kbit MP3's) --> Yamaha CD-S 300 --> Coax -->Cambridge DAC Magic --> ATM 681 --> Yamaha RS 300 --> NuBox 681


Die Bass Schalter am Terminal der Lautsprecher waren erst auf Neutral und dann auf Voluminös.

Gehört habe ich alle möglichen Genre.

Ich hoffe Mal, dass die selbe Frage nicht schonmal gestellt wurde....
Wäre sehr nett, wenn mir jemand seine Erfahrung mit dem ATM schildern könnte, da ich heute wirklich etwas an meinem Gehör gezweifelt habe.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Jonas
Zuletzt geändert von Eisbär am Fr 9. Feb 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von AndyRTR »

Du brauchst schon Material mit extrem tiefen Bässen. Am besten mal Subwoofer-Tests oder Orgelmusik probieren. Bei Standardmusik passiert im Tiefbass nicht viel und das ATM ist kaum spürbar auf Linearstellung.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Master J »

Eisbär hat geschrieben:Wäre sehr nett, wenn mir jemand seine Erfahrung mit dem ATM schildern könnte, da ich heute wirklich etwas an meinem Gehört gezweifelt habe.
Je größer die Box, desto geringer der Effekt im Bass.
Den MAX-Boost hat man natürlich immer, aber die LINearisierung ist weniger wahrnehmbar, wenn die Box selbst schon tief kommt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von AndyRTR »

Frequenzgang lt. BDA der NB681:

Frequenzgang 44 – 22 000 Hz ±3 dB
– mit ATM-Modul 29 – 22 000 Hz ±3 dB

Die Töne müssen also schon sehr tief gehen. Wie gesagt, mit Sinustönen aus dem Bereich oder sehr tief reichender Musik findet man schon Unterschiede. Bei normalem Radio-Gedudel natürlich nicht. Bei meiner NW10 wird durch das ATM von 52Hz auf ca. 27Hz erweitert. Bei passender Musik spürt man das sehr deutlich. Die ist aber eher selten.

Und die Boxen müssen im AVR natürlich auf "large" stehen, damit der Bass nicht auf einen Sub umgeleitet wird :wink:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Christian H »

Nebst der bereits angesprochenen Tatsache, dass das Musiksignal auch derart tiefe Töne beinhaltet muss, könnte auch der Raum ein Problem sein. Wenn du z.B. Bassauslöschungen unter 40 Hz am Hörplatz hast, bringt die Erweiterung in dieser Region nicht viel. Du könntest mal bei Stellung "Linear" im Raum herum gehen und testen, ob es woanders "bässer" klingt :wink: . Dann müsstest du mit der Aufstellung experimentieren.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Eisbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 17:08
Wohnort: Im Remstal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Eisbär »

Erst mal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde heute Mittag nochmal mit tiefbassreicher Musik probehören. Unabhängig davon werde ich das Teil aber wohl zurück senden. Von einer Verbesserung bei Musik, die ich normalerweise nicht höre, hab ich ja nichts.

Mich wundert nur, dass ich bei den ganzen Reviews und Diskussionen über die ATMs (speziell das ATM 681) nie etwas darüber gelesen habe, wie gering der Effekt bei Musik ist.
Geh ich richtig in der Annahme, dass ein Subwoofer bei normalem Musik Betrieb mit den 681ern kaum auffallen würde?

Und Bewegt hab ich mich im Raum schon, dabei hab ich aber auch nichts gehört.

MfG
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von DukeNukem »

Eisbär hat geschrieben:Erst mal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde heute Mittag nochmal mit tiefbassreicher Musik probehören. Unabhängig davon werde ich das Teil aber wohl zurück senden. Von einer Verbesserung bei Musik, die ich normalerweise nicht höre, hab ich ja nichts.

Mich wundert nur, dass ich bei den ganzen Reviews und Diskussionen über die ATMs (speziell das ATM 681) nie etwas darüber gelesen habe, wie gering der Effekt bei Musik ist.
Geh ich richtig in der Annahme, dass ein Subwoofer bei normalem Musik Betrieb mit den 681ern kaum auffallen würde?

Und Bewegt hab ich mich im Raum schon, dabei hab ich aber auch nichts gehört.

MfG
Das ATM Modul wurde hauptsächlich entwickelt um Nubert Kompaktlautsprecher deutlich im Tiefbass zu erweitern.
Eine Kompaktbox sollte wie ein Standlautsprecher klingen.
Zusätzlich dazu wurde eben die Klangwaage für den Mittelhochtonbereich eingebaut, also ein Linear wirkender EQ über das gesamte Frequenzband.

Somit sind auch die Vorteile eines ATM 681 in der Klangwaage für reines Stereo zu suchen oder auch um insgesamt "schärfe" aus dem Klangbild zu nehmen.

WIe in den oberen Beiträgen bereits erwähnt, die Tiefbass Erweiterung für eine nuBox 681 wird nur bei speziellem Material hörbar.
Sowie eben auch bei korrekter Einstellung, LFE Signale auf die Hauptlautsprecher legen.
Wahrscheinlich wird der Effekt deutlicher, wenn man keinen Subwoofer verwendet und dann z.B. im Filmbetrieb mit LFE auf Main Filme wie Master and Commander hört.
Bei Stereo müssen es dann eben schon Orgeln oder andere tiefreichende Dinge sein.

https://www.fairaudio.de/lexikon/freque ... -grundton/
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Fly »

ATM Wirkung = Nuancen, die jedoch den Originalcharakter und die Differenzierung ("Durchhörbarkeit der Details") im Bassbereich erhalten
Sub Wirkung = ähnlich "Glutamat", massive Wirkung, jedoch werden Details überlagert - /Akustik-Bass wirkt eher wie ein E-Bass

Sprich:
Wenn du die Hosenbeine flattern lassen willst: Sub
Wenn du das letzte bisschen Tiefbass wiederherstellen willst ohne alles zu übertünchen: ATM

wichtig:
Wo kein Bass drauf ist, wird auch nichts wiederhergestellt;
LAUTEN Bass nicht mit TIEFEM Bass verwechseln...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Eisbär
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 17:08
Wohnort: Im Remstal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von Eisbär »

@Fly: Aus diesem Grund habe ich mir auch überlegt einen geschlossenen Sub zu kaufen. Bis 500€ hab ich nur keinen gefunden, der Tief genug reicht um meine Boxen sinnvoll zu ergänzen.

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung. Die Klangwaage ist mir die 200€ nicht wert, deshalb werde ich wohl das Teil heute Nachmittag wieder einpacken und zurück senden.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kein hörbarer Unterschied mit ATM

Beitrag von aaof »

Eisbär hat geschrieben:@Fly: Aus diesem Grund habe ich mir auch überlegt einen geschlossenen Sub zu kaufen. Bis 500€ hab ich nur keinen gefunden, der Tief genug reicht um meine Boxen sinnvoll zu ergänzen.
SVS? SB 1000 z.Bsp. sollte der 681 schon gehörig auf die Beine helfen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten