Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von acky »

Mach Dir keine Sorgen: in ein paar Jahren ist es egal, welche Lautsprecher Du hast, Du hörst sie eh nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

Ach auf 30 m2 mit 10 Mann im Raum und reichlich Bier wird das Gegröle irgendwann lauter als die Lautsprecher :lol:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von xxx »

Sehr interessanter Thread!

Ich habe die 681er in der Front und Morgen kommt mein ATM Modul.

Bringe die HT in seltenen Fällen, bei ein paar Liedern auch zum abschalten und hatte deswegen Nubert auch schon angeschrieben. Sie meinten der Lautsprecher wäre wirklich am Limit. So laut höre ich selten aber ein paar Reserven wäre natürlich immer ganz schön.

Als Amp hatte ich erst ne t.amp 1050 mit 2x5252Watt an 4Ohm bin aber jetzt auf ne umgebaute t.amp 2400mk-x gegangen mit leisen Lüftern und 2*1260Watt (gemessen) an 4 Ohm. Ihr sollte definitiv bei keinem Nubert Lautsprecher die Luft ausgehen. Wollte da definitiv Reserven haben :-)

Mal sehen was das ATM so bringt bin gespannt drauf. Habe ne Antimode an meinen beiden Subs aber will irgendwann nochmal ne Antimode Dual Core 2.0 holen für die 681er. Hab leider ne Raummode bei um die 70hz die halt von den 681er kommen da sie beim Sub runtergeregelt werden. Aber 850€ für das kleine Ding ist schon ne Hausnummer...

Die Nuline vertragen also noch mehr Pegel wie ne 681/683? Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber okay du redest auch von der großen 334.

Würde mal gerne wissen ob man die 140/170 an die Grenzen bringt. Nehme mir sowas ja nicht vor aber manchmal hat man halt ein Lied auf Deezer oder ein Lied auf ner Blu Ray was man bis ans Limit aufdreht. Vom Center ist bisher auch einmal der HT Schutz angesprungen. Im 5.1 schafft man es sehr schwer im Stereo schon eher. Habe meine 681er auf sanft stehen um das abschalten damit ggf noch ein bisschen rauszuzögern.

Mit der Endstufe (vorher Yamaha 3030) ist der Pegel und der Druck natürlich nochmal was angestiegen. Habe mir jetzt durch genug Leistung auch das ATM geholt weil ich gelesen hatte es könnte gut Leistung benötigen. Ich habe aber nicht vor bei jedem Lied an den Reglern zu drehen also was sollte man als Standard nehmen? mit Linear erstmal testen? Bei mid/hoch so belassen wenn sie auf sanft steht oder gibts da schon Erfahrungen was sinnvoll ist?
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

Hi,

leider muss ich dir mitteilen, dass die 681 noch früher in die Hochtonschutzschaltung geht. Ich bin damals extra von ihr auf die 683 gewechselt um dem entgegenzuwirken. Der neuere Hochtöner wird wie die nuLines durch ein Ferrufloid gekühlt welches mehr Pegel zulässt. Die 681 ging absurd oft in die Schutzschaltung.
Die technischen Daten von 88,5 dB Wirkungsgrad und 310/450 Watt hatte sie niemals erreicht. Theoretisch müsste sie somit die lauteste nubert Box sein, war sie aber definitiv nicht. Wenn man sich die neueren Treiber ansieht weiss man auch, dass die mehr können.

Der nuOva Hochtöner der nuLine 334 bietet da aber nochmal deutlich mehr Spaß. Gerade bei deiner Endstufe sind da grandiose Pegel möglich.

Ich würde über einen Neukauf nachdenken ;)
Die 334 spielt auch tiefer als die 681 mit ATM.

Die ATM Stellung kommt auf das Genre und dein Geschmack an, da gibt es keine feste Einstellung.

Bei der 122 finde ich Bass linear und Mid/High auf 2 Uhr am besten...ist um einiges filigraner.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
rudijopp

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Wete hat geschrieben:Da müsst man im Signallaufplan mal schauen, wo genau die Pegelreduzierung sitzt. Eigentlich sollte die nach meinem Verständnis bei "Bypass" (ATM aus) nicht wirken, ...
...letzteres ist unlogisch & auch nicht der Fall, denn wenn die Pegelreduzierung benötigt wird (und daher die Jumper intern umgesteckt wurden), muss diese Pegelreduzierung natürlich auch wirksam bleiben, wenn die Klangbeeinflussungen gerade nicht wirken sollen (Bypass) :idea:

Wie das "Umjumpern" erfolgt bzw. wo man(n) suchen muss = siehe hier (am ATM-284) -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 92#p727192


Genau das...
S. Hennig hat geschrieben:...
Die Bypass Funktion ändert gar nichts am Signal....
...ist allerdings die kurze & knappe Antwort auf die eigentliche Threadfrage :!:

Und genau das...
S. Hennig hat geschrieben:...
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um zwei verschiedene Vorstufen handelt in 2 verschiedenen Räumen und dort dann in der einen Vorstufe bspw. "-20" und in der anderen "-15" aussagt, und dort Clipping auftritt. Das hat aber nicht mit dem Bypass zu tun, sondern mit dem Raum und den verwendeten Vorstufen.
...ergänzt durch "andere Lautsprecher" ist die eigentliche Ursache, sprich rundum andere Bedingungen :idea:


Bezüglich der hier angemerkten "erheblichen" Klangunterschiede des Marantz SR7007 & Denon X-4300 sei angemerkt, dass diese ja beide (Standard-)Denon-Innenleben haben und sich daher so sehr garnicht unterscheiden können :wink:
Daher die "verschiedenen Vorstufen" hier wohl eher weniger ins Gewicht fallen, sondern "wie üblich" unterschiedliche Lautsprecher & Räume die Ursache sind, wobei nur ein Faktor davon schon ausreicht :idea:


Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

Marantz stimmt ganz anders die Vorstufen ab als Denon.
Marantz ist straffer und seidige abgestimmt...Denon gibt mehr Bassenergie frei und ist eher der "Krawallige".

Da am Denon durch das ATM mehr Bassleistung freigesetzt wird als am Marantz wird auch mehr Endstufenleistung benötigt => die Endstufe kommt früher ans Limit.

Dazu kommt noch, dass die 683 wie erwähnt eine andere Box ist als die 122 und einen etwas geringeren Wirkungsgrad aufweist. Dies macht rund 60-70 Watt aus für den gleichen Pegel. Der Raum macht den Rest, richtig.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von xxx »

chimaira hat geschrieben:Hi,

leider muss ich dir mitteilen, dass die 681 noch früher in die Hochtonschutzschaltung geht. Ich bin damals extra von ihr auf die 683 gewechselt um dem entgegenzuwirken. Der neuere Hochtöner wird wie die nuLines durch ein Ferrufloid gekühlt welches mehr Pegel zulässt. Die 681 ging absurd oft in die Schutzschaltung.
Die technischen Daten von 88,5 dB Wirkungsgrad und 310/450 Watt hatte sie niemals erreicht. Theoretisch müsste sie somit die lauteste nubert Box sein, war sie aber definitiv nicht. Wenn man sich die neueren Treiber ansieht weiss man auch, dass die mehr können.

Der nuOva Hochtöner der nuLine 334 bietet da aber nochmal deutlich mehr Spaß. Gerade bei deiner Endstufe sind da grandiose Pegel möglich.

Ich würde über einen Neukauf nachdenken ;)
Die 334 spielt auch tiefer als die 681 mit ATM.

Die ATM Stellung kommt auf das Genre und dein Geschmack an, da gibt es keine feste Einstellung.

Bei der 122 finde ich Bass linear und Mid/High auf 2 Uhr am besten...ist um einiges filigraner.
Sehr interessanter Beitrag von Dir! Danke dafür!

Mich hat man immer für bekloppt erklärt wenn die Schutzschaltung anging. Ein Freund hat es bei seiner 261Nuline auch.

Wie gesagt das passiert mir nicht oft weil ich dann wirklich schon sehr sehr heftige Pegel fahren muss die ich selber nicht lange mitmache. Wollte nur immer den Grund wissen warum und wieso. Nuline kommt für mich nicht in Frage. Falls ich nochmal aufrüste dann auf Nuvero ohne Zwischenschritt. Bin aber klanglich sehr zufrieden im Stereo Musik, 5.1 Musik und Filmbereich. Meine Eindrücke zum ATM schildere ich heute Abend mal.
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

Haha mich haben sie hier genauso für verrückt erklärt :lol:
Dabei hat sich JEDER der bei mir war gewundert wieso der Hochtöner so schnell ausfällt.
Jetzt an der nuLine mit Endstufe ist alles super ;)

Ja irgendwann folgt vielleicht die nuVero 140 gebraucht.
Aber vorher kommt ein Yamaha Aventage 3070 oder Nachfolger und ein Arendal Sub 2 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von StefanB »

Wenn ein HT absurd oft abgeschaltet wird, dann fehlt kein Ferrofluid, dann ist vorzeitige Gleichspannung die Ursache.

Oder es fehlt ne gescheite PA.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hemmt die Bypass-Funktion die Endstufenleistung?

Beitrag von chimaira »

Wann tritt denn die Gleichspannung auf?
Kurz vor dem Limit der Endstufe?

Damals wurde nur mit AVR gehört und dann noch mit einer Rotel RB991. Da ist der HT genauso ausgefallen an der 681 :D
Erst bei der 122 mit der Crown ist jetzt ruhe.

An der 140er würde ich aber eine LAB Gruppen IPD 2400 nehmen. Die wird gescheit genug sein.
Alte Eisenschweine mit lauten Lüftern kommen mir nicht ins Haus.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten