Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
rextav
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:28

Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rextav »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal rangewagt mein Yamaha A-S701 - zwecks Anschluß des ATM-Moduls - nach Rudi's Anleitung, in Vorverstärker und Endstuffe zu trennen.
Hier ist der Link dazu: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=36789 (Dann zu > Yamaha > A-S701)

Da ich aber keine Playback/Record Buchsen, die bereits verbaut sind, belegen wollte - habe ich mir eigene eingebaut und nun weiß ich nicht wie ich die, auf der Platine aufgelöteten Kabeln, mit den neuen Buchsen verbinden soll. Wie ich das sehe, besitzt jede Buchse 2 Anschlüsse. Ich hätte jetzt also 8 Anschlüsse, aber nur 4 Kabel.
Lötkolben, eine "rechte" Hand und Mumm habe ich - es mangelt aber sehr an elektrotechnisches Wissen.

Hier ein paar Bilder wo ich stecken geblieben bin:

Bild


Bild


Bild







Über Antworten freue ich mich jetzt schon. Dann kann ich die Kiste endlich zumachen und Musik hören.


Euch einen schönen Abend noch,
rextav
Benutzeravatar
walzenprinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von walzenprinz »

Hallo, du musst ja auch von den Buchsen zurück. Rechte und Links out + und - sind 4 Kabel, Rechts und Links in + und - sind auch 4 Kabel. Da sind deine 8 Anschlüsse. Ich hoffe irgendwie verständlich. Gruß
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von BlueDanube »

Rudi hat einige der bereits eingebauten Buchsen umfunktioniert.
Dabei wurde die Zuleitung zum inneren Anschluss der Buchsen aufgetrennt und der entsprechende Draht dort angelötet und die Masseverbindung belassen wie sie war.
Wenn Du extra Buchsen einbaust, hast Du natürlich die Masseverbindung noch nicht verbunden - die müssten extra mit Masse (die großen Flächen auf der Leiterplatte) verbunden werden.
Es gibt aber auch Umbauten, bei denen Rudi die Masse offen gelassen hat, um Brummschleifen zu vermeiden. Es wird dadurch nichts kaputt.
D.h. Du könntest einmal probieren, ob es auch ohne Masseverbindungen funktioniert (keine Störeinstreuungen).
Wenn ja, dann zusammenbauen und fertig. Die Masse ist ohnehin auch im ATM-Modul für Eingang und Ausgang verbunden.

PS: besser wäre es gewesen, diesen Beitrag im Forum "Aktive Tuning-Module" zu stellen - da liest Rudi häufiger mit ...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
rextav
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:28

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rextav »

Danke BlueDanube,

es ist genau so wie Du es beschreibst.
Rudi hat mir bereits geantwortet und die Lösung beschrieben. Masse wird von der Platine genommen und durchgeschleift auf alle 4 Buchsen.

Damit alle was davon haben, werde ich heute Abend den Umbau fertig machen und bebildert hier einstellen.
Und wenn ein Mod diesen Beitrag - der Ordnung halber - verschieben möchte, kann er's gerne tun.


Danke Euch - bis später.
rextav
Benutzeravatar
rextav
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:28

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rextav »

Soooo ... bin fertig mit dem Umbau und wollte gerne mit ein paar Bilder angeben.
(Nicht wirklich, diese sind eher für Rudi und BlueDanube zur Abnahme)

Der Dank geht primär an Rudi - ohne dessen Wissen und Altruismus ich niemals ... auch an BlueDanube ein herzliches ... und so weiter, die Laudatio ist recht lang aber ehrlich gemeint. :clap:

Hier die Bilder und je ein Satz dazu.


Die gerubbelten Stellen auf der Platine sind wo sie sein sollten - aber nicht so sauber wie im Tutorial (*Nebensatz):
Bild



Die Kabeln dran gelötet, der schwarz angemalte Kabel ist die Masse - den Nebensatz* kennt Ihr bereits:
Bild



Hier nochmal eine andere Ansicht:
Bild



So schaut's verbaut aus:
Bild



Die neuen Buchsen eingebaut und verbunden - Masse ist zusammengelegt auf alle Buchsen (der schwarz angemalte Kabel):
Bild



Hier nochmal eine allgemeinere Ansicht - MAIN-IN ist oben, MAIN-OUT ist unten:
Bild



So sieht es von innen aus - hat Luft, wackelt nix ... :
Bild



Und so von hinten - ich weiss, ich weiss, die Buchsen sind nicht parallel zu einander - und hier gilt wieder der Nebensatz*:
Bild



Das Beste zum Schluß - ich habe es noch nicht getestet. Werde allerdings noch berichten sobald ich mein Bier getrunken, mein Abendessen zubereitet ... und geduscht habe.



Beste Grüße,
rextav
rudijopp

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BlueDanube hat geschrieben:...besser wäre es gewesen, diesen Beitrag im Forum "Aktive Tuning-Module" zu stellen - da liest Rudi häufiger mit ...
So ist es und da gehört er Themenbezogen auch hin...

rextav hat geschrieben:Und wenn ein Mod diesen Beitrag - der Ordnung halber - verschieben möchte, kann er's gerne tun.
...daher hab ich den "NUBI" angeschrieben & gebeten den Thread in die ATM-Rubrik (mit den Umbauanleitungen) zu verschieben :idea:

...
rudijopp

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rudijopp »

...
BlueDanube hat geschrieben:Rudi hat einige der bereits eingebauten Buchsen umfunktioniert.
Dabei wurde die Zuleitung zum inneren Anschluss der Buchsen aufgetrennt und der entsprechende Draht dort angelötet und die Masseverbindung belassen wie sie war.
Wenn Du extra Buchsen einbaust, hast Du natürlich die Masseverbindung noch nicht verbunden - die müssten extra mit Masse verbunden werden.
Das entspricht im Groben dem, was ich Octavian per PN geschrieben hatte 8)

rextav hat geschrieben:Rudi hat mir bereits geantwortet und die Lösung beschrieben. Masse wird von der Platine genommen und durchgeschleift auf alle 4 Buchsen.
Der Vollständigkeit halber und zum besseren Verständnis hier meine PN-Antwort...
(ich wusste zu dem Zeitpunkt nix vom Thread)
per PN/ rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Octavian,
rextav hat geschrieben:http://www.rulmentul.com/pix/nubert/01.jpg
http://www.rulmentul.com/pix/nubert/02.jpg
http://www.rulmentul.com/pix/nubert/03.jpg
Ich habe die Stellen auf der Platine gerubbelt, neue Kabeln verlötet, neue Buchsen hinten eingebaut - und nun weiß ich nicht wie ich diese verbinden soll.
Is ja auch richtig soweit und entspricht ja meinem Bild 15, soweit ich das erkennen kann, nur verwendest du halt nicht die vorhandenen Buchsen (Bild 14 & 16), was wiederum auch völlig ok ist...

...wobei du nur beachten musst, dass die Signalkabel von meinen Bildern 12 & 13 die PreOut sind (vergleiche mit Bild 18) und die zusätzlichen/anderen (Bild 14 & 15) die MainIn-Kabel.

Die Zuordnung deiner Buchsenpaare ist dir überlassen, sprich unten PreOut & oben MainIn oder umgekehrt.
Die jeweiligen PreOut- und MainIn-L+R-Signalkabel lötest du einfach entsprechend vorheriger Erläuterung an die Innen-/Signalleiter der Buchsen und gut.

Was aber sehr wichtig ist und du gerade nicht bedacht hast ist die Masse/GND :!:
(bei meiner Auftrennung auf der Platine ist diese vorhanden und muss nicht weiter beachtet werden)
Löte also vorab eine Brücke(elektr.Verbindung) ALLER Masse/GNG (die Lötfahne) der Einbaubuchsen
und führe anschließend ein gemeinsames Masse/GND-Kabel zur Paltine an einen Masse/GND-Punkt auf der Platine direkt an der Auftrennung
:!:

701_masse.JPG
Verwende dafür am besten den hier rot markierten Massepunkt (aus Bild 10 meiner Doku).

So ist es dann wie es sein soll und wird bestens funktionieren 8)

Gruß vom Rudi
...und so hat Octavian das dann ja nu auch gemacht 8)


Das...
BlueDanube hat geschrieben:Du könntest einmal probieren, ob es auch ohne Masseverbindungen funktioniert (keine Störeinstreuungen).
Wenn ja, dann zusammenbauen und fertig.
...hätte allerdings definitiv nicht funktioniert bzw. wäre sehr störungsbehaftet gewesen :!:

...
rudijopp

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rudijopp »

...
rextav hat geschrieben:Soooo ... bin fertig mit dem Umbau...
Das freut mich zu hören/lesen 8)

rextav hat geschrieben:...ich habe es noch nicht getestet. Werde allerdings noch berichten
Als abschließenden Test schlage ich vor mit einem Multimeter(Widerstandsmessung)/Durchgangsprüfer den korrekten Masse/GND-Anschluss zu überprüfen,
sprich die elektrische Verbindung der Cinchbuchsen-Masse (außen) einer vorhandenen Line-Buchse und den neuen Buchsen.
Gemessener Widerstand muss gegen null sein bzw. beim Durchgangstest ein Ton hörbar.

Wird aber alles so sein, Umbau/Lötungen sieht alles iO aus 8)

Viel Hörfreuden weiterhin mit deinen Nubis :!:

rextav hat geschrieben:...die Laudatio ist recht lang aber ehrlich gemeint. :clap:
Vergib mir, dass ich nach 25min aufgegeben hab weiterzulesen :mrgreen:


Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rudijopp »

PS:

damit ihr (Mitlesende) einen besseren Bezug auf meine angegebenen Bildnummern habt,
hier der Direkt-Link zu meinen Umbaubildern vom A-S701 (keine Umbauanleitung):

https://www.dropbox.com/sh/5766of35itkr ... acqfa?dl=0

Schönen Sonntag noch :D
Benutzeravatar
rextav
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:28

Re: Hilfe: Auftrennung Yamaha A-S701 nach Rudi's Anleitung

Beitrag von rextav »

Guten Abend allerseits,
guten Abend Rudi,

ich bin jetzt fertig mit dem Umbau und ICH SCHWÖRE der Verstärker hört sich jetzt besser an als vorher! :eusa-liar:
Alles hat wunderbar funktioniert, Rauschen oder Knacksen sind nicht zu hören, nichts flackert innen und auch der Geruch ist der selbe geblieben.

Zur Belohnung habe ich mir eine ganze Platte angehört und dabei ein Freudentanz nur für Rudi choreographiert. :character-beavisbutthead:

Ob Fernseher, Laptop oder der alte Dual - jetzt habe ich zwei Spielknöpfe mehr die Sinn machen.

Ich danke Dir hiermit noch einmal herzlichst für dein geteiltes Wissen und Unterstützung - und setze die Laudatio um weitere 25 Minuten fort ... jetzt haste was zum lesen! :mrgreen:


Liebe Grüße,
Octavian
Antworten