Seite 1 von 1

334 Atm

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 20:22
von Daniel.O
Hallo,
hätte da mal wieder eine Frage :)

Was bringt den ein Atm bei einer 334 Nuline?

Also ich weiß das man damit die tiefen/mitten/höhen anheben kann oder reduzieren.

Wenn ich jetzt ein Dsp mit Raumkorrektur einschleife + ein Atm verbiege ich mir doch wieder meinen Linearen Frequenzgang oder?

Für wenn macht den ein Atm sinn?

Grüße Daniel

Re: 334 Atm

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 20:50
von stan libuda
Erst mal gar nix, da es es noch gar nicht angeboten wird. :wink:
Gruß Dirk

Re: 334 Atm

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 22:01
von Daniel.O
Das Atm 14 passt ja so wie ich es gelesen habe.

Re: 334 Atm

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 22:53
von Chris 1990
Das DSP linearisiert den Frequenzgang, glättet also die Spitzen und senken .
Das ATM in deinem Fall das 14er erweitert den Frequenzgang nach unten (in linear Stellung) und hebt oder senkt den Bassbereich und die Mitten/Höhen progressiv bzw. degressiv an oder ab .
Man kann also nach Vorlieben oder Musikmaterial den Klang anpassen, wie es einem am besten gefällt .

Re: 334 Atm

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 10:43
von Weyoun
stan libuda hat geschrieben:Erst mal gar nix, da es es noch gar nicht angeboten wird. :wink:
Es wir nicht nur "noch nicht angeboten", sondern es ist auch nicht geplant, angeboten zu werden.
Mein persönliches ATM 334 nennt sich miniDSP OpenDRC-AN. :wink:

Re: 334 Atm

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 13:09
von DukeNukem
Bei einer nuLine 334 oder nuVero 14 geht es nicht mehr primär um die Tiefbasserweiterung.

DIe Boxen sind ansich schon sehr tief abgestimmt, der Pegelabfall einer 334 erfolgt bei 30HZ +-3DB.
Die verbauten Chassis sind in der Lage deutlich höhere Hübe zu verkraften, entsprechend wurden die Boxen direkt tiefer abgestimmt als frühere Modelle.
Aufgrund der leider geringeren Nachfrage nach ATM Modulen sowie den Möglichkeiten Verstärker mit Einschleiffunktion auf dem Markt zu finden.

Bei z.B. einer nuLine 102 ist der Effekt der Tiefbasserweiterung deutlicher wahrnehmbar. (und natürlich bei allen Nubert Kompaktlautsprechern)
Frequenzgangerweiterung einer nuLine 102 von 52HZ +-3DB auf 27HZ +-3DB durch das ATM Modul.
Das Modul verlangt vom Verstärker mehr Leistung ab um entsprechend den Pegelabfall zu kompensieren.
Der Lautsprecher "erweitert" sich nach unten durch ein deutlich wahrnehmbareres Tiefbass Fundament, Subwoofer Niveau bei einer nuLine 102.
Entsprechend ist eine guter Verstärker gefordert sowie dafür ausgelegte Chassis in den Lautsprechern. (Nubert war da schon immer sehr gut 8) )

Somit dient das ATM Modul an einer nuLine 334 perfekt zu folgenden Zwecken:
- Tiefbass anheben bei leisem Musikhören, als eine Art Loudness die nicht nur eine Frequenz anhebt sondern den Tiefbass insgesamt verstärkt
- somit solides Bassfundament bei leisen Laustärken
- Tiefbass rausnehmen um raumakustischen Effekten entgegenzuwirken
- Mitten und Höhen "Klangwaage" um scharf aufgenommene bzw. höhenlastige Aufnahmen zu kompensieren oder Aggressivität im Hochtonbereich zu entschärfen durch z.B. schlechte Raumakustik.

Anders ausgedrückt: Das ATM Modul ist ein "klassischer" erweiterter EQ aus Bass, Mitten und Höhen Regler, der sauber über den gesamten Frequenzbereich senkt und anhebt anstatt wie die klassichen Verstärker EQ's nur bestimmte Frequenzen anhebt oder absenkt.

Je nach Gusto steht man kurz vom Hörplatz auf und regelt.