Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

334 Atm

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

334 Atm

Beitrag von Daniel.O »

Hallo,
hätte da mal wieder eine Frage :)

Was bringt den ein Atm bei einer 334 Nuline?

Also ich weiß das man damit die tiefen/mitten/höhen anheben kann oder reduzieren.

Wenn ich jetzt ein Dsp mit Raumkorrektur einschleife + ein Atm verbiege ich mir doch wieder meinen Linearen Frequenzgang oder?

Für wenn macht den ein Atm sinn?

Grüße Daniel
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 334 Atm

Beitrag von stan libuda »

Erst mal gar nix, da es es noch gar nicht angeboten wird. :wink:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 334 Atm

Beitrag von Daniel.O »

Das Atm 14 passt ja so wie ich es gelesen habe.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 334 Atm

Beitrag von Chris 1990 »

Das DSP linearisiert den Frequenzgang, glättet also die Spitzen und senken .
Das ATM in deinem Fall das 14er erweitert den Frequenzgang nach unten (in linear Stellung) und hebt oder senkt den Bassbereich und die Mitten/Höhen progressiv bzw. degressiv an oder ab .
Man kann also nach Vorlieben oder Musikmaterial den Klang anpassen, wie es einem am besten gefällt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 334 Atm

Beitrag von Weyoun »

stan libuda hat geschrieben:Erst mal gar nix, da es es noch gar nicht angeboten wird. :wink:
Es wir nicht nur "noch nicht angeboten", sondern es ist auch nicht geplant, angeboten zu werden.
Mein persönliches ATM 334 nennt sich miniDSP OpenDRC-AN. :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 334 Atm

Beitrag von DukeNukem »

Bei einer nuLine 334 oder nuVero 14 geht es nicht mehr primär um die Tiefbasserweiterung.

DIe Boxen sind ansich schon sehr tief abgestimmt, der Pegelabfall einer 334 erfolgt bei 30HZ +-3DB.
Die verbauten Chassis sind in der Lage deutlich höhere Hübe zu verkraften, entsprechend wurden die Boxen direkt tiefer abgestimmt als frühere Modelle.
Aufgrund der leider geringeren Nachfrage nach ATM Modulen sowie den Möglichkeiten Verstärker mit Einschleiffunktion auf dem Markt zu finden.

Bei z.B. einer nuLine 102 ist der Effekt der Tiefbasserweiterung deutlicher wahrnehmbar. (und natürlich bei allen Nubert Kompaktlautsprechern)
Frequenzgangerweiterung einer nuLine 102 von 52HZ +-3DB auf 27HZ +-3DB durch das ATM Modul.
Das Modul verlangt vom Verstärker mehr Leistung ab um entsprechend den Pegelabfall zu kompensieren.
Der Lautsprecher "erweitert" sich nach unten durch ein deutlich wahrnehmbareres Tiefbass Fundament, Subwoofer Niveau bei einer nuLine 102.
Entsprechend ist eine guter Verstärker gefordert sowie dafür ausgelegte Chassis in den Lautsprechern. (Nubert war da schon immer sehr gut 8) )

Somit dient das ATM Modul an einer nuLine 334 perfekt zu folgenden Zwecken:
- Tiefbass anheben bei leisem Musikhören, als eine Art Loudness die nicht nur eine Frequenz anhebt sondern den Tiefbass insgesamt verstärkt
- somit solides Bassfundament bei leisen Laustärken
- Tiefbass rausnehmen um raumakustischen Effekten entgegenzuwirken
- Mitten und Höhen "Klangwaage" um scharf aufgenommene bzw. höhenlastige Aufnahmen zu kompensieren oder Aggressivität im Hochtonbereich zu entschärfen durch z.B. schlechte Raumakustik.

Anders ausgedrückt: Das ATM Modul ist ein "klassischer" erweiterter EQ aus Bass, Mitten und Höhen Regler, der sauber über den gesamten Frequenzbereich senkt und anhebt anstatt wie die klassichen Verstärker EQ's nur bestimmte Frequenzen anhebt oder absenkt.

Je nach Gusto steht man kurz vom Hörplatz auf und regelt.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten