Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von AlexT »

rudijopp hat geschrieben:Ja klar, wenn die Anschlüsse so zur Verfügung stehen...
Ja, tun sie. Vielen Dank :-)
Andy_70
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:05

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von Andy_70 »

Hallo und einen schönen Abend.

Ich bin gerade dabei, die Teile für einen Umbau zu bestellen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß es das Kabel: ML238 bei Reichelt anscheinend nicht mehr gibt.
Wo gibt es das noch?

Grüße von mir, Andy
rudijopp

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von rudijopp »

Moin Andy,
Andy_70 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:23...daß es das Kabel: ML238 bei Reichelt anscheinend nicht mehr gibt.
Wo gibt es das noch?
Bei mir den angefangenen 100m-Ring in der Werkstatt = Goldstaub :mrgreen:

Nee im Ernst;
weiß auch nicht warum Reichelt das Kabel nicht mehr führt, denn der Hersteller BLK hat/produziert es anscheinend noch:
https://www.bkl-electronic.de/produkt/1106002

Reichelt hat nur noch ab ML214 abwärts, also statt 2x0,38mm² nun nur noch 2x0,14mm2, aber auch das ist einsetzbar, da noch immer "dicker" als das meiste was in den AVRs verbaut ist :wink:

https://www.reichelt.de/mikrofonleitung ... _pdn&nbc=1

Alternativ Reichelt mal anschreiben, ob sie das ML238 noch bestellen können/wollen.
Es lässt sich halt sehr gut verarbeiten, daher nutze ich es gerne.

Gruß vom Rudi
Andy_70
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:05

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von Andy_70 »

Das Kabel ließ sich nicht mehr auftreiben, also habe ich ein alternatives Kabel von Conrad Elektronik bestellt, damit sind alle Teile da.

Ich habe den Denon AVR-X2700H DAB jetzt Mal geöffnet, um mir ein erstes Bild zu machen.

Die Lötstellen auf der äußeren senkrechten Leiterplatte sind sehr eng. Könnte man nicht die Signale an den Kabeln 1,2 und 9, 10 abgreifen und diese zu den beiden Buchsen führen?

Grüße von mir, Andy
rudijopp

Re: Denon AVR X2700 (PreOut only)

Beitrag von rudijopp »

Moin Andy,
Andy_70 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:49Ich habe den Denon AVR-X2700H DAB jetzt Mal geöffnet, um mir ein erstes Bild zu machen.
:handgestures-thumbup:

Andy_70 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:49Die Lötstellen auf der äußeren senkrechten Leiterplatte sind sehr eng.
Is halb so wild :arrow: nimm die Herausforderung an :wink:

Andy_70 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:49Könnte man nicht die Signale an den Kabeln 1,2 und 9, 10 abgreifen und diese zu den beiden Buchsen führen?
ja, natürlich geht auch das. 1=FL, 9=FR, 2+10=AGND
(1x AGND abgreifen würde aber auch reichen & an beiden Buchsen verbinden)


Gruß vom Rudi


PS: siehe Bild der PreOut-Punkte vom X2200

Bild
Andy_70
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 21:05

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von Andy_70 »

Es ist erledigt.
Bild
Bild
Und es funktioniert.

Es ist schade, daß der Hersteller so etwas einfaches nicht selbst implementiert.

Danke an alle, ein besonderer Dank geht natürlich an Rudi, der hier echt tolle Arbeit leistet. :text-+1:
oljung
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mär 2023, 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von oljung »

rudijopp hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 14:34 :mrgreen:

...zu Variante 2 nu auch gleich die "Umbauanleitung",
da du mir schon per PN geschrieben hast, dass du - zusammen mit einem Freund - gerne selbst den PreOut-Umbau vornehmen möchtest:

Haltet euch an die Umbaubilder vom X1200/1300 und achtet einfach auf die Kanalbelegung des Übergabesteckers Bild 06 & 09,
denn das wird beim X1400 genauso sein (is ja beschriftet -> prüfen!).
Bild 10 bis 16 könnt ihr eigentlich komplett ignorieren, da nicht aufgetrennt wird :!:

Buchsen solltet ihr auch an gleicher Stelle platzieren wie ich (da passen auch 5 statt 4 nebeneinander hin bzw. noch mehr),
sprich soweit wie möglich links, also weit weg vom Trafo :!:

Ihr braucht auch eigentlich keine Platine auszubauen, wenn ihr alle Kabel lang genug an die Buchsen anlötet (6 Kabel = 5x Signal & 1x Masse/GND) und diese beim Neu-Anbau der Rückwand durch die Öffnung links unterm Übergabestecker fädelt, um die Signalkabel dann direkt an die Signal-PINs des Übergabesteckers (Bild 06) anzulöten (jeweils mit Kabel-"Überbogen" von oben rangeführt).
Alle Buchsen-Masse/GND sind vorab miteinander zu verbinden (in Bild 17 zu erkennen) und das eine Massekabel wird dann letztlich mit dem Massepunkt (Lötpunkt in Bild 09 unter "CN201") verlötet :!:
Die fünf Signalkabel der PreOut-Buchsen werden jeweils an PIN 1 (FR) , PIN 9 (FL) , PIN 3 (SR) , PIN 7 (SL) & PIN 5 (Center) angelötet und die PreOut sind fertig 8) ...aber wie gesagt PIN-Belegung am X1400 prüfen & ggf.anpassen :!:

Sollte verarbeitungstechnisch alles super funktionieren 8)

Ich denke ihr müsst auch nicht unbedingt geschirmte Kabel legen, weil es dann erheblich einfacher wird (hab ich auch schon gemacht).
Wenn doch, dann auf jeden Fall die Abschirmung der Kabel zum Kabelende (Richtung Übergabestecker) enden lassen (prinzipiell wie in Bild 15 aber in eurem Fall besser 5cm vor Kabelende).

Das sollte als Umbau-Support genügen :wink:

Viel Erfolg :!:


Gruß vom Rudi

PS:
Die neuen PreOuts sind ja quasi nur ne "Abzweigung" (Signalverteilung), denn ihr sollt/wollt ja nicht auftrennen.
...ergo ändert sich an den Denon-Funktionen bzw. der weiteren Funktion der Endstufen nichts.
Hallo, guten Abend!

Ich bin gerade auf diese Pre-Out/Main-in Modifikationen an Denon-AV-Receivern gestoßen und möchte nur mal kurz meinen Dank an Rudi aussprechen. Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe!

Ich habe mich schon seit sehr langem geärgert, dass ich nicht einfach meine Nubert-Aktivboxen an meinem Denon X1200W anschließen kann. Habe schon seit längerem darüber gegrübelt, ob man den Denon nicht aufschrauben und modifizieren kann. Ich hätte mir wirklich nicht vorgestellt, dass es so viele Leute gibt, die sich damit auch beschäftigt haben. Ich dachte ich wäre der einzige Freak! :D

Ich mach mich jetzt mal auch an die Modifikation ran.

Grüße Olli
rudijopp

Re: Auftrennung Denon AVR (X1200W PreOut only)

Beitrag von rudijopp »

Moin Olli
& Willkommen im nuForum 8)

oljung hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 22:32...möchte nur mal kurz meinen Dank an Rudi aussprechen. Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe!
Dito Danke, freut mich zu lesen :D

oljung hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 22:32Ich mach mich jetzt mal auch an die Modifikation ran.
Viel Erfolg und denk daran, dass dur NUR PreOut für deine Aktiv-LS brauchst,
ergo die Auftrennung nicht erforderlich ist, sondern NUR PreOut zu setzen sind :idea:

Gruß vom Rudi
Antworten