Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von Master J »

Hinten gibt es einen Sensivity-Schalter. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von AlexT »

Stimmt, den habe ich mittlerweile doch auch entdeckt. :D
Dieser steht standardmässig ja auf 0.77V, was passiert bei einer Umstellung auf 1.4V?
RAXMusic

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von RAXMusic »

AlexT hat geschrieben:Dazu hab ich mir einen Behringer KM750 gekauft, dort andere Lüfter verbaut, damit dieser nun wirklich quasi unhörbar ist.
Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht: Kannst du vielleicht kurz berichten (ggf. in einem eigenen Beitrag), was dort für Lüfter verbaut sind und mit welchen du diese ersetzt hast?

Soweit ich das überblicke, bekommt man z.B. bei Behringer (und ggf. anderen vergleichbaren Herstellen) ja relativ viel Leistung um relativ günstiges Geld, jedoch mit dem Nachteil von teils recht lauten Lüftern. Eine Grundsatzdiskussion zur Qualität von Behringer & Co. müssen wir ja nicht führen.
RAXMusic

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von RAXMusic »

AlexT hat geschrieben:Zur Wahl stehen die Optionen 0.77V, 26db und 1.4V. Der Schalter steht standardmässig auf 0.77V. Was würde also passieren, wenn ich hier zb auf 1,4V umschalte?
Meinem Verständnis nach dürfte es nur noch leiser werden, wenn du auf 26 dB oder 1.4 V umstellt. Die Anleitung vom KM750 sagt da leider auch nicht sehr viel.
Vergleiche auch mal den Thread Pre Out Ausgang zu schwach für PA Endstufe? im HIFI-Forum.

In der Anleitung zum X3400H findet man in den technischen Daten unter "Analog" als "Nennausgang" 1,2 V. Ob das womöglich die Spannung vom Pre-Out ist?
Beim X1400H findet sich eine derartige Angabe nicht.
Und ob die Nachbau-Lösung auch den Werten der Pre-Outs bei den größeren Modellen entspricht, weiß ich nicht.

Ich denke aber, du kannst es einfach ausprobieren. Sicherheitshalbe würde ich mit minimaler Lautstärke starten. Alles aber ohne Gewähr.


Soweit ich weiß, arbeiten/erwarten CE-Produkte (z.B. dein Denon) und Pro-/PA-Produkte (z.B. dein Behringer) unterschiedlichen "Pegel" und sind daher oft auch nur bedingt kompatibel.
Und wenn, dann muss man, so wie du, am CE-Gerät schon lauter aufdrehen (und das kann sich dann ggf. auch negativ auf die Sound-Qualität auswirken).
Siehe z.B. auch den Wikipedia-Artikel Line level (en).
Ich bin da aber nicht so bewandert; bitte nagle mich nicht darauf fest.


P.S.: Vielleicht auch nicht uninteressant: LifeWire: What Is Output Impedance? (und andere Artikel dort).
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von AlexT »

RAXMusic hat geschrieben:
AlexT hat geschrieben:Dazu hab ich mir einen Behringer KM750 gekauft, dort andere Lüfter verbaut, damit dieser nun wirklich quasi unhörbar ist.
Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht: Kannst du vielleicht kurz berichten (ggf. in einem eigenen Beitrag), was dort für Lüfter verbaut sind und mit welchen du diese ersetzt hast?

Soweit ich das überblicke, bekommt man z.B. bei Behringer (und ggf. anderen vergleichbaren Herstellen) ja relativ viel Leistung um relativ günstiges Geld, jedoch mit dem Nachteil von teils recht lauten Lüftern. Eine Grundsatzdiskussion zur Qualität von Behringer & Co. müssen wir ja nicht führen.
Hab bezüglich Lüfteraustausch einen eigenen Thread aufgemacht.
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von AlexT »

RAXMusic hat geschrieben:
AlexT hat geschrieben:Zur Wahl stehen die Optionen 0.77V, 26db und 1.4V. Der Schalter steht standardmässig auf 0.77V. Was würde also passieren, wenn ich hier zb auf 1,4V umschalte?
Meinem Verständnis nach dürfte es nur noch leiser werden, wenn du auf 26 dB oder 1.4 V umstellt. Die Anleitung vom KM750 sagt da leider auch nicht sehr viel.
Vergleiche auch mal den Thread Pre Out Ausgang zu schwach für PA Endstufe? im HIFI-Forum.

In der Anleitung zum X3400H findet man in den technischen Daten unter "Analog" als "Nennausgang" 1,2 V. Ob das womöglich die Spannung vom Pre-Out ist?
Beim X1400H findet sich eine derartige Angabe nicht.
Und ob die Nachbau-Lösung auch den Werten der Pre-Outs bei den größeren Modellen entspricht, weiß ich nicht.

Ich denke aber, du kannst es einfach ausprobieren. Sicherheitshalbe würde ich mit minimaler Lautstärke starten. Alles aber ohne Gewähr.


Soweit ich weiß, arbeiten/erwarten CE-Produkte (z.B. dein Denon) und Pro-/PA-Produkte (z.B. dein Behringer) unterschiedlichen "Pegel" und sind daher oft auch nur bedingt kompatibel.
Und wenn, dann muss man, so wie du, am CE-Gerät schon lauter aufdrehen (und das kann sich dann ggf. auch negativ auf die Sound-Qualität auswirken).
Siehe z.B. auch den Wikipedia-Artikel Line level (en).
Ich bin da aber nicht so bewandert; bitte nagle mich nicht darauf fest.


P.S.: Vielleicht auch nicht uninteressant: LifeWire: What Is Output Impedance? (und andere Artikel dort).
Vielen Dank für den Link zum hifi forum, der Kollege dort hat wohl das gleiche Problem wie ich, nur das noch weniger ankommt bei ihm. Bei mir ist das Problem nicht so schlimm, ich muss halt am Behringer doch etwas mehr aufdrehen, das reicht aber dann auch schon. Sollte ich mal das Gefühl haben, daß ich was "besser" machen muss, dann bleibt ja noch der Weg über diese DI Boxen. Ich frage einfach mal bei Thomann nach, was die empfehlen würden. :-)
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von AlexT »

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmals etwas mit der Thematik des niedrigen Ausgangspegels beim Denon AVR versucht kundig zu machen. Im Hifi-Forum habe ich einige Leute gefunden, die mit anderen AVR Herstellern ähnliche Probleme haben. Ein Teil davon hat das mit so einer Box zwischen AVR und PA-Endstufe behoben:

http://www.samsontech.com/samson/produc ... /sconvert/

Soweit ich das verstanden habe, hebt diese das Ausgangssignal des AVR (-10dBV) auf ein für den PA-Verstärker brauchbareres Level an (+4 dbU) an. Leider wird dieses Produkt nicht mehr hergestellt und jetzt habe ich bei Thomann (soll bitte keine Werbung sein, ich hab das Teil halt dort gefunden) das da gefunden:

https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_pro.htm
Das scheint mir von der Funktionalität doch ziemlich vergleichbar zu sein.

Was haltet ihr davon?

Schönen Abend
Alex
rudijopp

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von rudijopp »

Ja, das sehe ich auch so.
Wird geeignet sein, die Pegel anzupassen.

Gruß vom Rudi
AlexT
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 13:45

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von AlexT »

rudijopp hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so.
Wird geeignet sein, die Pegel anzupassen.

Gruß vom Rudi
VIelen Dank für Deine Rückmeldung, dann bestelle ich mal so ein Teil.
Vom Anschliessen her habe ich mir das so vorgestellt: AVR(Chinch) -> Art Box (Unbalanced Input, Chinch) -> Art Box (Balanced Output, XLR) -> Behringer (Balanced Input, XLR). Richtig so?
rudijopp

Re: Auftrennung Denon AVR (PreOut only)

Beitrag von rudijopp »

Ja klar, wenn die Anschlüsse so zur Verfügung stehen...
Antworten