Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Funkatir

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Funkatir »

Bruno hat geschrieben:dann nicht extrem laut spielen können
Was bedeutet bei dir extrem laut?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Bruno »

na so dass die Bude bebt :D kommt bei mir öfter vor :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Funkatir

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Funkatir »

Na ok, solche Lautstärken gibt es bei mir eigentlich nicht.

Diese "nV 50 only"-Lösung ist schon verlockend.
Benutzeravatar
MFT
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von MFT »

Haben denn inzwischen schon einige mehr die NV50+ATM Lösung ausprobiert & können berichten? :obscene-drinkingcheers:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Kardamon »

Hallo MFT,
mit ATM50 spielen die nV50 im Bass wie eine kleine Kompaktbox (313, nL24). Es klingt damit super schön, nur Party Pegel sind mit der Basserweiterung dann nicht mehr möglich.
Für Party Pegel musst du das ATM50 auf OFF stellen(=Bypass).
Für ein ein Stück lauter als Zimmerlautstärke reicht es jedenfalls.
Wenn dir nach der Bassgewalt eines Subwoofers ist, das kann nV50+ATM50 nicht erreichen.

In schwierigen Aufstellsituationen und gemäßigten Pegelanforderungen ist diese Kombi ein echter Problemlöser die wunderschönen Klang liefern kann.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
MFT
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von MFT »

Vielen lieben Dank für deine Eindrücke! :)
Ich habe ja das keine Wundergerätchen seit gut einer Woche bei mir, aber so ganz auf einen grünen Zweig komme ich leider noch nicht.
Drehe den Bass Regler immer so zwischen 14 & 15 Uhr rum, aber irgendwie wird das ganze weder Fisch noch Fleisch.
Hab ja noch einen AW-13 hier, kann man das ATM denn auch noch gut gebrauchen wenn ein Sub mit an der Anlage hängt?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von Kardamon »

Hallo MFT,

wenn Du an einer Klangregelung interessiert bist: JA! Dann kann man ein ATM trotz Subwoofer noch gut gebrauchen.

Wenn es Dir NUR um die Erweiterung des Frequenzgangs in den Bassbereich geht, dann ersetzt ein Subwoofer ein ATM.
Gruß
Kardamon
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von DukeNukem »

Ein Subwoofer ersetzt kein ATM bei oben beschriebenem, leider schwammig formuliertem Problem.

Was soll weder Fisch noch Fleisch bedeuten?

Ein Tiefbasserweiterung einer nuVero 50 bringt mit ATM bei linearer Erweiterung, also ohne Überhöhung bis 14 oder 15 Uhr eine Frequenzgangerweiterung um satte 30 HZ Schritte runter in den Bereich von 50 HZ. Wenn das nicht sofort bemerkbar ist, stimmt irgendwas mit der Raumakustik und oder Aufstellung, Sitzplatzoptimierung nicht.

Das war und ist bei jeder Nubert Kompaktbox SOFORT mit ATM spürbar, in jeder Art von Musik direkt hörbar.

Ein ATM an einer Kompaktbox sollte auch nie Mittel zum Zweck sein, bei Filmen, um umgelenkte Bereiche des LFE auf Frontkompaktboxen im Tiefbass zu kompensieren und sich da irgendwas von zu erhoffen.

Man sollte erstmal abwägen, was man überhaupt will.

Möchte ich eine dezente Basserweiterung meiner Kompaktbox für Stereo Musik? Dafür ist das ATM gemacht.

Möchte ich Bass bei Filmen und LFE Signale verstärken?
Dann brauche ich Tiefbassfähige Standlautsprecher (oder Kompaktboxen) und von mir aus auch Subwoofer.

Dann nochmal zur Klangwaage: Die ist hauptsächlich dafür da, MUSIK Signale "weicher" klingen zu lassen, wenn die Aufnahmen aggressiv abgemischt wurden.
Das schöne ist, die Klangwaage verändert den Mitten-Höhen Bereich linear, also senkt ihn eben wie ein Waage auf und ab und die Klangcharakteristik des Musikstücks bleibt erhalten. Auch das ist in JEDEM Fall sofort hörbar.

Auch das hat in meinen Augen heute noch eine Berechtigung auf dem Markt, von daher gibt es ja auch noch zwei universelle ATM Module im Nubert Programm.

Es kann nicht die Rede davon sein, ATM Module hätten keine Berechtigung mehr.
Es gibt keinen Ersatz dafür, die Teile sind einzigartig.

Die ATM Module sind bei Nubert NUR teilweise überflüssig geworden, weil fast alle Kompaktboxen durch neue tieferspielende Chassis erweitert wurden, ebenso fast alle Standlautsprecher.

Trotzdem war die Nachfrage noch vorhanden, da war es wohl der klügste Schritt, zwei universal ATM Module im Programm zu lassen.

Früher hatte jede Kompaktbox und fast jede Standbox ein eigenes ATM Modul, ich sag jetzt mal nichts zum Thema Kosten und Lagerverfügbarkeit, Produktion usw.

Es gibt auch weiterhin noch brückbare Stereoverstärker um ATM Module einzuschleifen.
Auch AVR Receiver mit Pre OUT's sind noch am Markt vorhanden, um das Modul einzuschleifen.
Oder halt über Tape IN OUT etc.

Auch das Thema Pegel wird irgendwie ständig vermischt.
Selbst mit ATM Modul kann ich jede Nubert Kompaktbox in sehr hohe Pegel Bereiche bringen, da limitiert eher der Raum durch schlechte Raumakustik.

Das war schon vor 16 Jahren mit einer nuBox 310 + ATM Modul so, bei freier Aufstellung und guter Raumbedämpfung ein Genuss auch bei hohen Pegeln.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
MFT
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von MFT »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 09:41 Ein Subwoofer ersetzt kein ATM bei oben beschriebenem, leider schwammig formuliertem Problem.

Was soll weder Fisch noch Fleisch bedeuten?

Ein Tiefbasserweiterung einer nuVero 50 bringt mit ATM bei linearer Erweiterung, also ohne Überhöhung bis 14 oder 15 Uhr eine Frequenzgangerweiterung um satte 30 HZ Schritte runter in den Bereich von 50 HZ. Wenn das nicht sofort bemerkbar ist, stimmt irgendwas mit der Raumakustik und oder Aufstellung, Sitzplatzoptimierung nicht.

Das war und ist bei jeder Nubert Kompaktbox SOFORT mit ATM spürbar, in jeder Art von Musik direkt hörbar.

Ein ATM an einer Kompaktbox sollte auch nie Mittel zum Zweck sein, bei Filmen, um umgelenkte Bereiche des LFE auf Frontkompaktboxen im Tiefbass zu kompensieren und sich da irgendwas von zu erhoffen.
Naja, selbst bei sehr niedriger Lautstärke mit ATM wirkt die Musik nicht so "füllig" als wie wenn ich ohne ATM, dafür den AW-13 spielen lasse.
Mir ist schon klar daß man mit den kleinen Boxen niemals einen Subwoofer ersetzen kann, ich habe einfach nur noch nicht austariert ob die ATM für mich das passende Gadget ist oder nicht. Es sind im Moment auch noch zu viele potentielle Störfaktoren im Zimmer, deswegen wollte ich erst einmal etwas Smalltalk mäßig über das ATM sinnieren. :)

Filme schau ich übrigens nicht, das ganze hängt an einer Braun Atelier Anlage & wird entweder per CD oder Apple Music über einen DAC befeuert.

Wahrscheinlich hätte ich demnächst eh noch ein Thema im entsprechenden Unterforum aufgemacht, wollte hier den Thread nicht zu sehr missbrauchen, nichts für ungut :bow-blue:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit ATM an NuVero 50

Beitrag von DukeNukem »

Sonst stell doch mal ein Foto deiner Anlage in die Galerie. (+ Hörplatz, ein paar Angaben zum Raum etc.)

Evtl. lässt sich die fehlende "Fülle" auch anhand der raumakustischen Situation erklären.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten