Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von David 09 »

Hallo,
Und warum nicht passend zu der Front mit 140/170 die nupowerD, wenn so viel Geld in die Hand genommen werden soll?
Im übrigen, ich persönlich finde nv110 und 11 für Surround/back etwas überdimensioniert und kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass das klanglich Sinn macht und die Lautsprecher hinten auch nur annähernd gefordert werden 8O

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Wete »

David 09 hat geschrieben:Im übrigen, ich persönlich finde nv110 und 11 für Surround/back etwas überdimensioniert und kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass das klanglich Sinn macht und die Lautsprecher hinten auch nur annähernd gefordert werden 8O
Andererseits kann man natürlich wunderbar Farne oder Grünlilien draufstellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Weyoun »

doodoo hat geschrieben:Was ist der Grund, dass die ATM`s abverkauft werden und nicht mehr weiter angeboten werden.....?
Am besten mal die Forensuche bemühen. Da gibt es die offizielle Begründung seitens Nubert (Kurzbegründung: Stetig sinkende Nachfrage und mit dem nuControl gibt es die gleiche Funktionalität).
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von David 09 »

...Stetig sinkende Nachfrage und mit dem nuControl gibt es die gleiche Funktionalität...
...und darüber hinaus deutlich mehr :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von aaof »

Nupower D sollte für die 170 schon sein. Die kann einiges an Pegel, wenn eine NC vorgeschaltet wird, kann man Leistung sowieso nie genug haben. Dafür wurde die NuPower ja auch entwickelt.

Für Sourround und Achtung: das ist auch nur meine Meinung langen häufig schon kleinere Endstufen - wie Emotiva sie auch im Programm hat. Les dich mal im HiFi Forum etwas ein. Hier im Nubert Forum geht man da teilweise sehr merkwürdige Wege.
Zuletzt geändert von aaof am Fr 22. Feb 2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von MGM »

Die Frage bei solchen Ausbaustufen ist halt auch immer ob der Raum überhaupt mitmacht.
Was bringt mir ein Set aus bspw. 7x170.4x70.2x17, wenn der Raum knapp über gehobener Zimmerlautstärke aufgibt, oder aufrund von ungünstigen Maßen oder Fenster-/Tür-Flächen eben begrenzt ist. Was soll die Nutzung sein? Nur HK? Oder restriktieren Ess-/Leseecken und Durchgangsbereiche (Türen etc.) die freie Wahl der Aufstellung.

Das eine sind die Leistungs-/Klangwerte der LS, das Andere die Raumakustik. Bei professionelle(re)n Heimkinobauten wird der (finanziell) größte Aufwand getrieben, um den Raum zu behandeln. Die ganze Elektronik ist dann eher die Kür. Klar kann man mit DSPs viel erreichen (Amplitude, Impuls, Phase,...), aber kein DSP kann den Nachhall optimieren.
Ein DSP linearisierter LS wird bei 20Hz@75dB immernoch keine 400ms in einem nicht behandelten Raum haben. DSPs sind hier dann das Tüppfelchen auf dem i.

Damit meine ich jetzt nicht ein paar dünne 10cm Basotec Absorber an die Wände, Kantenabsorber mit mickrigen 45cm Schenkellänge und evtl. noch ein paar m² Deckensegel.
Da geht man dann mit ganz anderen Materialeinsatz, Techniken und Konzepten ran. Wenn das ganze dann noch "schick" in Möbelbauqualität und somit WZ/WAF tauglich sein soll,
sind die Lautsprecher plötzlich nicht mehr der größte Kostenfaktor. Da werden dann auch mal gerne die Räume für diesen speziellen Einsatz um die Anlage herum geplant/gebaut.
Ein ganzheitliches Konzept, wie beim Studiobau, eben. Die Lautsprecher werden dann nach Bedarf und passend zu den jeweiligen Möglichkeiten ausgewählt.
Einen beliebigen Raum an die dicksten Wunschlautsprecher anzupassen, wird selten Erfolgreich sein. Das schwächste Glied der Kette ist und bleibt das A-Loch Raumakustik.

Wahrscheinlich wäre ein 4x17er DBA mit 50/70er Satelliten oft besser. Oder meinetwegen 4x170er, die dann Teilaktiv als DBA angefahren werden. Da gibt es ja auch Möglichkeiten, wenn der Raum geeignet ist.


Die ATMs bieten den Vorteil einer linearen Kippkurve um eine festgelegte Frequenz. AVRs bieten meistens nur Glocken- oder Shelving-Filter.
Man kann damit natürlich auch ansteigende/abfallende Hauskurven definieren, aber Statisch. Möchte man die Steigung variieren, müsste man jeden einzelnen Filter ändern.
Ob die AVR-Filterzahl für eine Linearisierung +/- 1dB reicht, ist auch fraglich.

Die XMC-1 hat bspw. auch die Möglichkeit für Bass- und Hochton eine Kippkurve und die Kippfrequenz zu definieren. Das ATM lässt sich trotzdem schneller und einfacher regeln...
Ob man das will/braucht muss man selber wissen.

Nicht das Du denkst ich möchte Dir deinen Ausbau ausreden! Vielleicht hast Du ja ein Konzept, das über den LS Kauf hinausgeht. DAS würde mich dann richtig interessieren!
Hast Du? :mrgreen:

Für welchen Raum ist die Anlage den geplant? Das 5-Eck aus der Galerie?

LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
n.u.b.e.r.t

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ist es der fünfeckige Raum funktioniert ein DBA schon nicht mehr richtig.....
Naviator
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:49

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Naviator »

ich hab ein setup was Deinem Wunsch recht nahe kommt in Betrieb:

Nuvero's:
2x 140 Front
1x70 Center
2x50 Surround
2x30 Surround Back
4x50 Atmos/Auro

1x ELAC 2070 SUB mit Antimode 8033 II

Dazu:
Denon 8500h
Onkyo M-5000R als Endstufe für die 140
Dazwischen ein ATM und ein Antimode Dual Core

Ich kann Dir nur empfehlen das ATM dazu zu nehmen, es ist mitnichten mit einem Equalizer vergleichbar, es wirkt eben nicht "punktuell" sondern zieht einen schönen linearen Bereich im Bass nach oben, das finde ich sehr stimmig.
Und spätestens dann ist die Leistung des AVR nicht mehr ausreichend wenn man ein bisschen mehr Pegel fahren möchte.
Und mit dem Auro 3D werden halt auch immer ALLE Lautsprecher angetrieben.

Allerdings, das entscheidende Element in meinem Setup ist das Dual Core Antimode, das ist wirklich beeindruckend wie der das Dröhnen eliminiert hat, ich schalte das immer wieder mal auf Bypass um mich an dem Effekt zu erfreuen.....


Gruß
n.u.b.e.r.t

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo Naviator,

schönes Setup.
Was ich mich frage, warum hat Audyssey XT 32 das Dröhnen der 140er nicht in den Griff bekommen?
Genauso "leistungsstark" im Vergleich (Basskorrektur), und aus persönlicher Erfahrung hat XT 32 bisher jedes damit eingemessene Setup "entdröhnt".
Die Kippkurven des ATM könnte man theoretisch sogar mit dem Antimode Dual Core nachbilden, macht aber etwas Arbeit, und man kann nicht einfach am Regler schrauben.

Zum Elac 2070, (welchen ich für deutlich zu klein halte im Hinblick auf die 140er) dieser verfügt ja über eine automatische Einmessfunktion,
welche aber nicht so gut funktioniert wie ein Antimode 8033.
Allerdings kann man ja noch die umfangreichen manuellen EQ Funktionen nutzen, und damit den Subwoofer gezielt einstellen, bei mir hat hier ein Antimode 8033 keinen Vorteil mehr gebracht, hatte es kurz ausgetestet (hab den 2090).
Allerdings geht das halt nicht wie beim Antimode auf Knopfdruck.

Ich bin halt immer dafür, den Gerätepark und Zusatzkästchen so weit wie möglich zu vermeiden, die ganzen zusätzlichen Wandlungen machen es ja grundsätzlich nicht besser.

Gruß
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Logik der ATM`s und warum brauche ich Sie?

Beitrag von Ilonaki »

@n.u.b.e.r.t

Bei mir hat Audyssey XT 32 auch gedröhnt ohne Ende.

Mein Raum ist aber auch nicht der beste....
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Antworten