Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsloch ATM verwenden ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Presi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:41

Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von Presi »

ATM Und Verstärker.

Liebe Gemeinde.

Ich habe nun aufgerüstet.

nuvero14 also front speaker

Nuvero 7 als center

Nubox 311 als surround (alter bestand)

Aw993 als subwoofer (alter bestand)

Mein Receiver ist ein denon avr x1100w. Ebenfalls alter bestand.

Vorher waren cs44 und Nubox 681.

Das 5.1 war gut abgestimmt ich war zufrieden. Nun benötigen die Mächtigen Geräte Saft die ein Mini denon nicht geben kann.

Was nun ?

Denon aufstocken und ATM dazu und Verstärker den ? Welcher denon sollte es mindestens sein der mit ATM und Verstärker läuft ?

Ich bin in dem Bereich etwas aufgeschmissne. Der Umstieg ging etwas überraschend schnell!

Ich möchte weder meinen Receiver noch meine Box durch leistungsmangel zerschießen.

Und wenn ATM. Dann ist ja klar dass es ein ATM 14 ist. Aber welcher separater Verstärker ? Hmmm

Ich betreibe keine Disco. Aber möchte gerne mal bei Volume 80 phil Collins am Schlagzeug hören. Und ggf. darfs auch laut sein. Aber eben. Ich extrem.
Ich befürchte das mein avr sich da automatisch abschaltet. Bei dem Energiebedarf.
n.u.b.e.r.t

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

warum eigentlich noch ein ATM?

Wenn du dir einen neuen AV Receiver zulegen willst, dann nimm einen bei welchem du ebenfalls manuell in das Klanggeschehen eingreifen kannst.
Zwecks Leistungsbedarf, dafür haben diverse AV Receiver Vorstufenausgänge an welche man separate Endstufen anklemmen kann.
Ob man das braucht? Kommt halt auch darauf an wie tief man beim AVR in die Tasche greift.
Bei den jeweiligen Spitzenmodellen diverser Hersteller ist schon etwas Power dahinter....

Wenn ich mir dein Setup so anschaue, würde ich mich z.B. für einen NAD T 777 V3 interessieren.

Gruß
Presi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:41

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von Presi »

Eine Begründung für ein Atm habe ich nicht. Außer ein Gleichgewicht zu bekommen.

Ein neuer Receiver ist auch möglich. Aber denn noch bin ich etwa so überfordert mit der Situation. Worauf ich genau achten muss bei der genaueren Receiver Auswahl.

Aus persönlichen Empfinden wurdenocj gerne bei denon bleiben. Ich habe allerdings wenige vergleiche. Die Bedienung etc liegt mir ganz gut.
Presi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:41

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von Presi »

Da frage ich mich jetzt...

An welchen denon man eine Endstufe klemmen kann. Das würde ich noch in Ordnung finden.
n.u.b.e.r.t

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Also der günstigste Denon mit Audyssey XT 32, Pre Outs sowie der Möglichkeit mit der Editor App den Klang manuell anzupassen ist der X3500h.
Dann kommt es darauf an ob man eine Stereo oder 3 Kanal Endstufe betreiben möchte, oder gar ne 5 Kanal...
Für einheitliche Front z.B.:
https://www.md-sound.de/EMOTIVA-XPA-3-G ... l-Endstufe
Presi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:41

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von Presi »

interessant ist dann eine endstufe für die 2 lautsprecher vorne. heisst ...

ich nutze 5.1, wenn die stereo laufen, funzt das ?!

oder wie muss ich das verseteh, sorry völlig neues denken.oder heisst es, dass die zwei dann nur die leistung von der endstufe ziehen aber im klangmodi vom 5.1 mitspielen :idea: :?:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von David 09 »

Die Endstufen, die über Front-preout angeschlossen werden, übernehmen den Job der Verarbeitung der stereosignale. Die anderen Lautsprecher, Center, surrounds, usw. werden vom avr gespeist.
Also alles im mehrkanalsystem so, wie es sein soll.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Presi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:41

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von Presi »

also nochmal einfacher für dich von mir :D / oder doch komplizierter :oops:

wenn ich den xpa dran habe. und nur die nuvero14 daran angeschlossen habe, läuft weiterhin dolby 5.1 ...? oder gibts plötzlich kein 5.1 mehr
also harmoniert alles, nicht dass ich plötzlich nur noch stereosound von den 2 bekomme und das 5.1 hin ist.. ?!

und an diesen xpa könnte ich beispielsweise noch den nuver7 dran hängen ? also zusätzlich ?
Presi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:41

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von Presi »

jetzt eine frage zum anschließen...

angenommen der denon 3500h ist es und die emo xpa3

wird ein cinch vom pre out an den xpa gesteckt und die lautsprecher an den denon oder wie muss ich mir das bei der sooooo leeren rückseite der xpa vorstellen ?!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Leistungsloch ATM verwenden ?

Beitrag von David 09 »

Die externen Endstufen bekommen das Signal des Kanals, an dessen preout (vorverstärkerausgang) des avr sie auch hängen.
Endstufen sind ja auch im avr drin, werden nur bei angehängter Endstufe durch die externen ersetzt.
Also alles gut, du erhältst das mehrkanalerlebnis, das du haben willst.
Ob man nun für deine Bedarfe wirklich für alle möglichen Kanäle Endstufen haben muss...na ja, wer’s „braucht“, ich nicht. Bin auch kein großer Freund der amiverstärker, das ist bei Motorrädern ganz anders :mrgreen:
Aber muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten