Seite 1 von 9

ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 06:52
von rockyou
Sind die universellen ATM-Module eigentlich neu, oder ist das an mir vorbeigegangen? 8O
https://www.nubert.de/atm-universell/764/
Es gibt eines für Kompaktboxen und eines für Standboxen.

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 08:15
von David 09
...habe ich noch nie gesehen. Vermute, du bist damit der Gewinner des „nuEntdeckungspreises 2019“... :wink:

Gruß

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 08:17
von S. Hennig
Das AT-Modul ist seit gestern online, die offizielle Ankündigung steht noch an.

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 08:34
von OL-DIE
Hallo,

hier wurde wohl dem Wunsch vieler Kunden entsprochen. Ich finde diese beiden ATM klasse, weil sich darin die vorzügliche Klangwaage für den Mittel- und Hochtonbereich und der jeweils für Kompakt- und Standboxen angepasste Hochpass befindet. Es ist sozusagen angepasst noch ein klassisches "Rumpelfilter" integriert.

Für die neuen Passivboxen der NSF wird das ATM hinsichtlich der Bassoptimierung nicht mehr benötigt, weil die aktuellen Basschssis inzwischen sehr leistungsfähig sind. Aber die Klangwaage lässt sich halt in eine Passivbox nicht integrieren.

Allerdings ist mir beim Betrachten der Frequenzgänge der ATMs aufgefallen, dass diese identisch sind. Da sollte man seitens der NSF noch mal nachbessern, weil es nicht sein kann, dass die beiden ATMs identische Hochpässe haben.

Beste Grüße
OL-DIE

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 09:03
von David 09
...gut gemacht nsf!
So ein „Wünschdirwasbarometer“ ist eben nicht unbedingt das schlechteste...

Gruß

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 09:09
von Dr. Bop
Ich fände es nicht schlecht, wenn analog zum Regelbereich des Mid/Hoch-Reglers auch der Frequenzbereich angezeigt werden würde, in dem der Bass-Regler wirkt.

Bild

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 09:21
von Listener
:text-+1:

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 10:33
von DukeNukem
Dr. Bop hat geschrieben:Ich fände es nicht schlecht, wenn analog zum Regelbereich des Mid/Hoch-Reglers auch der Frequenzbereich angezeigt werden würde, in dem der Bass-Regler wirkt.

Bild

Siehe Bedienungsanleitung, aber ja, die Grafik für den Bass-Regler sollte auch mit in die Produktbeschreibung.

In diesem Fall gibt es natürlich nicht die Erweiterung des Tiefgangs wie bei den klassichen ATM's, da das ATM Modul ja den Frequenzgang des Lautsprechers nicht kennt.
Entsprechend erweitert man nicht den Tiefgang dort, wo eigentlich der Pegelabfall stattfindet, weil dazu muss das ATM Modul den Lautsprecher kennen.

Um das mal genau zu erklären: bei einer nuLine 102 entsprach die Tiefbasserweiterung einer manuellen EQ Einstellung von ca. 30 HZ +7db und 100 HZ -1db um den ähnlichen Effekt des ATM Moduls der Tiefbasserweiterung bei Pegelabfall zu erreichen, also den +-3 DB Punkt zu verschieben.
Das ist natürlich bei einem Universal ATM Modul nicht möglich, daher gab es auch für jeden Nubert Lautsprecher ein separates Modul.

Wobei es passieren kann, wenn ich das Standbox ATM Modul an eine Nubert Kompaktbox oder "Fremd" Kompaktbox anschließe. :D
Dann greift natürlich auch die blaue Kurve der Zeichnung und erweitert die Kompaktbox am +-3DB Punkt nach unten.
Sollte man wohl nicht machen, wenn die Chassis das nicht verkraften. :D

Den natürlichen Pegelabfall jedes auf dem Markt verfügbaren Lautsprechers ob nun Kompaktbox oder Standbox kann Nubert ja nicht kennen.
Aber vermutlich fallen 90% aller Kompaktboxen und Standboxen an ähnlichen Frequenzbereichen ab, bedingt durch die Physik und ähnliche Konstruktionen.

In diesem Fall haben wir also eine Anhebung oder Absenkung des Bassbereichs wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, rote und grüne Kurve.
Die Kurven sind natürlich keine "Waage" wie beim MID / High Regler sondern wie aus der Zeichnung zu entnehmen sanft abfallende bzw. sanft ansteigende Kurven.
Diese wirken natürlich über den gesamten Frequenzbereich abwärts ab 250 HZ ? CA?

Man sieht in den Grafiken zwischen ATM Kompaktbox und Standbox auch die leichten Unterschiede.
Standbox ATM erhöht im Tiefbassbereich noch deutlich mehr Pegel als das Kompaktmodul.
Ansonsten ist der Verlauf recht ähnlich.

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 11:29
von Dr. Bop
Ich glaube, dass neue Universal-ATM für Kompaktboxen hätte mir an der nuVero 60 besser gefallen als das ATM-60.

Während der Bassregler des ATM-60 nur unterhalb von 80 hz zu wirken scheint (entnehme ich zumindest der Grafik zum ATM-60), beginnt der Regelbereich des Bassreglers des Universal-ATM für Kompaktboxen bereits bei ca. 300 hz.

Außerdem packt das Univeral-ATM für Kompaktboxen deutlich mehr db drauf als das ATM-60.

M. E. gerade bzgl. einer Loudness-Funktion die bessere Wahl.

Re: ATM universell

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 11:58
von Wete
Mich wundert, dass der "Nullpunkt" der Klangwaage für die Mitten und Höhen so tief ansetzt. Und der Rumpelfilter sorgt ja irgendwie schon dafür, dass man beispielsweise bei 30 Hz "linear" ein bisschen weniger Pegel hat als ohne ATM. (Bei den "zugeschnittenen ATMs war das freilich anders!)