Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM universell

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

ATM universell

Beitrag von rockyou »

Sind die universellen ATM-Module eigentlich neu, oder ist das an mir vorbeigegangen? 8O
https://www.nubert.de/atm-universell/764/
Es gibt eines für Kompaktboxen und eines für Standboxen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von David 09 »

...habe ich noch nie gesehen. Vermute, du bist damit der Gewinner des „nuEntdeckungspreises 2019“... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von S. Hennig »

Das AT-Modul ist seit gestern online, die offizielle Ankündigung steht noch an.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

hier wurde wohl dem Wunsch vieler Kunden entsprochen. Ich finde diese beiden ATM klasse, weil sich darin die vorzügliche Klangwaage für den Mittel- und Hochtonbereich und der jeweils für Kompakt- und Standboxen angepasste Hochpass befindet. Es ist sozusagen angepasst noch ein klassisches "Rumpelfilter" integriert.

Für die neuen Passivboxen der NSF wird das ATM hinsichtlich der Bassoptimierung nicht mehr benötigt, weil die aktuellen Basschssis inzwischen sehr leistungsfähig sind. Aber die Klangwaage lässt sich halt in eine Passivbox nicht integrieren.

Allerdings ist mir beim Betrachten der Frequenzgänge der ATMs aufgefallen, dass diese identisch sind. Da sollte man seitens der NSF noch mal nachbessern, weil es nicht sein kann, dass die beiden ATMs identische Hochpässe haben.

Beste Grüße
OL-DIE
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von David 09 »

...gut gemacht nsf!
So ein „Wünschdirwasbarometer“ ist eben nicht unbedingt das schlechteste...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von Dr. Bop »

Ich fände es nicht schlecht, wenn analog zum Regelbereich des Mid/Hoch-Reglers auch der Frequenzbereich angezeigt werden würde, in dem der Bass-Regler wirkt.

Bild
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von Listener »

:text-+1:
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von DukeNukem »

Dr. Bop hat geschrieben:Ich fände es nicht schlecht, wenn analog zum Regelbereich des Mid/Hoch-Reglers auch der Frequenzbereich angezeigt werden würde, in dem der Bass-Regler wirkt.

Bild

Siehe Bedienungsanleitung, aber ja, die Grafik für den Bass-Regler sollte auch mit in die Produktbeschreibung.

In diesem Fall gibt es natürlich nicht die Erweiterung des Tiefgangs wie bei den klassichen ATM's, da das ATM Modul ja den Frequenzgang des Lautsprechers nicht kennt.
Entsprechend erweitert man nicht den Tiefgang dort, wo eigentlich der Pegelabfall stattfindet, weil dazu muss das ATM Modul den Lautsprecher kennen.

Um das mal genau zu erklären: bei einer nuLine 102 entsprach die Tiefbasserweiterung einer manuellen EQ Einstellung von ca. 30 HZ +7db und 100 HZ -1db um den ähnlichen Effekt des ATM Moduls der Tiefbasserweiterung bei Pegelabfall zu erreichen, also den +-3 DB Punkt zu verschieben.
Das ist natürlich bei einem Universal ATM Modul nicht möglich, daher gab es auch für jeden Nubert Lautsprecher ein separates Modul.

Wobei es passieren kann, wenn ich das Standbox ATM Modul an eine Nubert Kompaktbox oder "Fremd" Kompaktbox anschließe. :D
Dann greift natürlich auch die blaue Kurve der Zeichnung und erweitert die Kompaktbox am +-3DB Punkt nach unten.
Sollte man wohl nicht machen, wenn die Chassis das nicht verkraften. :D

Den natürlichen Pegelabfall jedes auf dem Markt verfügbaren Lautsprechers ob nun Kompaktbox oder Standbox kann Nubert ja nicht kennen.
Aber vermutlich fallen 90% aller Kompaktboxen und Standboxen an ähnlichen Frequenzbereichen ab, bedingt durch die Physik und ähnliche Konstruktionen.

In diesem Fall haben wir also eine Anhebung oder Absenkung des Bassbereichs wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, rote und grüne Kurve.
Die Kurven sind natürlich keine "Waage" wie beim MID / High Regler sondern wie aus der Zeichnung zu entnehmen sanft abfallende bzw. sanft ansteigende Kurven.
Diese wirken natürlich über den gesamten Frequenzbereich abwärts ab 250 HZ ? CA?

Man sieht in den Grafiken zwischen ATM Kompaktbox und Standbox auch die leichten Unterschiede.
Standbox ATM erhöht im Tiefbassbereich noch deutlich mehr Pegel als das Kompaktmodul.
Ansonsten ist der Verlauf recht ähnlich.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von Dr. Bop »

Ich glaube, dass neue Universal-ATM für Kompaktboxen hätte mir an der nuVero 60 besser gefallen als das ATM-60.

Während der Bassregler des ATM-60 nur unterhalb von 80 hz zu wirken scheint (entnehme ich zumindest der Grafik zum ATM-60), beginnt der Regelbereich des Bassreglers des Universal-ATM für Kompaktboxen bereits bei ca. 300 hz.

Außerdem packt das Univeral-ATM für Kompaktboxen deutlich mehr db drauf als das ATM-60.

M. E. gerade bzgl. einer Loudness-Funktion die bessere Wahl.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von Wete »

Mich wundert, dass der "Nullpunkt" der Klangwaage für die Mitten und Höhen so tief ansetzt. Und der Rumpelfilter sorgt ja irgendwie schon dafür, dass man beispielsweise bei 30 Hz "linear" ein bisschen weniger Pegel hat als ohne ATM. (Bei den "zugeschnittenen ATMs war das freilich anders!)
Antworten