Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM universell

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von rockyou »

Und auch die größeren Brüder gibt es noch! zu kaufen, für einen sehr guten Kurs.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Dobbs

Re: ATM universell

Beitrag von Dobbs »

Ja, der 356 ist auch ganz interessant.
Benutzeravatar
StereOnkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Sep 2017, 22:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von StereOnkel »

Hallo Alle.
Hallo liebes Nubert-Erfolgsteam.
Als die Schreckensnachricht kam, das Nubert die ATM-Module nicht mehr herstellen will, hatte ich mich auch im Forum zu Wort gemeldet.
Ich hatte auch gehofft und darum gebeten wenigstens ein Universal ATM-Modul weiterhin anzubieten.
In der Zwischenzeit hatte ich mir als Reserve ein gebrauchtes ATM-Modul gekauft falls mal was kaputt geht.
Wenn mal was ist greife ich lieber zu einem Neuteil. .-)
Ich nutzte mein ATM-Modul hauptsächlich für Erweiterung der Räumlichkeit in MID/HIGH bereich.

Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Vielen vielen vielen Dank NUBERT das weiterhin ATM Module angeboten werden.

Liebe Grüße der StereOnkel
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: ATM universell

Beitrag von stna1981 »

Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar, was die universellen ATMs genau machen. Beim alten war mir das relativ klar, dort war das ATM an die Box angepasst, kannste die Frequenzen etc. und hat so dafür gesorgt, dass untenrum der Verstärker mehr Leistung liefert, was zu besseren Tiefen führt.

Aber was genau fange ich nun mit den universellen ATMs an, die genau das ja nicht mehr machen? Ist das dann mehr oder weniger ein Equalizer, mit dem ich die Klangfarbe anpassen kann? Oder was genau bringen mir die neuen ATMs?
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von Bruno »

stna1981 hat geschrieben:Ist das dann mehr oder weniger ein Equalizer, mit dem ich die Klangfarbe anpassen kann?
Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: ATM universell

Beitrag von stna1981 »

Inwiefern unterscheidet sich denn dann das ATM z. B. von den Klangreglnern, die man am Verstärker hat (Bass, Treble etc.)? Sorry, verstehe nicht ganz, wofür genau man die 270,- ausgibt ;-)
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von horch! »

Das scheint mir tatsächlich auf der Produktseite ziemlich schlecht beschrieben. In der Bedienungsanleitung ist es besser beschrieben:

"Der Regler MID/HIGH des ATM-Moduls verhält sich nicht wie kon-
ventionelle Klangregler. Diese heben den Frequenzgang in einem
relativ schmalen Bereich einfach nur an oder senken ihn ab. Die
Folge ist im Grunde dieselbe wie bei einer schlecht abgestimmten
Box: Der Frequenzgang wird regelrecht verbogen und der Klang
unharmonisch. Das ATM-Modul geht dagegen wesentlich konse-
quenter vor:
Statt einer punktuellen Anhebung oder Absenkung des Frequenz-
gangs lässt es diesen kontinuierlich ansteigen oder abfallen. Damit
bleiben der tonale Grundcharakter der Box und die Harmonie des
Klangbilds perfekt erhalten."

Für den Bassregler gilt das entsprechend, wie man auch an den abgebildeten Kurven sehen kann.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Indianer

Re: ATM universell

Beitrag von Indianer »

der Bassregler ist ein "gewöhnlicher" Bassregler, der Höhenregler des ATM dreht den Frequenzgang ab etwa 300Hz (sogenannte Klangwaage, hebt und senkt also auch die Mitten), ein "gewöhnlicher" setzt ab etwa 3kHz an (manipuliert also nur die Höhen), beides kann man mögen, beides hat situationsabhängig Vor- und Nachteile, üblich und verbreiteter Standard ist zweiteres (weil man so die Mitten eben nicht zwangsweise mitregelt) …
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von Zweck0r »

So ganz gewöhnlich ist der Bassregler auch nicht, weil er erst unterhalb von 300 Hz nennenswert Wirkung zeigt. Damit eignet er sich besser als Loudness oder zum Ausgleich wandnaher Aufstellung als übliche Bassregler, die eher bis 1 kHz wirken.

Dazu kommt noch das ins ATM eingebaute Subsonicfilter, das Schallplattenrumpeln und anderen Infraschall aussortiert, und damit im Endeffekt die Boxen belastbarer macht.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM universell

Beitrag von horch! »

Ich hab das gerade mal in BDA meines Yamaha-Verstärkers nachgelesen:

Klangreglereigenschaften
BASS : Anhebung/Absenkung
...............................±10 dB (20 Hz)
Übergangsfrequenz ............350 Hz

Ist die Übergangsfrequenz die Frequenz, bis zu der der Regler wirkt? Oder wie ist das definiert?

Und sind die die 10db bei 20 Hz die auf den Frequenzbereich bezogen maximale Anhebung/Absenkung?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten