Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Pianocraft RX-E400 für ATM auftrennen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Yamaha Pianocraft RX-E400 für ATM auftrennen?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

jo, so meinte ich das.

Am Bsp. der MD-Buchsen wären dafür die Widerstände R102, R103, R104 & R105 zu entfernen (ggf. nur einseitig auslöten / Richtung Buchsen)
und schon sind die Buchsen "frei" verwendbar und können zu ATM-Out/-In umfunktioniert werden :idea:
Massepotential ist auf der Platine identisch, daher braucht diese nicht beachtet werden.
Du brauchst nur 4 Kabel, die nicht geschirmt werden müssen.
Dann noch die Kanalzuordnung der Buchsen beachten und gut.

Hab das ma fix skizziert:
YAM-RXE400-Auftrennung-MD.JPG
Gruß vom Rudi
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha Pianocraft RX-E400 für ATM auftrennen?

Beitrag von pioneer_1 »

So, der Umbau ist mit Rudis Anleitung geglückt :D

Da ich auf die MD-Ein-/Ausgänge verzichten kann, entschied ich mich diese vier Buchsen wiederverwenden. Also zunächst das Gehäuse geöffnet, indem einfach die Schrauben hinten und seitlich entfernt werden mussten.
Nach Abnahme des Deckels sieht man die entsprechende Platine, die angepasst werden musste. Leider konnte ich sie obwohl sie auf die Hauptplatine gesteckt war nicht entfernen. Der Stecker war einfach zu fest drin und ich wollte es vermeiden noch irgendwas zu beschädigen. Da man aber an die Brücken und Widerstände ran kam, wenn auch etwas beschwerlich, ging es auch wenn man das Gerät auf die Seite gelegt hat. Die zu lötenden Stellen sind beschriftet wie auf dem Schaltplan.
IMG_1123-min.jpg
IMG_1124-min.jpg
Kabelbrücken eingebaut und verlötet. Es handelte sich um geschirmte Kabel bei denen ein Stück Schrumpfschlauch über die abgeschnittene Schirmung drübergesteckt wurde um einen Kurzschluss zu vermeiden. Der Lötkolben hatte leider eine zu dicke Spitze, daher sieht das Lötergebnis nicht ganz profihaft aus.
IMG_1125-min.jpg
IMG_1129-min.jpg
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha Pianocraft RX-E400 für ATM auftrennen?

Beitrag von pioneer_1 »

ATM angeschlossen
IMG_1132-min.jpg
IMG_1134-min.jpg
Es funktioniert :)
IMG_1135-min.jpg
Ich bin vom Ergebnis mehr wie begeistert. 10 Hz mehr Tiefgang und die Möglichkeit der Bass-/Höhenjustierung, Wahnsinn! Was aus der kleinen Box rauszuholen ist, genial! :D

Danke Rudi für die Unterstützung!
rudijopp

Re: Yamaha Pianocraft RX-E400 für ATM auftrennen?

Beitrag von rudijopp »

pioneer_1 hat geschrieben:So, der Umbau ist mit Rudis Anleitung geglückt
...
Ich bin vom Ergebnis mehr wie begeistert.
Das freut mich zu lesen :D

...und hab das auch gleich HIER (weiter unten) für die "Nachwelt" verankert :mrgreen:

pioneer_1 hat geschrieben:Danke Rudi für die Unterstützung!
Gern geschehen 8)

...und viele neue Hörfreuden :!:


Gruß vom Rudi
Antworten