Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
nhh
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2019, 15:58

ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von nhh »

Guten Tag,
bei der Suche nach einen geeigneten Verstärker bin ich auf den Atoll IN 200 Signature gestoßen; er besitzt eine "Tapeschleife".
Kann ich dort das ATM-284 einschleifen?
Danke im Voraus für eine Antwort.
Norbert
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von aaof »

Kurz und knapp ja. Die Anleitung könnte etwas besser sein, da bezahlt man soviel für einen Amp und dann bekommt man so ein Flugblatt unter die Nase. :roll:

Aber über die Tape-Schleife lässt sich das ATM jedenfalls einbinden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Die ATM-BDA sagt ja. :wink:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von g.vogt »

Moment! Das Vorhandensein eines Tape-Anschlusses heißt noch nicht, dass der Amp eine Tape-Monitor-Funktion hat. Die BDA ist dürftig, aber da es nur einen Knopf für die Quellenwahl gibt ist eher wahrscheinlich, dass es keine Monitoringfunktion gibt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von Weyoun »

Habe mir die BDA auf https://www.audium.com/downloads.php?ma ... 2&typ_id=3 auch mal angeschaut. 3 Seiten sind in der Tat mehr als dürftig und der Verstärker scheint wirklich nicht auftrennbar zu sein. Für diesen hohen Preis ein Armutszeugnis.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von Zweck0r »

Für den Preis kann man auch eine Vor-/Endstufen-Kombi kaufen. Die ist nicht nur auftrennbar, sondern auch komplett trennbar, wenn eine Komponente defekt ist :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von aaof »

Aber für was ist dann die Tape Schleife?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben:Aber für was ist dann die Tape Schleife?
Die "Tape-Schleife" ist eine Funktion, die man für Tonbandgeräte und Kassettenrekorder mit Dreikopfsystem benutzt hat. Hier konnte man die gerade laufende Tonbandaufnahme direkt wiedergeben und am Verstärker abhören und dementsprechend auf Qualität prüfen. Nun überleg mal, seit wann 3-Kopf-Kassettendecks (und erst recht Tonbandgeräte) am Markt praktisch keine Rolle mehr spielen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von HorstM »

Die Anleitung ist wirklich sehr sparsam. Mal sehen, was man daraus vermuten kann.

1. Es gibt nur einen Knopf für die Quellenwahl. Wenn nicht ziemlich getrickst wird, muss für den Tape-Monitor (Hinterbandkontrolle) aber ein extra Schalter vorhanden sein. Das spricht dafür, dass der Tape-Ein- und Ausgang nicht für das ATM gebraucht werden können.

2. Bei etwas genauerer Ansicht findet man zwei Vorstufenausgänge (Pre-Out, Nr. 8) und einen Endstufeneingang (hier By-Pass genannt, Nr. 7). Das ist eigentlich die beste Möglichkeit das ATM einzuschleifen. Laut Bedienungsanleitung hat der Hersteller aber genau diese Nutzungsmöglichkeit schachmatt gesetzt:
Wenn aktiv,erscheint«BY-PASS»am Display und keine weiteren Funktionen sind verfügbar.


Obwohl eigentlich technisch alles da ist, um das ATM einzustöpseln, hat der Hersteller den Verstärker so verkrüppelt, dass es dann doch nicht geht. Ich weiß wirklich nicht, was die sich dabei gedacht haben.

Viele Grüße,
Horst
nhh
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2019, 15:58

Re: ATM-284 am Atoll IN 200 Signature

Beitrag von nhh »

Hallo,
Dann wohl eher nicht!
Danke für die Antworten!
LG
Norbert
Antworten