Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 284 knackt beim einschalten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Doenertier 24/7
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:46

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Doenertier 24/7 »

Deinen Listener, Trenner ist bestellt.

Danke Wete, genau so ist es, das ATM geht sehr schnell aus, die Endstufe hat da leider noch sehr viel Saft und es gibt ein recht lautes Knallen. Ich frag morgen mal unsere Elektronik Spezialisten im Labor ob ich nicht nen Kondensator auf die Zuleitung vom ATM legen kann damit es länger an bleibt als die Endstufe.
rudijopp

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Wete hat geschrieben:Die in Deinem Posting beschriebenen Vorgänge (zeitverzögerter Trigger) haben ja rein gar nichts mit seinen Geräten (AVR und XTZ-Enstufe) zu tun, logischerweise ist da was anders.
Nun geht auch mir ein Licht auf :idea: Sorry & Danke 8)
Die XTZ-Endstufe hat ja (ähnlich dem ATM) auch eine Auto-ON-Schaltung und wird nicht vom AVR getriggert, daher das ganze "Elend" :? :oops:

Daher ist Wete's vorheriger Vorschlag, das ATM gesondert per Funkschatler (vor allem) ein- & (nach allem) auszuschalten die einfachste Lösung (mach im im GZ auch so) :wink:
Das ATM sollte dabei dennoch auf Dauer-ON stehen (NICHT Auto-ON) und der Eingang 1 gewählt werden, denn wenn vergessen wird es (per Funkschalter) mit einzuschalten funktioniert die HiFi-Strecke dennoch erstmal (ohne ATM-Wirkung).

Gruß vom Rudi

PS: die "Durchschleiffunktion" der ATM's hat im Übrigen seinen Sinn, auch wenn sich diese in dieser Konstellation mit der XTZ-Endstufe als nachteilig auswirkt :idea: :wink:
Wenn unbedingt gewollt kann man(n) diese aber sicher auch deaktivieren (is ja nur ein Umschaltrelais).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Wete »

rudijopp hat geschrieben: PS: die "Durchschleiffunktion" der ATM's hat im Übrigen seinen Sinn, auch wenn sich diese in dieser Konstellation mit der XTZ-Endstufe als nachteilig auswirkt :idea: :wink:
Wenn unbedingt gewollt kann man(n) diese aber sicher auch deaktivieren (is ja nur ein Umschaltrelais).
Ich glaube, da würde es reichen, einfach Eingang 2 oder 3 statt 1 zu nehmen, durchgeschliffen wird ja nur der 1er.
rudijopp

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von rudijopp »

rudijopp hat geschrieben:Das ATM sollte dabei dennoch auf Dauer-ON stehen (NICHT Auto-ON) und der Eingang 1 gewählt werden, denn wenn vergessen wird es (per Funkschalter) mit einzuschalten funktioniert die HiFi-Strecke dennoch erstmal (ohne ATM-Wirkung).
:idea: :wink:

Das wäre mit E2/3 nicht der Fall :!:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Wete »

Ja schon klar, ich bezog mich nur auf "wenn man keine Durchschleiffunktion will" - bevor man da was umbaut.
Doenertier 24/7
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:46

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Doenertier 24/7 »

Ja, so ist es.
Separat ein und ausschalten ginge natürlich, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben das zu umgehen.

Zum einen besorge ich mir jetzt diesen Trennfilter, in der Hoffnung die unerwünschten Geräusche soweit abzuschwächen das ich sie dulden kann.

Und meine Idee das Problem elektronisch in den Griff zu bekommen funktioniert zumindest theoretisch.
Doenertier 24/7
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:46

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Doenertier 24/7 »

So, des Dramas nächster Akt.
Heute kam der Palmer Trennüberträger, fix zwischen ATM und Endstufe geschaltet.
Bei mir kein Effekt, weder auf das Ein- noch auf das Ausschaltgeräusch..
Werde das Gerät aber behalten weil ich jetzt überhaupt kein Brummen mehr auf den Front LS habe, wirklich überhaupt nichts mehr, selbst wenn man das Ohr aufs Gitter legt.

Das ATM bleibt aber weiter renitent, wenn mir der Klang nicht so gut gefallen würde, mag den Bass satt und ruhig etwas present, würde ich es wieder verkaufen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Wete »

Lass das Ding einfach immer laufen, wenn "vorlaufen und per Hand einschalten" oder "Funksteckdose besorgen" keine Optionen sind.
Doenertier 24/7
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:46

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Doenertier 24/7 »

Ja, das ist die aller letzte Option.
Aber eine Idee hab ich noch.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitrag von Listener »

Sorry, bei mir ( warum auch immer) verzögert der Trennüberträger vielleicht das Einschalten de XTZ bis das ATM an ist???

Egal, viel Erfolg jedenfalls!
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Antworten