Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

ATM 284 knackt beim einschalten

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen

ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Doenertier 24/7 » Mi 24. Jul 2019, 09:38

Hallo,
seit kurzem habe ich ein ATM 284 für meine Front LS eingebunden, Aufbau sieht wie folgt aus:
Denon x6500h - ATM (Auto ON) - XTZ A300 Stereo Endstufe (Auto ON) - Nubert nuLine 284

Leider musste ich beim Einschalten folgendes feststellen:
AVR startet
Endstufe schaltet ein
Erst später schaltet das ATM ein, mit einem lauten Knacken in den Front LS

Ich hätte erwartet das erst das ATM einschaltet und erst danach die Endstufe.
Kann man das beeinflussen, ist das normal, wie kann ich das laute knacken verhindern?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG Richard
Doenertier 24/7


Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon m.a.206 » Mi 24. Jul 2019, 09:44

Hallo,

die Endstufe als letztes einschalten, dann hört es auf.
m.a.206

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Wete » Mi 24. Jul 2019, 10:46

Doenertier 24/7 hat geschrieben:Kann man das beeinflussen, ist das normal, wie kann ich das laute knacken verhindern?


Jein.
Das ATM hat meines Wissens keine justierbare "Einschaltverzögerung", die man nach unten korrigieren könnte. Deine Endstufe wohl auch nicht. Die schalten halt ein, wenn Signal kommt. Interessant dabei ist, dass die Endstufe schon zuckt, bevor das ATM wach ist. Das ATM sollte ja nur dann transparent durchgeben, wenn es selbst auf "aus" steht (also kein Eingang gewählt), nicht, wenn es auf Auto-On steht und ein Eingang gewählt ist (oder? Man möge mich korrigieren, aber ich meine, mein ATM 284 tut genau das nicht).

Du könntest jetzt halt irgendwas basteln, eine Art Trigger, der der Entstufe erst dann Strom gibt, wenn der AVR an ist. Ich hab mir so etwas basteln lassen - aber für mein ATM (ich mag keine Dauerstromversorgung):
viewtopic.php?f=16&t=38493&p=806965&p806965

Wete
nuLine 5.0 (284 mit ATM, 174, 14) an Onkyo TX-NR818, Fernseher: Sony KDL 46-HX805
Zuspieler: Dreambox 900 UHD, Onkyo BD-SP809, Sony CDP-711, 2x Raspberry Pi, Fire TV Stick, Synology DS414
Benutzeravatar
Wete

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Doenertier 24/7 » Mi 24. Jul 2019, 13:50

Hallo Wete,

genau so ist es, und genau das wundert mich.
Ich hätte erwartet:

- AVR sendet Signal
- ATM bekommt Signal, schaltet ein und sendet DANN das Signal an die Endstufe weiter
- jetzt schaltet die Endstufe wegen des Signals aus dem ATM ein.

Ich war auch davon ausgegangen das das ATM auf "Auto On" und gewähltem Eingang 1 erst dann ein Signal an Out ausgibt wenn es sich eingeschaltet hat.

Ist dieses "Immer Durchschleifen", auch im Standby Modus denn normal ?
Kann das Jemand bestätigen.

MfG Richard
Doenertier 24/7

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon m.a.206 » Mi 24. Jul 2019, 14:12

Hallo,

mein ATM steht auf dauer an, am Anfang hatte ich auch Auto Power, hat mir nicht gefallen. Seit dem schalte ich über die Steckdosenleiste mit einem Schalter das ATM und mache die Endstufe zum Schluss an.
m.a.206

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Bruno » Mi 24. Jul 2019, 15:17

wie schon gesagt, zuerst das ATM einschalten und danach erst die End oder Vorstufe, dann knacks nicht mehr.... Das ist dem Schaltnetzteil geschuldet, :? die alten ATMs hatten noch ein richtigen Trafo dran, (das Teil war richtig schwer vom Gewicht her) da hat es nicht "geknackst" :idea:
nuVero 70 + ATM 70+miniDSP /3x nuJu 40/ 2x AW441/ Denon AVR 3808A/ Onkyo A 9150/ IMG Stageline STA-2000D/ Yamaha AX596 /SMSL SA-98 E/ Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620/ Onkyo DX6770 / CA551P / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bruno

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Wete » Mi 24. Jul 2019, 15:24

Dass es nicht knackt, wenn die Endstufe nicht an ist, sollte wohl klar sein. Ich schätze aber mal, dass es hier auch um die Bequemlichkeit des Auto-On geht.
nuLine 5.0 (284 mit ATM, 174, 14) an Onkyo TX-NR818, Fernseher: Sony KDL 46-HX805
Zuspieler: Dreambox 900 UHD, Onkyo BD-SP809, Sony CDP-711, 2x Raspberry Pi, Fire TV Stick, Synology DS414
Benutzeravatar
Wete

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Doenertier 24/7 » Mi 24. Jul 2019, 15:52

Absolut richtig Wete

Würde ich alle Geräte manuell anschalten wäre die Reihenfolge schon klar.

Mein ATM, welches ich gebraucht erstanden habe hat übrigens ein recht schweres und großes Netzteil.

Mich wundert wie gesagt das das ATM ein Signal zur Endstufe durchlässt obwohl es selbst noch aus ist, wäre das nicht so gäbe es kein Problem.

MfG Richard
Doenertier 24/7

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Doenertier 24/7 » Mi 24. Jul 2019, 16:03

Also,

laut Nubert Hotline schleift das ATM nur auf In1 das Signal auch im Stanby durch.
Habe jetzt auf In2 gewechselt, damit sollte das Problem behoben sein.
Ich berichte sobald ich es ausprobiert habe.

MfG Richard
Doenertier 24/7

Re: ATM 284 knackt beim einschalten

Beitragvon Wete » Mi 24. Jul 2019, 16:07

Oh, das muss ich daheim direkt mal testen. Oder die Anleitung lesen. :mrgreen:
nuLine 5.0 (284 mit ATM, 174, 14) an Onkyo TX-NR818, Fernseher: Sony KDL 46-HX805
Zuspieler: Dreambox 900 UHD, Onkyo BD-SP809, Sony CDP-711, 2x Raspberry Pi, Fire TV Stick, Synology DS414
Benutzeravatar
Wete

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Aktive Tuning-Module



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste