Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von R. Steidle »

Aus traurigem aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass kürzlich im nuMarkt aus dem Raum Hannover betrügerische Anzeigen geschaltet wurden. Da wir nicht ausschließen können, dass der Betrüger unter anderem Namen weiterhin aktiv ist beziehungsweise es in Zukunft erneut versuchen wird, raten wir für die nächste Zeit zu besonderer Vorsicht bei Anzeigen aus diesem Umfeld. Generell gilt: Der nuMarkt ist ein Service, den wir unseren Kundinnen und Kunden kostenlos anbieten. Die Firma Nubert stellt eine Kontaktplattform bereit, ist aber in die Geschäftsabwicklung nicht eingebunden. Wie auch bei anderen Kleinanzeigenportalen sollte man Vorsicht walten lassen. Einige Tipps dazu geben wir direkt im nuMarkt. Hilfreich ist beispielsweise, die Identität des Inserenten beziehungsweise der Inserentin zu verifizieren und nach einem Kaufbeleg oder zusätzlichen Fotos der angebotenen Waren zu fragen. Und an die alte Daumenregel denken: Wenn das Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch nicht.

Und bei Verdachtsfällen bitte die Funktion "Inserat melden" benutzen (kleines rotes Ausrufezeichen, rechts oben im Beitrag)!
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von m.a.206 »

Beim Nuvero 5 Inserat wachsam sein.
Trek
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 20:49

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Trek »

Vorsicht bei dem Pärchen Nuvero 11 für 750€
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von R. Steidle »

Danke wurde gelöscht, dazu gab es zwei Meldungen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Kardamon »

Ad nuVero 11:
Ich fand keine Info das 750,- der Paarpreis sein hätte sollen. Ich habe dies daher als Stückpreis verstanden.
Gruß
Kardamon
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Wete »

Trek hat geschrieben:Vorsicht bei dem Pärchen Nuvero 11 für 750€
R. Steidle hat geschrieben:Danke wurde gelöscht, dazu gab es zwei Meldungen.
Kardamon hat geschrieben:Ad nuVero 11:
Ich fand keine Info das 750,- der Paarpreis sein hätte sollen. Ich habe dies daher als Stückpreis verstanden.
Ich hab das Inserat angesehen. Mal abgesehen vom Preis - wo ist da der Aufhänger, dass das betrügerisch gewesen sein soll?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von R. Steidle »

Wie gesagt, es gab da noch andere Hinweise. Die möchte ich aber ungern öffentlich machen, da sonst der (mutmaßliche) Betrüger seine Anzeige nächstes Mal entsprechend anpasst. Sollten wir mal irrtümlich einen ehrlichen Inserenten erwischen, was durchaus passieren kann, muss die Anzeige eben wiederhergestellt werden. Da es in diesem Fall (und bei vergangenen Löschungen) keinen Protest gab, lagen wir anscheinend nicht falsch.
bjohag

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von bjohag »

Alles richtig gemacht Herr Steidle.
Besser zu viel als zu wenig Warnungen mitteilen.
Bei den ganzen Spakkos heutzutage kann man nie wissen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von R. Steidle »

Da es fortgesetzte Betrugsversuche gab, haben wir nun das nuMarkt-Modul so eingestellt, dass Mitglieder mindestens zehn Beiträge benötigen, um ein neues Inserat aufzugeben. Es ist uns bewusst, dass sich damit das Angebot im Gebrauchtmarkt leicht reduzieren wird, aber das müssen wir in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Beitrag von Othmar »

Sehr weise Entscheidung, Herr Steidle!

Verbundenen Gruß aus den dunklen Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten