Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Ton bei eingeschaltetem ATM-264 (erledigt)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
pputzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:53
Wohnort: Wien

Kein Ton bei eingeschaltetem ATM-264 (erledigt)

Beitrag von pputzer »

Gestern ist mein vor einigen Wochen bestelltes ATM-264 angekommen (inzwischen werden die ATMs ja nur noch auf Bestellung produziert). Ich habe es nun heute früh an meine Anlage angeschlossen und mußte feststellen, daß bei eingeschaltetem ATM kein Ton ausgegeben wird (wohl aber, wenn das ATM ausgeschaltet und damit der Pass-through aktiviert ist).

Ich habe an dieser Anlage (Abacus Prepino RC + Ampino 15 Dolifet) vor dem Umstieg auf die Nuline 264 bereits mehrere Jahre ein paar Nubox 381 mit dem ABL-381 betrieben, d.h. grundsätzlich funktioniert der Aufbau und auch wenn die Leistungsreserven des Verstärkers nicht für ATM-unterstützten Maximalpegel reichen, sollte bei meinen Lautstärken keine Probleme auftreten (getestet habe ich ohnehin mit nochmals reduzierter Lautstärke). Die Überlastsicherungen an den Lautsprechern und am Verstärker haben nicht ausgelöst.

Übersehe ich irgendwas Offensichtliches oder ist das ATM defekt?
Zuletzt geändert von pputzer am Do 10. Okt 2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kein Ton bei eingeschaltetem ATM-264

Beitrag von stan libuda »

Guten Morgen,
hast Du eventuell Out mit In verwechselt?
Den richtigen Eingang am ATM gewählt?

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
pputzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:53
Wohnort: Wien

Re: Kein Ton bei eingeschaltetem ATM-264

Beitrag von pputzer »

stan libuda hat geschrieben:Guten Morgen,
hast Du eventuell Out mit In verwechselt?
Den richtigen Eingang am ATM gewählt?
Nachdem die alle beschriftet sind, wäre eine Verwechslung recht schwer. Wie geschrieben schaltet sich das ATM im Auto-Modus auch korrekt ein, wenn ein Eingangssignal anliegt.

Nachtrag: Werde die Endpunkte der Verbindungen am Abend noch einmal überprüfen, sicher ist sicher. Aber an sich schließe ich eine Verwechslung aus. Habe auch den Input 2 ausprobiert (da gibt es dann natürlich auch kein Pass-through und kein Auto-on).
pputzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 11:53
Wohnort: Wien

Re: Kein Ton bei eingeschaltetem ATM-264

Beitrag von pputzer »

stan libuda hat geschrieben:Guten Morgen,
hast Du eventuell Out mit In verwechselt?
Den richtigen Eingang am ATM gewählt?

Gruß Dirk
Hallo Dirk!

Kein Fehler ist so deppat,daß man in nicht machen könnte. Tatsächlich waren die Kabel auf Pre/Main-Seite vertauscht. Offensichtlich war ich in der Früh noch nicht ausgeschlafen.

Warum sich das ATM mit Auto-on trotzdem eingeschaltet hat, ist mir allerdings ein Rätsel.

Schöne Grüße
Peter
Antworten