Seite 1 von 2

ATM an Musical Fidelity M6 Encore 22 (war ATM Universell)

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 03:55
von Mara
Hallo zusammen
besteht die Möglichkeit ein ATM an einen Musical Fidelity M 6 Encore 225 anzuschliessen?
Wäre nett wenn mir jemand da helfen kann
Gruß Mara

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 08:27
von Weyoun
Hallo und willkommen im nuForum!

Ich kenne ihn nicht, aber die Rückseite sieht so aus, als wenn er nicht auftrennbar (Trennen des Signalpfades zwischen Vor- und Endstufe) ist, was für das Einschleifen eines ATMs aber unabdinglich wäre. Also nein.

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 15:03
von Horchidee
Auf der Produktseite wird auf die Möglichkeit verwiesen, das ATM zwischen einem Zuspieler und dem Verstärker einzubinden, also einfach an einen CD-Spieler und an einen Line In des Verstärkers (Cinch analog stereo) und ab geht die Post. Die Umschaltung zwischen den Quellen erfolgt über das ATM. Nichts für Profis wie meinen Vorredner aber für pragmatische Praktikanten wie mich z.B. :lol:
Solange man es mit der Bass oder Höhenregelung im Plusbereich nicht arg übertreibt, treten auch keine Eingangs-Verzerrungen beim Verstärker auf.

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 15:53
von Master J
Essig ist es dann halt mit nicht-analogen Quellen.

Externe Endstufe würde aber gehen.

Gruss
Jochen

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 16:19
von Horchidee
Master J hat geschrieben:Essig ist es dann halt mit nicht-analogen Quellen.
Externe Endstufe würde aber gehen.
Die nichtanalogen Quellen können dann einen Digital-Analogkonverter nachgeschaltet bekommen, bevor sie an das ATM gehen. Oder sie bleiben unverändert am Verstärker.

Externe Endstufe ginge meine ich nur, wenn diese idealerweise fernbedient regelbar ist, denn ein Tape Out bzw. Line Out ist ja m.W. immer fix im Pegel, anders als der Pre Out bei Auftrennbarkeit.

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 16:45
von Master J
Das Teil hat doch einen Pre-Out. :?:
Nur halt keinen Main-In für Auftrennbarkeit.
"Raus" kriegt man das geregelte Vorstufensignal also schon.

Dazu kommt noch, dass ein externer DAC bei internen Quellen nicht greifen kann.
Mit internen Quellen meine ich hier USB-Speicher, die eingebaute Festplatte und Musik vom lokalen Netzwerk.

Man wird das ATM wohl eher nicht nur bei bestimmten Quellen nutzen wollen.
Da geht es halt nicht ohne externe Endstufe, wobei man schon froh sein muss, dass so eine "Kompaktanlage" überhaupt Pre-Out hat.

Gruss
Jochen

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 17:06
von Horchidee
Stimmt hat Pre Out.

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 17:27
von Weyoun
Wer kauft sich einen Streaming-Vollverstärker für 3k € und kauft dann noch eine zusätzliche Endstufe, nur um das ATM dranzuhängen? Ist nicht sehr wahrscheinlich. :wink:

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 17:35
von Horchidee
Genau. Womit wir wieder bei meiner ersten Antwort sind, zzgl. DAC für digitale Hifi-Komponenten-Zuspieler. :dance:

Re: ATM Universell

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 17:35
von Horchidee
ups doppelpost, wehlahm hakt gerade