Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 11 Ausgangswiderstand

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von soran »

Hallo, ich mal eine Frage, ich habe zu meiner NV11 ein ATM laufen. Jetzt löst sich mein Vorverstärker auf. Das ATM will ich als Ersatz verwenden, leider fehlt da der Lautstärkeeinsteller. Der nötige Einsteller soll eine Passivkonstruktion werden, für den richtigen Wert des Potis brauche ich den Wert des Ausgangswiderstandes vom ATM. Kennt den Wert jemand?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von Zweck0r »

Bei den alten waren es ca. 470 Ohm:

viewtopic.php?p=235872#p235872

Einfach Widerstand parallel schalten, und Dämpfung messen.
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von soran »

Danke, der Verstärker hat 60k. dann werde ich ein 47k Poti log nehmen, das dürfte dann kein Problem sein
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde 4,7k nehmen. Das zieht den Pegel nur wenig herunter, ein niederohmiges Poti rauscht weniger, und der Ausgang ist weniger empfindlich gegen Kabelkapazitäten und Störeinstreuungen.
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von soran »

thx werde es probieren, mal schauen was der Markt an guten Potis hergibt.
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von soran »

nebenbei, das wäre ein Geschäftsidee. Wären noch Lautstärkeeinsteller in den ATMs, wäre das der Vorverstärker auch in Kombination mit anderen Marken
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von joe.i.m »

Ich denke dieses Segment der passiven Vorverstärker ist eh eher eine Mini-Nische, rechnet sich das überhaupt für nubert?
Wenn Du aber unbedingt einen passiven VV brauchst, im ebayshop von hugo_m gibt es gerade einen mit 10 K, auf Anfrage auch andere Werte.
Oder ist es der Basteltrieb, der Dich antreibt? :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von soran »

Basteltrieb? Nicht direkt, da habe ich mit den Absorbern genug zu tun. Das Einzige was bei meinem VV noch richtig funktioniert ist über "CD direkt" der Lautstärkeeinsteller. Sonst habe ich grosse Pegelunterschiede zwischen den Kanälen. Nur zum Lautstärkeeinstellen wird es zu teuer, so 50W dafür verbrennen. Naja nach 30 Jahren.
rudijopp

Re: ATM 11 Ausgangswiderstand

Beitrag von rudijopp »

Zweck0r hat geschrieben:Ich würde 4,7k nehmen. Das zieht den Pegel nur wenig herunter, ein niederohmiges Poti rauscht weniger, und der Ausgang ist weniger empfindlich gegen Kabelkapazitäten und Störeinstreuungen.
:text-+1:
Antworten