Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C658- ATM und KHV anschließen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von Karisma »

Hallo Zusammen,
ich liebäugele mit dem NAD C658 Vorverstärker, Streamer, DAC. Hat evtl. jemand das Gerät?
Ich würde gerne wissen, wie ich meinen analogen Kopfhörerverstärker Beyerdynamic A20 und auch ein Nubert ATM in die Pre Out Ausgänge einbinde.
Ich würde den NAD als Vorverstärker an 2 Audiolab Mono Endstufen betreiben wollen.
Dieser verfügt über PreOuts als XLR und zusätzlich als Cinch Ausgänge.
Das Nubert ATM muss per Cinch zwischen NAD und Endstufen eingeschliffen werden.
Nun wäre meine Idee nur, für den KHV einen Adapter ( XLR auf Cinch) zu besorgen und so an den zweiten Pre Out den KHV so anzuschließen.
Nun sind beide Pre Outs lautstärkegeregelt oder?
Das heißt, ich müsste bei Verwendung des KVH die Endstufen ausschalten, oder?
Gibt es noch eine elegantere Lösung?
Vielen Dank.
Viele Grüße
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von burlie »

Warum ein ATM einschleifen? Die Vorstufe hat Dirac Live am Board.
müller

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von müller »

Hallo,

ich hatte den C658.

Aber ohne ATM und KHV betrieben.

Der Frage warum ATM schließe ich mich an. Dirac ist so leistungsfähig dagegen ist ein ATM Spielzeug.
Einziger Vorteil, du kannst schneller regeln...

Problem KHV über Pre Out, wenn man Dirac aktiviert hat bekommt man die Raumkorrektur auch über den Kopfhörer,
und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Somit müsstest du jedesmal Dirac deaktivieren, dazu musst du halt ins Menü, etwas umständlich, aber möglich.

Die Endstufen müsstest du bei KHV Betrieb nicht unbedingt ausschalten, halt zum Strom sparen...
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von burlie »

müller hat geschrieben:Hallo,

ich hatte den C658.

...
Moin Müller,

Du hasttest die Vorstufe? Warum musste sie gehen wenn ich fragen darf.

Mit freundlichen
Burlie
müller

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von müller »

Moin

Komplette Neustrukturierung mit Schwerpunkt Heimkino, nur deshalb musste die Vorstufe gehen.
Für Stereo momentan die geilste P/L Lösung, da der Strassenpreis auch noch deutlich unter der UVP liegt.

Gruß
Indianer

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von Indianer »

müller hat geschrieben:Problem KHV über Pre Out, wenn man Dirac aktiviert hat bekommt man die Raumkorrektur auch über den Kopfhörer,
und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Somit müsstest du jedesmal Dirac deaktivieren, dazu musst du halt ins Menü, etwas umständlich, aber möglich.
kann doch hoffentlich nicht sein, dass man im NAD nicht auch eine zweite neutrale (und ggf dritte) Kennung abspeichern und über die FB aktivieren kann, oder?
müller

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von müller »

Abspeichern kann man mehrere Korrekturen/Einstellungen,
und eventuell auch über eine App einfach abrufen, dies habe ich aber wegen fehlendem Interesse nicht getan.

Ansonsten muss man per FB übers Menü gehen, wie geschrieben.
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von Karisma »

Hallo, guten Morgen,
danke für Eure Tipps.
Dann werde ich ggf. auf das ATM verzichten und bei Betrieb des KHV, Dirac irgendwie versuchen auszuschalten.
@ müller:
aber warum muss ich die Endstufen bei KHV Betrieb nicht ausschalten?
Habe ich über Pre Out dann Kopfhörer und Front Lautsprecher nicht gleichzeitig lautstärkegeregelt an?
Vielen Dank und viele Grüße
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von burlie »

müller hat geschrieben:Moin

Komplette Neustrukturierung mit Schwerpunkt Heimkino, nur deshalb musste die Vorstufe gehen.
Für Stereo momentan die geilste P/L Lösung, da der Strassenpreis auch noch deutlich unter der UVP liegt.

Gruß
Okay, dass macht ja auch Sinn.

Danke für die.

:-)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NAD C658- ATM und KHV anschließen

Beitrag von g.vogt »

Die bequemste Lösung wäre, auf das umständliche Integrieren eines zusätzlichen KHV zu verzichten und die Kopfhörer einfach am dafür vorgesehenen Ausgang des NAD zu betreiben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten