Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Radiokopf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 14:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von Radiokopf »

Hallo zusammen,

ich bin zufriedener Besitzer einer Nuju 40 und eines AW-580 Subwoofers. Mir juckt es in den Fingern, mal ein ATM-4 dazu zu betreiben?
Die Frage ist nur, lohnt sich das? Mir geht es nicht primär um mehr Bassbumms, sondern eher um einen "besseren Klang" (was immer das auch genau ist).
Ich höre eher leise bis mittlere Lautstärke Musik.

Bringt ein ATM aus Eurer Sicht bei der Box mehr Gewinn, als "nur" einen besseren Bass? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!
Marantz NR-1504
XTZ Edge A2-300
nuVero 50
AW-560
Onkyo SR LS
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von High-Ender »

Radiokopf hat geschrieben:Bringt ein ATM aus Eurer Sicht bei der Box mehr Gewinn, als "nur" einen besseren Bass?
auf alle Fälle !
Es wird nicht nur der Baß erweitert (bei Betrieb mit Sub eh nicht notwendig), sondern auch per "Klangwaage" der Mitten- und Hochtonbereich verändert. Ich hatte damals schönere, klarere Mitten und eine präzisere Ortung.
Ich würde mir also unbedingt ein ATM-4 gebraucht holen (zur Not das ATM-Kompakt).
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Radiokopf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 14:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von Radiokopf »

Danke für die Antwort! Genau das erhoffe ich mir. Ich habe aktuell das "Problem", dass sich die Musik nicht so richtig von den LS löst. Das war früher bei meinen alten Nubox 460 anders (die hätte ich nie verkaufen sollen).
Marantz NR-1504
XTZ Edge A2-300
nuVero 50
AW-560
Onkyo SR LS
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Musik sich nicht löst, liegt meist ein anderes Problem in der Aufstellung der LS oder vermatschende Überhöhungen im Frequenzgang durch z.Bsp. Raummoden vor. Da hilft dann auch kein ABL/ATM. Wenn ein Sub vorhanden ist wirkt auch die Basserweiterung nicht wirklich und kann im Übergang eher stören und mehr Moden anregen. Bleibt nur noch die Klangverstellung.
Radiokopf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 14:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von Radiokopf »

AndyRTR hat geschrieben:Wenn Musik sich nicht löst, liegt meist ein anderes Problem in der Aufstellung der LS oder vermatschende Überhöhungen im Frequenzgang durch z.Bsp. Raummoden vor. Da hilft dann auch kein ABL/ATM. Wenn ein Sub vorhanden ist wirkt auch die Basserweiterung nicht wirklich und kann im Übergang eher stören und mehr Moden anregen. Bleibt nur noch die Klangverstellung.
ich denke, ich muss auch unbedingt an den Raum ran. Der hallt ganz schön....
Marantz NR-1504
XTZ Edge A2-300
nuVero 50
AW-560
Onkyo SR LS
Benutzeravatar
nuTella
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 13:14

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von nuTella »

Hallo Radiokopf,

ich habe 5 Jahre die nuJu 40 + AW 500 + ATM 4 betrieben und kann Dir nur dazu raten das ATM 4 zu kaufen.
Du erzielst damit eine deutliche Klangsteigerung. Selbst wenn beide Klangregler in der Linearstellung verbleiben werden insbesondere die Transparenz und die Detailzeichnung verbessert. Die nuJu 40 spielt dann irgendwie "direkter".
Im März habe ich dann aber die 40 gegen die 45 ausgetauscht - aber das ATM 4 bleibt!

VG
Christoph
Radiokopf
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 14:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von Radiokopf »

Na, dann bin ich mal gespannt... klingt ja gut!
Marantz NR-1504
XTZ Edge A2-300
nuVero 50
AW-560
Onkyo SR LS
rudijopp

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

auch ich betreibe begeistert die nuJu40 mit ATM-4 und kann nur sagen „is dann nen anderes Böxle“ 8)
Siehe ggf. auch in meiner SIG unter „nuZeugs“.
Die nuJu40 ist dann mit der nuVero4 vergleichbar.

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 5. Jun 2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von Christian H »

nuTella hat geschrieben:Selbst wenn beide Klangregler in der Linearstellung verbleiben werden insbesondere die Transparenz und die Detailzeichnung verbessert. Die nuJu 40 spielt dann irgendwie "direkter".
Ich glaube dir, dass du das glaubst :wink: . Aber ich kann es nicht glauben... Bei Mittenstellung der beiden Regler ist die Tiefbasserweiterung aktiv und die Klangwaage ausgeschaltet. Was soll denn dazu beitragen, dass Transparenz oder Detailzeichnung besser werden?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
rudijopp

Re: NuJubilee 40 mit AW-580 - bringt ein ATM etwas?

Beitrag von rudijopp »

Christian H hat geschrieben:Ich glaube dir, dass du das glaubst :wink: . Aber ich kann es nicht glauben...
Wie du sicherlich selbst weißt sind Klang-Empfindungen immer schwer in Worte zu fassen, genauso wie die „Verwandlung“ der nuJu40 mit ATM-4 zur nuVero4, aber es ist so (empfanden auch einige NSF-Mitarbeiter so) und muss man(n) einfach selbst gehört haben :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten