Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps für Auftrennung von Cambridge Azur 551R (v1)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Crix1990
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:41

Tipps für Auftrennung von Cambridge Azur 551R (v1)

Beitrag von Crix1990 »

Ich konnte natürlich mal wieder nicht still halten und hab mir ein ATM-4 für meine nuJubilee 40 bestellt.
Daher muss jetzt mein Cambridge Azur 551R (v1) aufgetrennt werden.
Ich habe früher schon einige Denons und Marantz AVRs aufgetrennt, da ist einem der Übergabepunkt ja quasi entgegen gesprungen (schönes Flachkabel vom Pre zur Endstufe und immer sauber beschriftet).
Den Cambrige hatte ich jetzt auch schon ab und an für Reperaturen oder andere Umbauten offen, und leider ist der innen ja sehr eng gebaut.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Auftrennung am besten vornehmen kann, bzw. wo ich die Stelle im AVR finde?

Und mal eine generelle Frage:
Es ist ja oft das große Problem die zusätzlichen RCA Buchsen unterzubringen, warum wird nie mini-Klinke genutzt?
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
Crix1990
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:41

Re: Tipps für Auftrennung von Cambridge Azur 551R (v1)

Beitrag von Crix1990 »

Moin zusammen,

Ich glaube, ich brauche etwas Hilfe.
Ich habe jetzt versucht bei meinem Cambridge Azur 551R (V1)Vor und die Ensdtufe auftrennen, um ein Nubert ATM einzuschleifen.
(Ich kann den Cambridge auch so umschalten, dass er für die Front den Pre Out nutzt, aber dann muss ich immernoch einen Punkt finden, wo ich das Signal einschleifen kann (also quasi den Übergabepunkt zur Endstufe).
Man findet leider das Service-Manual nirgendwo im Internet.

Basierend auf anderen Berichten, bei denen ein (anderer) Cambridge aufgetrennt wurde, habe ich meinen mal aufgemacht, und dersucht die passende Stelle zu finden.

Oft wurde die übergabe von der Decoder zur AMP Platine unterbrochen, was ich auch probiert habe:
Ich habe an der Verbinderplatine die Pins "FL Out" und "FR Out" unterbrochen und beide seiten auf Klinkebuchsen rausgeführt (GND vom Pin daneben abgegriffen).
IMG_20200724_2337382.jpg
IMG_20200724_2337262.jpg


Wenn die Klinkebuchsen miteinander Verbunden sind, funktioniert der Verstärker 1A.
Ziehe ich das Kabel ab, sind die Front LS auf jedem Eingang (auch Direct-In) still.
Klingt ja erstmal gut, aber:
Sobald ich das ATM dazwischen schalte, sind sie auch still.
Das ATM und die Kabel funktionieren, das habe ich mehrfach getestet.

Ich scheine da ja irgendwie die Kanäle unterbrochen zu haben, aber das Signal an der Stelle scheint vom ATM nicht verarbeitet werden zu können.
Die Belegung der Buchsen ist richtig, da habe ich nichts verdreht (GND ist auch gemessen auf GND gelegt).

Hat jemand ne Idee, wo ich da dran bin?
Oder noch besser, ne Idee, wo ich nach der richtigen Stelle suchen kann?

Ohne Service Manual bin ich da leider sehr aufgeschmissen, da im Cambridge nicht allzuviel mit sprechenden Namen beschriftet wurde...

Grüße,
Felix
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
Crix1990
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:41

Re: Tipps für Auftrennung von Cambridge Azur 551R (v1)

Beitrag von Crix1990 »

Hier noch ein paar Bilder der AMP- und Preamp-Platinen.
IMG_20200725_030848.jpg
IMG_20200725_030830.jpg
IMG_20200725_030826.jpg
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
Crix1990
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:41

Re: Tipps für Auftrennung von Cambridge Azur 551R (v1)

Beitrag von Crix1990 »

​Ich habe gerade, dankenderweise, das Service Manual von Cambridge gekriegt (die Firma weiß, wie man sympatisch rüberkommt).

Auf den ersten Blick sieht die Stelle, an der ich es probiert hatte immernoch gut aus.
​Naja, nachher mal weiter durcharbeiten.
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
Crix1990
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:41

Re: Tipps für Auftrennung von Cambridge Azur 551R (v1)

Beitrag von Crix1990 »

So, um auch das Ergebnis zu posten:

Cambridge hat mir schnell und unkompliziert die Schaltpläne geschickt.

Die Auftrennung erfolg hinter C12 (links) / C53 (rechts), also am jeweiligen Minus-Pol.

Den linken Kanal kann man alternativ auch an den Jumper J120 oder J124 auftrennen, für den rechten Kanal bleibt nur den Elko abzuschneiden (was eigentlich sehr gut geht, da sie mit viel Spiel zur Platine eingebaut sind).

Alternativ kann man die beiden Elos (10µF) auch gleich durch Folienkondensatoren ersetzen (Mundorf Evo / Evo Oil passen rein), obs was bringt muss jeder selbst wissen ;)
GND hab ich an Jumper J156 abgegriffen, J122 und J123 sollten aber auch gehen (besser nochmal kurz messen, ob die mit J156 verbunden sind).

Um an das ganze ranzukommen muss man nur die Vorstufenplatine (Decoder) ausbauen, danah kommt man an die Teile auf der Hauptplatine ran.
Anschlüsse kann man als 3,5mm Klinke beim Tuner oder IR-Out gut realisieren.
Kanalauftrennung.jpg
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
rudijopp

Auftrennung Cambridge Azur 551R (v1) = NICHT störungsfrei !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

als TIPP/HINWEIS verweise ich auf einen Folge-Thread, der einige Probleme des 551-Umbaus offenbart:

viewtopic.php?p=1078698#p1078698 (komplett lesen, mindestens Posting 1-7)

Meiner Meinung nach sollte man(n) vom 551 die Finger lassen (wie auch vom 651) :!:

Gruß vom Rudi
Antworten