Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Beitrag von AlArenal »

Sodele, ich habe mal zwei Audyssey XT 32 Messungen meiner nuVero 4 (hier: der rechte LS) mit der Audyssey App und dem Denon X3600H.

Fall 1: nuVero 4 auf "voluminös" geschaltet, kein ATM:
21R.jpg
Fall 2: nuVero 4 auf "voluminös" geschaltet, ATM-4 aktiv mit Bass auf "max":
28R.jpg
Der Unterschied ist nicht Tag & Nacht und bei Musik (zumindest meiner) auch nicht deutlich hörbar, obwohl.. "Fast As You Can" von Fiona Apple..... Bei Filmen könnten ein paar dB mehr im Basskeller schon mehr ausmachen, wenn man die nuVero 4 - wie ich - ohne Sub auf "groß" betreibt.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
müller

Re: Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Beitrag von müller »

Hallo,

das was du mit dem ATM drauf haust, regelt dir das XT 32 zum Großteil wieder raus....

Die rote Kurve ist übrigens nur eine theoretische Wunschkurve, und nicht die Realität, nur zur Info.

Wenn du nach dem Einmessen ohne aktiviertes ATM Modul mit dem ATM Modul Bass drauf haust, bleibt dieser auch bestehen und hörbar.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Beitrag von AlArenal »

Die Linearisierung durch Audyssey ist meinerseits sogar erwünscht. Es ging mir nur darum zu testen, ob die nv4 durch Audyssey alleine schon untenrum angehoben werden, oder ob ein ATM trotzdem nochmal ne Schüppe drauflegen kann.
Und? Es kann.

Und je mehr ich höre desto öfter höre ich es auch mal raus. Tool - Pneuma, Donald Fagen - Snowbound, ... in Filmen, wenn der LFE kommt wird der Unterschied vermutlich noch deutlicher werden.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
müller

Re: Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Beitrag von müller »

AlArenal hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:37.... durch Audyssey alleine schon untenrum angehoben werden,
Nein, das Anheben von Frequenzen vermeiden diese Systeme in der Regel,
und sobald ein Lautsprecher untenrum abkackt im (gemessenen) Pegel, wird da schon zweimal nix draufgegeben,
weil das viele Lautsprecher überlasten und killen würde.

Mit dem ATM verlagerst du quasi die untere Grenzfrequenz nach unten, was nach der Linearisierung dann auch bestehen bleibt, der grössere Tiefgang.

Sieht man ja auch deutlich an den verschiedenen Messungen....
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Beitrag von steakhouse »

Kleiner Tip: Schalte den BBC Dip aus (midrange compensation).
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Beitrag von AlArenal »

steakhouse hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 16:03 Kleiner Tip: Schalte den BBC Dip aus (midrange compensation).
Zu dem hatte ich mal gegoogelt und bin glaube ich in irgendeinem Thread im Audyssey-Forum versackt. Schade, dass bei Nubert in den PDFs die Übernahmefrequenzen nicht drinstehen. Wenn ich das richtig im kopf habe, dann kommt der Dip ja aus irgendwelchen Messungen / Höreindrücken, die die BBC bei der Entwicklung ihres Referenzlautsprechers um 2000 Hz hatte, wo der TMT an den HT übergeben hat, richtig?

Auf Fragen ob man den ausschalten oder gem. Übergangsfrequenz der eigenen LS ummodeln soll, findet man meist nur "Nach unseren Erfahrungen sollte man ihn so wie er ist eingeschaltet lassen.".

Was ich nicht einschätzen kann ist, inwiefern z.B. ein Tonmensch bei Musik und Film davon ausgeht, dass der BBC-Dip beim Endkunden "drin" ist, etc.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Audyssey XT 32 und nuVero 4 + ATM

Beitrag von steakhouse »

Die ganze Logik dahinter ist imo falsch. Interferenzen zeigen sich im Abstrahlverhalten. IdR bündelt ein 2wege LS bei der Übernahmefrequenz stärker. Der HT ist zB bei 2KHz schon lange ein Rundstrahler, der TT bündelt und wird erst sehr viel tiefer ein Rundstrahler. Dadurch wird bei der Übernahmefrequenz dann weniger Energie in den Raum abgestrahlt, was zu einem leichten Einbruch des Energiefrequenzgangs im Raum sorgt. Da dann auch noch weiter Energie duch den BBC Dip herauszunehmen, ist kontraproduktiv.
Völlig egal wo die Trennfrequenz ist, der BBC Dip sollte deaktiviert werden.
Antworten