Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Viktor Novyy

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Viktor Novyy »

Man könnte die Kurven auch ohne dieses nervige Fingerschieben an die ATM-Kurven anpassen. @Megahertzer , google mal nach "ratbuddyssey". Es würde mich stark wundern, wenn man da keine Ergebnisse erzielen würde. Inwiefern das dann mit der "Reference"- oder "Flat"-Kurve harmoniert, müsste man ggfls. messen.

Hier noch ein Link: https://www.avsforum.com/threads/announ ... s.3006886/
rudijopp

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Megahertzer hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:22...Nuline 32 mit ATM.
Die LS werden über einen AVR Cambridge 540R befeuert, den ich mit Hilfe von Rudis Informationen vor ca. 10 Jahren erfolgreich aufgetrennt hatte (super Unterstützung damals!)
...
Leider hat der Cambridge mittlerweile die Macke... ich liebäugele mit einem Marantz NR1710.
Auch bei dem wird ne Auftrennung möglich sein, sofern erforderlich/gewünscht :idea:

Megahertzer hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:22Kann man den Frequenzgang des ATM32 mit der Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?
Das bezweifle ich sehr (hat schon so mancher "versucht"),
wobei dann immernoch die individuellen Anpassungen mit der Klangwaage fehlen :?

Man(n) braucht wohl eher einen parametrischen EQ um ATM-Kurven "nachbilden" zu können,
aber sowas ist nicht "mein Thema", da können sich andere zu "auslassen" :wink:

Gruß vom Rudi
Megahertzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 12:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Megahertzer »

Hi,

Danke für die rege Diskussion.
Man(n) braucht wohl eher einen parametrischen EQ um ATM-Kurven "nachbilden" zu können,
aber sowas ist nicht "mein Thema", da können sich andere zu "auslassen" :wink:
Zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen. Habe mir auch den thread im AVS-Forum durchgelesen, auch hier wird beschrieben wie man die Ergebnisse der Raumeinmessung beeinflusst. Dem ATM wurde von Nubert ein Messprotokoll beigelegt, hier erkennt man dass bei 35Hz mit +8dB angehoben wird und bei ca. 150Hz wird der bei Kompaktlautsprechern übliche Oberbassbuckel mit -2dB glattgebügelt. Eigentlich nichts kompliziertes.

Bezogen auf den geplanten NR1710:
Auch bei dem wird ne Auftrennung möglich sein, sofern erforderlich/gewünscht
Darauf wird es hinauslaufen.


Grüße aus Nordhessen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von David 09 »

Und warum dann nicht den besten Weg gehen und eine kleine Endstufe dranhängen? Da reicht ja wirklich (so wie ich’s gemacht habe) eine leistungsmäßig um die 100W liefernde Stereo-Endstufe, denn mehr hat ja der 1710 auch nicht :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Megahertzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 12:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Megahertzer »

Und warum dann nicht den besten Weg gehen und eine kleine Endstufe dranhängen?
Gefällt mir optisch nicht, gerade die preiswerten PA-Endstufen sehen oft bescheiden aus. Die Bedienung sollte auch für die anderen Familienmitglieder so einfach wie möglich sein. Außerdem funktioniert meine Auftrennung seit über 10 Jahren problemlos.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von David 09 »

Ich denke, du wolltest keine Auftrennung?
Na wie auch immer, guck dir mal eine pro-Heft amp box ds2 an, die ist klein, kriegst überall unter und Bedienung ist nicht schwer...1x die Ein-/Austaste bedient, das war’s :wink:
Aber gut, ich kann dich auch absolut verstehen, man hat ja in der Tat beim Aufgetrennten eben ein Gerät weniger rumzustehen👍🏼
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Megahertzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 12:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Megahertzer »

Hallo zusammen,

hier mein Bericht zum Ausgang der Sache:

Zunächst hatte ich versucht den Cambridge 540R reparieren zu lassen (Radio Maurer in Kassel). Als Ursache wurde ein defektes EPROM als wahrscheinlich angenommen, nach Rücksprache mit dem für Cambridge zuständigen Service (Ried in Stuttgart) wurde mitgeteilt, dass die komplette VV-Platine ausgetauscht werden müsste. Fazit: Wirtschaftlicher Totalschaden.
Maurer hat mir dann zu einem guten Preis einen Marantz NR1711 verkauft.

Meine Versuche per Audyssey-MulEQ Editor App den Frequenzgang nachzubilden waren dann -wie hier auch schon vermutet- nicht von Erfolg gekrönt. Ich hatte das ATM vorher per Messsender/ Messempfänger vermessen und wusste somit genau was ich erreichen wollte. Man kann mit dem Kurveneditor zwar eine Bassverstärkung bei ca. 40Hz einstellen, wenn man dann aber den Frequenzgang des AVR nachmisst, ist man vom gewünschten Ergebnis doch ziemlich weit entfernt. Eine genaue 1:1 Abbildung ist nicht möglich, weder im Pegel, noch im Kurvenverlauf.

Das ATM habe ich dann per Zone2-Trick eingebunden, nun ist der Sound wieder wie vorher.

Die Ergebnisse von Audyssey fand ich insgesamt enttäuschend, gerade bei Sprache war der Klang auch nach mehreren Versuchen immer irgendwie nasal/topfig. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für eure Tipps, Grüße aus Nordhessen!
rudijopp

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Danke für's Feedback 8)
...leider seltener geworden, daher :handgestures-thumbup:

Gruß vom Rudi
Antworten