Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Megahertzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 12:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Megahertzer »

Hallo aus Nordhessen!

Da ich im Wohnzimmer eine optisch dezente Lösung wollte, betreibe ein 5.0-System bestehend aus u. a. Nuline 32 mit ATM.
Die LS werden über einen AVR Cambridge 540R befeuert, den ich mit Hilfe von Rudis Informationen vor ca. 10 Jahren erfolgreich aufgetrennt hatte (super Unterstützung damals!).

Zum gepflegten Stereo hören und für den 5.0-Betrieb bei TV reicht mir diese Lösung völlig aus, einen Subwoofer habe ich nie vermisst.

Leider hat der Cambridge mittlerweile die Macke, dass zeitweise die Lautstärkeregelung macht was sie will -was besonders nervt, wenn das Gerät nach dem Einschalten auf maximale Lautstärke geht-.
Es muss also ein neuer AVR her und muss auch wieder ein Slimline-AVR werden, ich liebäugele mit einem Marantz NR1710.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man den Frequenzgang des ATM32 mit der Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?
Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen?

Messtechnik zum Frequenzgang messen ist vorhanden.

Freue mich über Eure Antworten!
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe Denon 4400 mit dem MultEQ32. Ansatzweise kann man es vielleicht erreichen da man da eine Kurve vorgeben kann ich traue der App aber nicht so. Nach Einmessen bekommt man eine wunderschöne meist Gerade Linie aber ich bin der Meinung das es die theoretischen Werte sind und nicht die Werte des Mikrofons. Für meinen Geschmack ist das Ergebnis aber sehr gut.

Wenn man es damit gut machen will sollte man vielleicht mit der neutralen Instanz REW kontrollieren.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Christian H »

Was heisst "eine Kurve vorgeben" genau? Der manuelle EQ bei Marantz/Denon ist ja graphisch und hat unter 63 Hz keine Bänder mehr. Kann man mit der App also Frequenzen unterhalb von 63 Hz beeinflussen?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
gute Frage nächste Frage. In der App kann man auch eine Kurve <63Hz vorgeben und sie tut nach dem Messvorgang so als wenn dort auch optimiert wurde aber ob das 100% glaubhaft ist weiß ich nicht. Deswegen der Hinweis auf REW.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Christian H »

"Kurve vorgeben" heisst also, dass man einen gewünschten Zielfrequenzgang eingeben kann, das System dann einmessen lässt und so Gott und der DSP wollen, das Ergebnis gemäss eingegebener Kurve ist...? Es ist also nicht so, dass man den bereits eingemessenen EQ mit der App einfach nachträglich noch feinjustieren (und das eben auch unter 63 Hz) kann?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Stanne

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Stanne »

Christian H hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:16 "Kurve vorgeben" heisst also, dass man einen gewünschten Zielfrequenzgang eingeben kann, das System dann einmessen lässt und so (...) der DSP wollen, das Ergebnis gemäss eingegebener Kurve ist...?
Du machst erst über die App die Messungen. Danach kannst du diverse Einstellungen vornehmen, u.a. bis zur welcher Frequenz Audyssey seine Korrekturen vornimmt (z.B. nur den Bass bis 150 Hz) oder aber den Zielfrequenzgang bearbeiten (z.B. die abfallende Kurve im Bassbereich hochziehen). Dabei kannst du dir in der App immer zwei Kurven angucken: Die Kurve, die Audyssey gemessen hat, und dann noch wie Audyssey meint, dass das Endergebnis aussehen wird. Wenn du mit deinen ganzen Einstellungen fertig bist, schickst du die Daten von der App an den AVR.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von David 09 »

... ich habe ja den 1710 und nutze die MultEQ-app.
Es ist schwierig, dir da etwas an die Ahnd zu geben, da jeder Raum im Zusammenspiel mit der Hardware unterschiedlich ist.
Ich würde an deiner Stelle eine Grundeinmessung mit allen Messpunkten durchführen. Diese Einmessung nimmst du als “master” und spielst darin nicht rum. Dann erstellst du dir einfach eine Kopie dieser Einmessung und spielst ganz nach Belieben damit.
Somit habe ich mir unterschiedliche Kurven, je nach Lust und Laune angelegt, die ich nach Bedarf ja mit der App an den AVR übertragen kann.
Das ganze Thema braucht zwar etwas Zeit, weil du ja nicht sofort mit dem Verändern der Kurve hörst, was du da “angerichtet” hast, aber gut, mit der Zeit bekommt man ja ganz gut mit, wie sich was mit welchen Kurvenverschiebungen verändert.
Und wenn mal was ganz in die Schlüpper geht, löscht du eben die betreffende Kurve raus und beginnst mit einer Kopie deiner Masterkurve erneut...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Megahertzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 12:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Megahertzer »

Hallo zusammen,

danke erstmal für die rege Beteiligung! Ich habe mir vorgestellt dass ich den vom ATM bekannten Frequenzgang per Editor-App gezielt einstellen kann. Gerade bei der Nuline 32 bringt die Basserweiterung den entscheidenden Effekt. Eine automatische Einmessung scheint mir dafür eher zufällige Ergebnisse zu bringen.

Meine Vorstellung wäre, solange zu optimieren, bis der Frequenzgang dann exakt einem AVR mit eingeschleiften ATM entspräche. Ein NF-Pegelsender/Empfänger zum überprüfen ist vorhanden.

Kann das funktionieren oder sollte ich mich auf eine erneute Auftrennung eines AVR einstellen?

Grüße aus Nordhessen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von David 09 »

Meinst du das ATM in Neutralstellung? Was bringt das, denn das ATM ist doch gerade dazu da, die Klangwaage mit seinen hübschen Drehschaltern individuell zu gestalten...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM mit Audyssey-MultEQ Editor App nachbilden?

Beitrag von Mysterion »

Nicht das Signal anheben oder erweitern, sonst clippt die Vorstufe sehr schnell.

Das ATM ist nicht umsonst derartig konstruiert und sogar in die nuControl, nuPro und AmpX integriert.

Zu einer Auftrennung würde ich nicht raten, es gibt zu oft Theater mit der Gain Structure (Grundrauschen).

Ich rate zu preiswerten PA-Endstufen ala IMG Stageline 1000D.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten