Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
kdr57
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 11:52

ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von kdr57 »

Liebes Forum,
ich brauche einen Rat.

Jahre lang lief bei mir ohne Probleme folgendes System

Nubert 102 + ATM 102 am Denon AVR 3310.
ATM hängt am CD Eingang des AVR, am ATM CD Player und PC.
Vorweg : CD-Player und PC verursachen die gleichen Probleme, auch andere Analogeingänge des AVR bringen keine Änderung.

Seit rund 10 Jahren hat diese Kombi wunderbar ohne Probleme funktioniert, seit kurzem hab ich allerdings in den Lautsprechern ein fieses Knacksen sobald ich die Höhen und Tiefen am ATM anhebe. Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Das Knacksen ist dann hauptsächlich bei tiefen Tönen zu hören. Z.b. bei Rockmusik knackst es eigentlich permanent.
Es klingt als wäre es völlig übersteuert.

Schließe ich die analogen Geräte direkt am AVR ohne ATM dazwischen an habe ich das Knacksen nicht.
Daher lag die Vermutung erst nahe dass das ATM vielleicht defekt wäre.
Hab dann einfach mal den AVR getauscht. Da war trotz ATM allerdings alles in Ordnung.

Den Denon 3310 hab ich dann mal resettet und plötzlich lief dann auch an dem Gerät alles sauber.
Jetzt wirds aber ganz merkwürdig.
Ich hab den Denon 3310 dann wieder per beigelegtem Mikrofon eingemessen und das Knacksen war wieder da.
Nochmal den Denon resettet und das Knacksen ist immer noch da, obwohl beim reset davor eine Besserung auftrat.

Ich bin nun völlig ratlos.

Hab alles mögliche Probiert, sämtliche Kabel getauscht, verschiedene Steckdosen, WLAN Geräte ausgeschaltet bis im Grunde nur noch das nötigste zum Testen angeschlossen war.

Letzten Endes scheint der AVR 3310 das Problem zu verursachen. Mich wundert es aber dass es nach dem ersten reset wieder ging. Dann nach dem zweiten reset aber nicht.
Man könnte im Grunde sagen dass das Problem aus dem Nichts kam. Hab in den ganzen Jahren nichts dran verändert.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

lg. kdr

EDIT : Hab am AVR auch die Eingangslautstärke der analogen Quellen herabgesetzt, auch keine Verbesserung. Das Knacksen ist auch simultan auf beiden Lautsprechern gleich.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von AUT100 »

Ich hatte beim 3310 auch mal Tonaussetzer. Es waren die HMDI-Kabel. Hast schon getauscht?
kdr57
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 11:52

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von kdr57 »

AUT100 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:32 Ich hatte beim 3310 auch mal Tonaussetzer. Es waren die HMDI-Kabel. Hast schon getauscht?
Danke für den Tipp, hab zur Zeit eh nur ein HDMI Kabel dran, habs mal abgezogen aber hat leider nichts gebracht.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von AUT100 »

Nach der Einmessung sagst du,.. vielleicht hat es was mit Audyssey zu tun?
Dyn. Vol mal auf aus stellen oder so.

und ja, ich hatte keinen Denon 3310 sondern einen Onkyo TX-NR3010. Ist schon so lange her,.. Tschuldigung. :D
kdr57
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 11:52

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von kdr57 »

AUT100 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:50 Nach der Einmessung sagst du,.. vielleicht hat es was mit Audyssey zu tun?
Dyn. Vol mal auf aus stellen oder so.
Die Vermutung hatte ich ja auch nach dem ersten erfolgreichen Reset. Aber da nach einem zweiten Reset der Fehler diesmal nicht verschwand bin ich halt ratlos.
Hab in den Einstellungen schon alles mögliche probiert, vergebens.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von AUT100 »

Vielleicht kommst du noch auf den Fehler drauf. Hab auch keine Idee mehr.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von Zweck0r »

viewtopic.php?p=235785#p235785

Beim PC sollte es auch helfen, die Windows-Lautstärke zurückzudrehen, bis das Clipping verschwunden ist.
kdr57
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 11:52

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von kdr57 »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:16 viewtopic.php?p=235785#p235785

Beim PC sollte es auch helfen, die Windows-Lautstärke zurückzudrehen, bis das Clipping verschwunden ist.
Ja das funktioniert auch, allerdings brauchte ich das früher nicht. Da konnte ich auch am PC die Lautstärke auf 100% einstellen und die Musik kam sauber an.

Werd mir zwar spätestens im nächsten Jahr eh einen neuen AVR holen aber dennoch ärgert mich das total. Ohne ATM sind mir die Nuline1 102 einfach zu "lasch".
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von Weyoun »

Ist das Knacken denn weg, wenn man anstelle des ATMs einfach nur zwei Cinch-Kabel einschleift?
kdr57
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2009, 11:52

Re: ATM 102 knackst an Denon AVR 3310

Beitrag von kdr57 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:53 Ist das Knacken denn weg, wenn man anstelle des ATMs einfach nur zwei Cinch-Kabel einschleift?
Ja, ohne ATM kein Knacken. Und auch nur wenn ich den Höhenregler weiter als ca. 2Uhr Stelle und/oder die Tiefen mehr als 1Uhr.
Stehen die Regler auf 12Uhr oder weiter links dann knackt auch nichts. Halt nur beim Anheben. Vor dem Problem konnte ich bis zum Anschlag die Regler aufdrehen ohne irgendwelche Störungen.
Das ATM selbst scheint in Orndung zu sein. Habs auch an einer völlig fremden Anlage getestet und lief ohne Probleme. Auch wenn ich meinen Denon gegen meinen alten Sony tausche läufts sauber.
Hab das Gefühl dass der Denon eventuell ein Schuss weg hat und die Mehrbelastung durchs ATM nicht mehr kompensieren kann.
Antworten